Unterschiede bei Zusatzspiralfedern für die Hinterachse

  • Welches Basisfahrzeug? Welches Ursprungsfahrwerk?
    Hast du mal bei ORC oder Carsten Stäbler nachgefragt?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Stefan,
    Lastindex 112 bei 255/60/18 sind 1120 KG. Achslasten Maxi 2000/2400kg, mit Lastindex 112 beim Reifen wären das dann 2000/2240kg.
    Also theoretisch möglich. Früher wurde einfach addiert, heisst Auflastung auf 4240kg möglich.
    Das soll aber heute nicht mehr so einfach sein. Mal beim TÜV fragen und eventuell mehrere abklappern.

  • Mmh,
    mein Maxi Bj. 2015 hat vorne 2100 kg Achslast, hinten 2400 kg, wegen 255/60R18 LI 112 - hinten dann nur 2240 kg.
    bleiben 4340 kg gesamt übrig !!!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Habe ALKO ACS vorne und VB ZLF hinten. einige cm höher als früher und besonders vorne ein riesenvorsprung, viel weicher zu fahren.
    Hinten auch besser, aber es könnte noch weicher sein, fahre mit 2 bar.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Moin,
    um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, Michael hast Du inzwischen ne grobe Antwort, ich formuliere die Frage mal um:
    Welche der beiden Federn ist "härter" oder besser noch: Welche der Federn hebt das Heck mehr an. Gibts da vielleicht inzwischen Hinweise?
    Im Forum hier schrieb einer, die Kuhn hätte seinen Wagen 2.5cm angehoben. Wenn der vorher auf den "Puffern" auflag, gewinnt man 2.5cm echten Federweg, das kommt mir jetzt nicht so viel vor.
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kommt drauf an wie tief die Fuhre vorher lag und wieviel Gewicht aktuell auf der Vorderachse ruht bzw. welche Federn verbaut wurden.
    Die maximale Höhe wird durch den Dämpfer vorgegeben.

  • Moin Micha,
    hab mich vor 2 Jahren mit dem Thema befasst, aber von "Zusatzfedern" abgewandt und die ganze (eine) Blattfeder gegen ein Packet von Lesjöfors (2 Blattfeder) getauscht.
    Seit dem sind einige cm Luft zwischen Blattfeder und Gummipuffer. Mir sagte diese Lösung mehr zu, als diesen Zusatz-, Winkel-, Zwischenbastelkram.
    Gruss, der Gustl


    Hallo Gustl,
    Light oder Maxi?,
    könntest Du mir die Produkt-Nr. von Lesjöfors mitteilen? oder hast Du noch Unterlagen?
    Gruß Peter...........................und..................bleibt alle gesund:fingerh::fingerh::fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Hallo Kay,
    ich habe leider keine verwertbaren Angaben gefunden. Zur Zeit liegt das Vorhaben bei mir auf Eis, da ich mit einem neuen Kasten liebäugle. Es scheint aber keinen großen Unterschied zwischen den Federn zu geben. Ich hatte im Netz herausgefunden, dass die Kuhn von der Drahtstärke dicker sein sollen, aber die Goldschmitt dafür länger (höher). Eventuell ist die Kuhn wegen der geringeren Drahtstärke etwas weicher. Der Höhengewinn wird dann wohl gleich sein.


    Gruß
    Micha

  • Hi Andreas,


    naja,tiefer als "aufliegen" geht ja nicht und ich gehe auch nicht davon aus, das nach 2.5cm der Dämpfer schon begrenzt. ;)


    Es muß doch irgendwie möglich sein, eine Aussage zu treffen, welche Feder das Auto mehr anhebt, also vermutlich "härter" ist. Ich weiss ja, dass nicht jedes Auto wie das andere ist, aber im Endeffekt werden doch 80% der 3.5T 6m Ducatos irgendwie fahrfertig hinten +-100kg liegen, also nicht soo weit auseinander, so dass man dazu grob ne Aussagen machen könnte, vielleicht...Gibt es keine Meßzahl für eine Feder? Federspannkraft oder? Ich habe für meinen Hänger gerade einen Gas"dämpfer" bestellt, da stand klippt und klar 700N dran.
    Muss doch faktisch irgendwie vergleichbar sein und nicht nur mit "subjektiven" Gefühlen.


    Für die Kuhn habe ich immerhin das gefunden:
    FedernArt:Spiralfeder,
    linearDrahtstärke:13,5 mm
    Außendurchmesser:143mm
    Windungszahl:6,1Länge (ungespannt):215mm
    Werkstoff:FDSiCr


    Da Goldschmitt seine Gutachten wohl versteckt, habe ich da nichts im Netz gefunden und das was ich fand, da standen solche Daten nicht drin.


    Micha schrieb hier ja schon, die eine wäre länger aber dafür dünner...hm, vielleicht kann ein Profi das ja aus den Möglichkeiten der Auflastungen herleiten?


    Kay


    Nachtrag nach lesen von Micha: Hm, okay, vermutlich wird der Unterschied wirklich nicht dramatisch sein, so das er bei den +-100kg Kastenunterschieden vernachlässigkeit und nicht vergleichbar ist. 2.5cm kommen mir dennoch wenig vor als neuer "echter" Federweg. Aber immerhin wieder Federweg, vielleicht wirds bei mir ja auch mehr. Schauen wir mal.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn der vorher auf den "Puffern" auflag, gewinnt man 2.5cm echten Federweg, das kommt mir jetzt nicht so viel vor.


    Die Puffer sind ja, auch keine Puffer, weil es nach dem "aufliegen" weiter federt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, theoretisch :) Glaube nicht, das der Federkomfort vergleichbar ist. Und meine Möbel bestätigen mir das im Chor bei jeder Bodenwelle. Gut, seit ich die AT Reifen mit 3.5Bar fahre, ist das schon deutlich "weicher" geworden von den Schlägen aber es wäre auch schon schön, wenn der Wagen endlich wieder mal gerade stehen würde und nicht hinten drin hängt.


    Aber die Sache hat gerade eine Wendung genommen, die den Faden hier doch noch zu einem informativen Ende bringt, ich hoffe, ich darf das hier mal schreiben:


    Sein Kasten hat ein Gewicht von 1950 kg auf der HA. Mit der Kuhn betrug der Gewinn hinten ca 2.5 bis 3cm, nun hat er ins gleiche Auto die Goldschmitt eingebaut und noch mal 1cm gewonnen!
    Das ist doch mal eine Aussage.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Daher wurde ja umgebaut um dann auflasten zu können, aber das soll hier nicht das Thema werden :)


    Peter: wenn du aber schon von den nicht Puffern sprichst, bei Goldschmitt werden mit der Feder andere, kürzere verbaut um vermutlich den echten Federweg zu verlängern, bei Kuhn bleiben die Seriennichtpuffer drin. Hast du dafür ne Erklärung? Ich glaube, hätte ich die Kuhnfedern würde ich aus dem Grund das Ding auch bissl kürzen um mehr echten Federweg zu bekommen. Oder hat das bei Goldschmitt einen anderen Hintergrund.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Sein Kasten hat ein Gewicht von 1950 kg auf der HA. Mit der Kuhn betrug der Gewinn hinten ca 2.5 bis 3cm, nun hat er ins gleiche Auto die Goldschmitt eingebaut und noch mal 1cm gewonnen!
    Das ist doch mal eine Aussage.


    Das ist meiner ;)


    Ich vermute dass die Original-Puffer bei den Kuhn-Feder gerade noch so ausreichen. Man kann bei denen das zGG auf bis zu 4250 kg und die HA auf bis zu 2400 kg auflasten (40er Heavy).
    Bei Goldschmitt-Federn kann das zGG auf bis zu 4800 kg und die HA auf bis zu 2600 kg Achslast aufgelastet werden, je nach Fahrzeug. Wenn die zulässigen Gewichte ausgeschöpft werden reichen die Originalpuffer vermutlich nicht mehr.
    Gruß Peter

  • Hallo hänge mich mal rein ich habe ligh Fahrwerk kurzer Kasten von Weinsberg mit lesjöfors 198 vorn und hinten Kuhn federn mit gekürzten Puffer.
    Bin so sehr zu Frieden hatte erst die Puffer gekürzt das hat schon schon was gebracht war schon weicher dann habe ich vorn die federn gemacht der Kasten steht jetzt gerade und fährt sich top.
    Der Feder weg ist hinten besser geworden auf jeden fall den die Puffer sind längst keine spiralfeder sie sind in der Federung hart wenn sie aufschlagen bei der Fahrt erst recht.

  • So, heute kann ich meine Angaben beisteuern, habe eben den Dicken abgeholt...In der Werkstatt waren, vermutlich wegen Auflastung eines anderen, ein paar VB-Airsuspension Spiralfedern günstig und gut aussehend übrig, die mir heute eingebaut und abgenommen wurden.
    Das Teilegutachten kam nach 15h per Email von der Firma, vielen Dank dafür, sehr unkompliziert. Nachdem der Hintern vorher runter hing und auf den Elastomeren auflag habe ich 76cm am rechten Hinterrad gemessen. Mit den VBAir sind es jetzt 80, eher 80,5cm am rechten Hinterrad...also 4cm gewonnen und die Elastos liegen auch nicht mehr auf. 80cm hat er auch vorne, damit ist das Auto jetzt erstmal in Waage aber natürlich nicht voll beladen. Egal. Das kann nur ein Gewinn an Fahrstabilität sein.


    Hier ein vorher/nachher Bild


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!