Unterschiede Druck bei Wasserpumpe

  • Hei, es gibt Tauchwasserpumpen mit 1,1 bar oder auch 1,5 bar. Unsere mit 1,5bar ist jetzt kaputt und ich hab eine mit 1,1bar geschickt gekriegt.
    Wie ist der Unterschied im Alltag im KaWa spürbar? Gibt es Stress beim Spülen am WC oder in der Küche?
    Hat jmd.Erfahrungen?
    Gruß v.meggi

  • Die Leistung ist viel zu schwach. Ich benutze Reich Pumpe mit 2,1 bar Druck, damit auch ein Strahl aus der Dusche kommt.


    Was für einen Stress meinst du?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bitte aber an die Leitungsverbinder denken. Meine Frau macht die Hähne nicht immer ganz auf, da hätte ich bei zu viel Leistung Bedenken wegen des Drucks, der sich dann in den Leitungen aufbaut.

  • Es war doch ne 1,5bar Pumpe drin... die Leitungen und Verbinder sind in unserem KaWa dafür ausgelegt.
    Es ging mir eher darum, ob der downgrade durch die 1,1bar Pumpe sinnvoll und möglich ist. Ich schicke die 1.1bar Pumpe zurück und wir bauen wieder eine 1,5bar Pumpe ein.
    Grüße
    Meggi

  • Es war doch ne 1,5bar Pumpe drin... die Leitungen und Verbinder sind in unserem KaWa dafür ausgelegt.
    Es ging mir eher darum, ob der downgrade durch die 1,1bar Pumpe sinnvoll und möglich ist. Ich schicke die 1.1bar Pumpe zurück und wir bauen wieder eine 1,5bar Pumpe ein.
    Grüße
    Meggi


    Wir haben eine mit 1,2 Bar von Comet und kein Problem damit.

  • Okee... hab jetzt auch erfahren, dass die 1,2bar Pumpe nunmehr standartmäßig eingebaut wird. Wird dann schon auch reichen. Danke für Eure Rückmeldungen! Jetzt können wir sie einbauen und das restliche Wasser rauslassen...vor dem ersten Frost! :fingerh:

  • Druck ist immer dann relevant, wenn es Widerstände gibt. Höhenunterschiede können nur mit mehr Druck überwunden werden, Engstellen genauso. Beides trifft in der Dusche zu, insbesondere wenn die Duschkopföffnungen zu eng werden durch Kalk oder Schmutz. Zuwenig Druck kann also beim Duschen zum Tröpfeln führen.

  • Höhenunterschiede zwischen Pumpe und Auslass (also gegen atmosphärischen Druck arbeitend) ist o.k.
    Es ist aber in einem Womo davon auszugehen, dass dieser nicht mehr als ca. 2m beträgt und die gängigen Tauchpumpen konzeptionell erst mal damit umgehen können.
    Bei Engstellen, Störgrößen (Drosseln) wird zunächst erst mal der Volumenstrom (l/min) reduziert und vor(!) der Drossel in Richtung Volumenstrom, wird sich ein Druck aufbauen. Und genau dieser Effekt greift in das p-v Verhalten der Pumpe ein und beeinflusst die Förderleistung.
    Die Druck-Angabe der Pumpe ist in einem Störgrößen-freien System aber nicht ausschlaggebend für die Wassermenge (l/min), sondern der angegebene maximale Volumenstrom.
    Zumal ich bisher auf der Verpackung der Pumpen noch kein p-v Diagramm gesehen habe.

  • Wow, das hängt mich etwas ab ;)
    Ich löse das ganz pragmatisch, in dem ich im Herbst sie Perlatoren und den Duschkopf reinige und entkalke. Bisher haben mir (auch im WoWa) immer die 1,2 Bar gereicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!