Unterschiede bei Zusatzspiralfedern für die Hinterachse

  • Heinz hat grundsätzlich schon recht. Beim Kastenwagen haben wir die Besonderheit, dass das Fahrwerk und so auch die Dämpfer vorn für unterschiedliche Beladungszustände ausgelegt sind. Wenn wir also mit härteren Federn die vollbeladene Fuhre wieder annähernd an die leicht beladene Höhe bringen, bleiben wir immer noch locker im normalen Arbeitsbereich aller Fahrwerkskomponenten. Einzig leer wirds dadurch sehr unbequem.


    Gruß Thomas

  • Moin, habe die Federn von Kuhn an der Hinterachse, da ich zusätzlich von 3,0 auf 3,5 to aufgelastet habe. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert, das Heck schlägt bei Beladungen nicht mehr bis zu den Gummipuffern durch, daher weniger Geräusche im Aufbau. Bei geringer Beladung ist meine Hinterachse nicht bretthart, sondern federt ausreichend weich. Mit Auflastung, Einbau und TÜV unter 500,- und ich konnte vor Ort warten bis alles fertig war. VG Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Ich kann Roland schon verstehen, dass er hier manchmal verzweifelt. 10 User schreiben von 12 verschiedenen Fahrzeugen, nutzen dabei dann auch noch falsche Begriffe, vermischen alles und hntrher soll irgendeiner schlau draus werden.


    da ich zusätzlich von 3,0 auf 3,5 to aufgelastet habe.


    hat jetzt mit der Ausgangsfrage nix zu tun. Wobei weder du noch der TE je geäußert habt, weder welche HA-Last hier überhaupt zugrunde liegt, noch auf welche Last die HA ausgelegt ist.


    bis zu den Gummipuffern durch


    genau das...


    Wie soll aus solchen Fahrwerksthreads je was Sinnvolles rauskommen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin, habe die Federn von Kuhn an der Hinterachse, da ich zusätzlich von 3,0 auf 3,5 to aufgelastet habe. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert, das Heck schlägt bei Beladungen nicht mehr bis zu den Gummipuffern durch, daher weniger Geräusche im Aufbau. Bei geringer Beladung ist meine Hinterachse nicht bretthart, sondern federt ausreichend weich. Mit Auflastung, Einbau und TÜV unter 500,- und ich konnte vor Ort warten bis alles fertig war. VG Sven


    Hallo Sven, bei welcher Firma hast Du das machen lassen? (Komme auch aus Duisburg)
    Gruß Ulrich

  • Hallo,
    wir waren bei Autotechnik Kuhn in Zeltingen-Rachtig an der Mosel. Dort wurde Einbau und TÜV innerhalb eines Vormittags erledigt.
    Viele Grüße und Helau

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Ok, dann jetzt auch noch von mir:
    Ich hab vorn und hinten gleichzeitig Federn von Goldschmitt einbauen lassen. Goldschmitt wollte vorher von mir die jeweiligen Achslasten im beladenen Zustand wissen. Ich gehe mal davon aus, dass die das brauchten, um die passenden Federn zu berechnen. Eingebaut hat die die örtliche Fiat-Werkstatt. Die haben auch gleich die TÜV-Abnahme im Haus organisiert. Bei der Gelegenheit ist der auf 3,5t aufgelastet worden. Die Auflastung auf 3,85t hab ich dankend abgelehnt, wäre aber wohl kein Problem gewesen.
    Vom Fahrverhalten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob andere noch besser wären, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann die Maßnahme an sich aber nur dringend anraten. Ich halte die Serienfedern bei den Light-Fahrwerken für gefährlich.


    Ulli

  • Ich halte die Serienfedern bei den Light-Fahrwerken für gefährlich.


    Die Aussage ist aber auch gefährlich.
    Es gibt ja auch aufgelastete Light Fahrwerke bis 3,5 Tonnage.
    Ich gehe von deiner vermeintlichen "Gefährlichkeit" aus bei reinen Light Fahrwerken welche nur 3,3 Tonnen als zulässiges Gesamtgewicht haben.
    Da würde ich in der Grundsätzlichkeit vorne wie hinten wechseln und auflasten.
    Ich denke alle Maßnahmen der Änderung von Fahrwerksfedern bringen maßgeblichen Erfolg und findet in seiner nachweislichen Effektivität nur noch auf dem Prüfstand statt und halten jedweden Vergleich stand.
    Entscheidend ist hier wirklich fast schon das eigene Vertrauen zum Produkt, Preis und die Nähe zur Machbarkeit der Werkstatt.
    Der eine schwört auf Goldschmitt, der nächste auf Air Suspension oder Kuhn.
    Jeder hat da seine eigene Philosophie entwickelt.

  • Die Aussage ist aber auch gefährlich.
    Es gibt ja auch aufgelastete Light Fahrwerke bis 3,5 Tonnage.
    Ich gehe von deiner vermeintlichen "Gefährlichkeit" aus bei reinen Light Fahrwerken welche nur 3,3 Tonnen als zulässiges Gesamtgewicht haben.
    Da würde ich in der Grundsätzlichkeit vorne wie hinten wechseln und auflasten.


    Die Auflastung ändert noch nichts an den Federn. Die Serienfedern sind bei den light Fahrwerken bei voller Beladung, also bei unseren Fahrzeugen praktisch immer, voll durchgesetzt. Da federt nichts mehr. Abgesehen davon, dass das auf die Dauer eine enorme Materialbelastung ist, führt das auch mMn zu einem unsicheren Fahrverhalten, weil das Auto in Kurven sich nicht harmonisch neigt, sondern hin und her klappt, wie bei einer Pendeltür. Ich hab das schon mehrfach gesagt: MMn gehört das verboten, für Wohnmobile light Fahrwerke zu verwenden. Jedenfalls nicht mit den serienmäßigen Federn.


    Ulli

  • Ein Forum dient ja auch dem kommunikativen Austausch und nachdem ich jetzt tiefgründig deine erweiterte Aussage gelesen habe, gibt es tatsächlich eigene Gedankenansätze dafür.
    Danke dafür Ulli. :fingerh:

  • Wir haben uns für die Goldschmitt Zusatzschraubenfedern entschieden. Einbau haben wir selbst vorgenommen was super geklappt hat. Ich möchte euch gerne mein YouTube Video dazu verlinken. Viel Spaß beim Selbsteinbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In unserem Clever Celebration auf Citroen Basis Bj 2016 haben wir die Goldschmitt Zusatzschraubenfedern eingebaut. Sind mit Einbau und Stabilität der Hinterachse sehr zufrieden. Ich verlinke euch mal den Einbau der Zusatzschraubenfedern. Viel Spaß beim Selbsteinbau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Micha,
    hab mich vor 2 Jahren mit dem Thema befasst, aber von "Zusatzfedern" abgewandt und die ganze (eine) Blattfeder gegen ein Packet von Lesjöfors (2 Blattfeder) getauscht.
    Seit dem sind einige cm Luft zwischen Blattfeder und Gummipuffer. Mir sagte diese Lösung mehr zu, als diesen Zusatz-, Winkel-, Zwischenbastelkram.
    Gruss, der Gustl


    Hallo Gustl,
    hast Du evtl. noch die Artikel-Nr. der Lesjöfors - Blattfedern ?
    Gruß Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter,
    hatte die bei eBay geschossen, waren noch nie verbaut, aber eben nicht neu. Ich kann mich zum Ende der nächsten Woche mal drunter legen, da sind noch Sticker dran und eingestempelt ist auch was.
    Vorher kann ich im Moment nicht an den Van.
    Gruss Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Peter,


    sorry hat was gedauert - ich gehe mal davon aus, das die Nummer 77284 die Teile Nummer der Lesjöförs Feder ist.
    Auf dem zweiten Bild kann man - bei genauem Blick - erkennen, dass die Gummipuffer - hier bei beladenem Zustand - nicht aufliegen, wie bei der Einblattfeder.


    Grüsse vom Rhein bei km 637
    Gustl

  • Hallo Gustl,
    hat etwas gedauert :) waren unterwegs :) 6500km richtung Spanien. FAZIT:
    Lesjöförs für vorne war die richtige Entscheidung. Die neuen Puffer für die HA liegen jetzt und voll beladen natürlich auf.
    Deswegen favorisiere ich deine Methode die Blattfedern von Lesjöförs hinten einzubauen.Kannst Du vieleichtein paar Fahreindrücke schildern?
    Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Peter,
    zu den Fahreindrücken ....
    also mein Adria 640 SPX; Duc Maxi; hat inzwischen die ORC 18" Felgen; 255/60 R19 AT Reifen; Vorderachse: AS Federn, höhergelegt; Hinterachse: Lesjöförs Doppelblattfeder und 40mm Höherlegungsklotz von Goldschmitt.
    Was da jetzt genau welche Komponenten verändert haben, kann ich nicht sagen - nur das Fahrverhalten und Federungsverhalten ist m.E. wesentlich besser geworden.
    Das Fahrverhalten mit den org. 16" Reifen bei 5,5 bar (RDKS) fand ich grottenschlecht - wie Stapler fahren mit Vollgummireifen.
    Nachteile durch die AT Reifen empfinde ich nicht. Auch die Seitenneigung in Kurven etc. hat sich nicht negativ verändert.
    Durch die Höherlegung ist jetzt auch die elektr. Trittstufe nicht mehr gefährdet, die gerne mal beim langen Radstand Bodenkontakt hat.
    Eine feuchte Wiese hat auch den Schrecken verloren, bzw. ein etwas sandiger Weg zum Strand. Den Mehrverbrauch von ca. einem Liter nehme ich gerne in Kauf.
    Tja, in der Nachbarschaft gibt es einen Adria 640 SLX, der auf ORC und 255/55R18 rollt, mit zusätzlicher Spiralfeder an der Hinterachse, keine Höherlegung.
    Mein Freund hat nen Hobby Vantana 650 mit Goldschmitt Luftzusatzfederung an der Hinterachse und vorn verstärkte Goldschmitt Spiralen, aber die org. 16" Bereifung.
    Jeder ist glücklich, also ist wohl alles besser, als das Orginal, wenn es auf den Puffern rutscht.
    Ich habe mich damals für quick und simple und robust entschieden - also ohne Luft schnick-schnack (Kompressor) und den Spiralfederbausatz fand ich was "gebastelt".
    Aber wie gesagt ... viele Weg führen nach Rom - wenn wir wieder dürfen (Scheiss Corona)
    VG der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Gustl,
    dank Dir für Deine Info.Hab zZt. noch mehrere kleine Baustellen. Fest steht für mich aber das es kein Luftfahrwerk geben wird.
    Qick,simpel und robust, ist genau mein Motto :)
    VG Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Noch ein Aspekt gegen Zusatzluftfedern: Die Faltenbälge können undicht werden. Bei 255/60 18er Reifen braucht man aber eine DAUERHAFTE Höherlegung. Dies gilt nicht bei 255/55 18 er Reifen, weil die einen ähnlichen Durchmesser haben wie die 225/75 16er.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!