Unterschiede zwischen Ducato, Boxer und Jumper

  • Hallo Zusammen,


    kurze verständnisfrage, Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper sind baugleich, oder?`Also im Grunde alles drei die selben Fahrzeuge? Gibt es da trotzdem Qualitätsunterschiede?


    Bin auf der Suche nach nem Kasten in mittlerem Radstand und wollte eigentlich einen Ducato, aber wenn die anderen beiden absolut gleich sind, kann ich ja auch nach denen suchen.


    Gruß Tobias

  • Mit dem 3-Liter-Dieselmotor sind alle 3 Fahrzeuge bis auf den Fahrzeug-Computer identisch.
    Diesen Motor gibt es aber (leider) nur bis zu den Euro-5-Fahrzeugen.
    Die 2,3-Liter-Motoren sind bei Fiat von Fiat bzw. Fiat-Power-Train.
    Die 2,2-Liter-Motoren Euro-5-Motoren sind in Citroen und Peugeot von PSA bzw. von Ford (berüchtigter "Puma"-Motor).
    Die neuen 2-Liter-Euro-6-Motoren in Citroen und Peugeot sind eine PSA-Eigenentwicklung.

  • In den aktuellen Modellen sind das Hauptunterscheidungsmerkmal unterschiedliche Motoren, wie oben schon geschrieben. Citroen und Peugeot haben die gleichen PSA-Motoren.
    Auch in den moeglich Ausstattungen unterscheiden sich dann aber alle drei Modelle, wobei Citroen und Peugeot wiederum fast gleich sind. Es gibt zum Beispiel Sonderzubehoer bei FIAT, was es bei Citroen nicht gibt. Und andersrum. Auch die Zubehoer-Pakete sind anders zusammengestellt und preislich unterschiedlich.
    Am besten mal die Preislisten waelzen und vergleichen.


    VG!
    Stephan

  • In den aktuellen Modellen sind das Hauptunterscheidungsmerkmal unterschiedliche Motoren, wie oben schon geschrieben. Citroen und Peugeot haben die gleichen PSA-Motoren.
    Auch in den moeglich Ausstattungen unterscheiden sich dann aber alle drei Modelle, wobei Citroen und Peugeot wiederum fast gleich sind. Es gibt zum Beispiel Sonderzubehoer bei FIAT, was es bei Citroen nicht gibt. Und andersrum. Auch die Zubehoer-Pakete sind anders zusammengestellt und preislich unterschiedlich.
    Am besten mal die Preislisten waelzen und vergleichen.


    VG!
    Stephan


    Mir ging es vor allem um den qualitativen Unterschied zwischen Fiat und PSA Motoren ... weiß da jemand noch mehr drüber?

  • Und nach meiner bisherigen Recherche sind die Fiat 2.3l Motoren den PSA Motoren im allgemeinen vorzuziehen? Oder kann man das so allgemein nicht sagen?


    Kann man so nicht sagen. Ich habe mich bei einem großen Betrieb, der als Fiat- und Citroenvertragshändler Kastenwagen vertreibt und wartet, beraten lassen. Die haben bei hunderten von verkauften Autos beider Marken keinen signifikanten Unterschied in der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit der Motoren feststellen können und auch keine eindeutigen Tendenzen von anderen Betrieben, mir denen sie zusammen arbeiten, bekommen.


    Die Empfehlung für mich war: Kaufe einen Citroen, der ist je nach Ausstattung bis zu 2000€ günstiger. Und so habe ich's dann auch gemacht.

  • Ich habe mich bei einem großen Betrieb, der als Fiat- und Citroenvertragshändler Kastenwagen vertreibt und wartet, beraten lassen.


    Mit dem Verkauf und der Wartung von Citroen sind höhere Gewinne zu erzielen als mit dem Verkauf und der Wartung von Fiat.

  • Mit dem Verkauf und der Wartung von Citroen sind höhere Gewinne zu erzielen als mit dem Verkauf und der Wartung von Fiat.


    Wie kommst Du darauf? Bist Du selbst Fiat- und Citroenvertragshändler? Ich habe den Rat bekommen, wohlwissend, dass ich das Auto beim Pösslhändler und nicht beim Vertragshändler kaufen werde und höchstens die Wartung dort machen lasse.

  • Citroen bietet bis zu 10% höhere Nachlässe beim Fahrzeug, hat aber auch bis zu 10% höhere Preise bei Ersatzteilen und Wartung/Reparaturen gegenüber Fiat (Mischkalkulation).

  • Citroen bietet bis zu 10% höhere Nachlässe beim Fahrzeug, hat aber auch bis zu 10% höhere Preise bei Ersatzteilen und Wartung/Reparaturen gegenüber Fiat (Mischkalkulation).


    Nochmal: Wie kommst Du darauf? Bist Du selbst Fiat- und Citroenvertragshändler? Ich habe nachgefragt. Die meisten Ersatzteile sind identisch und kosten bei meinem Händler gleich viel. Seine Stundensätze sind auch bei beiden Marken identisch.

  • Nochmal: Wie kommst Du darauf? Bist Du selbst Fiat- und Citroenvertragshändler?


    Kfz-Meister, Fuhrpark-Leiter und Fahrzeug-Einkäufer.
    Warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen?
    Soll ich das Ganze auch noch irgendwie belegen? o_O


    Ich habe nachgefragt.


    Bei Jemanden, der nur Dein "Bestes" will und davon lebt ;)

  • Ich habe ein paar Beiträge hier gelöscht, um die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen. Bitte geht kameradschaftlich miteinander um.

  • Hallo Matthias,


    warum löscht Du Beiträge, lässt aber Beiträge stehen, die diese gelöschten Beiträge zitieren und gleichzeitig völlig unbelegte Behauptungen aufstellen?

  • ....Die 2,2-Liter-Motoren Euro-5-Motoren sind in Citroen und Peugeot von PSA bzw. von Ford (berüchtigter "Puma"-Motor).....


    Die 'berüchtigten' Puma-Probleme sind aber m.W. bei den Jumpers nur von den Euro-4-Motoren bekannt (Motorcode 4HU und 4HV, bis Anfang 2011) und zumindest bei den Jumpers beschränkt sich das 'berüchtigt' in den einschlägigen WoMo-Foren auf (sehr) wenige Fallmeldungen.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!