Unterschiede zwischen Ducato, Boxer und Jumper

  • Wo fangen denn - bei den aktuellen Fahrzeugen - die Unterschiede an?


    Blech/Lack/Rostschutz - ok, wohl bei allen gleich
    Anbauteile (Achsen, Lager/Federung, Beleuchtung, Tank, Heizung /Lüftung, Plastik/Verkleidungen innen, Kunststoffteile aussen, Verglasung, Spiegel etc?
    Getriebe /Differential/Antriewswellen?
    Elektrik -Verkabelung, Steuergeräte (ausser Motor)?
    Motorperipherie (Anlasser, LIMA, Klimaaggregate, Kühler) ?
    Motor incl. Steuerung -ok, verschieden


    Klar, ist schwierig zu beantworten, weil jeder meist nur ein Fzg hat und man vieles nicht sieht. ;)

  • Ich finde es erstaunlich, dass ausgerechnet die preiswerten "Roadcar" allesamt auf Fiat daherkommen. Die "originalen" Pössl dagegen kommen auf Citroën, oder gegen die genannten 2000€ Aufpreis auf Fiat...
    Seltsam ?


    Gruss
    Vagant


    Wirkt für den Unwissenden seltsam... hat aber seine Gründe...

  • Magst du die Unwissenden erleuchten?

  • Wahtscheinlich spielt die Qualität der jeweiligen Werkstatt vor Ort eine wesentlich wichtigere Rolle als die bisher genannten Unterscheidungsmerkmale bei allen drei Marken...

  • Hallo Tobias,
    du machst hier ein ganz schönes Fass auf. Ich möchte Dir mal meine Vorgehensweise schildern.
    Ich stand im Herbst vor der selben Frage. Nach oberflächlicher Recherche wollte ich auch unbedingt einen Ducato, obwohl ich mit Fiat vor Jahren grottenschlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Und habe gesucht, und gesucht, und gesucht. und keinen gefunden (der meinen Vorstellungen entsprach).
    Ich habe doch nochmal genauer nach den PSAs recherchiert, auch hier im Forum fand ich keine befriedigende Antwort, ausser das was hier auch schon geschrieben wurde. Eine Glaubensfrage.
    Die aktuellen PSA Motoren haben mit der Puma Problematik nix mehr zu tun. Also weitete ich meine Suche aus, auf C und P. Ich wurde dann irgendwann fündig, die Ducatos waren meiner Erfahrung nach alle (gebraucht) 1-2 Tsd € teuerer als die PSA.
    Jetzt habe ich einen Boxer, EZ 2016 mit guten vierzigtausend KM und sehr guter Ausstattung. Ein Montagsmodell wirst Du immer finden, egal ob F, P oder C.
    Die signifikanten Fehler habe ich übrigens an der Karosserie gefunden, nicht am Motor. Das habe ich hier ein einem Beitrag auch schon beschrieben.


    viele Grüsse
    Bruno

  • Seh keinen Unterschied zu dem Fiat wo wir
    in der Firma haben.


    Und versuche mal beim Citroen die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft einschalten zu lassen. Beim Fiat geht das. Die Body-Computer sind anscheinend auch unterschiedlich, nicht nur die Motoren.
    Und zurzeit der große Unterschied Euro 6 durch doppelte Abgasrückführung oder Addblue.
    Aber die Addblue-Thematik ist bereits hier im Forum beschrieben - meine ich mich zumindest zu erinnern.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • ok, d.h. der "unterschiedliche Motor" geht dann schon mal auspuffseitig bis mindestens zum Endtopf und die Steuerung geht wohl auch über das reine Motormgmt. hinaus zumindest bis in die Instrumentierung.
    Wie siehts antriebsseitig aus ? Bis vor das Getriebe oder weiter ?


  • Ich habe doch nochmal genauer nach den PSAs recherchiert, auch hier im Forum fand ich keine befriedigende Antwort, ausser das was hier auch schon geschrieben wurde. Eine Glaubensfrage.
    Die aktuellen PSA Motoren haben mit der Puma Problematik nix mehr zu tun. Also weitete ich meine Suche aus, auf C und P.


    Ich wollte dies Thema nochmal aufgreifen, da ich kürzlich einen Jumper 2.2 HDI (150PS, BJ 2013) angesehen habe. Kannst Du irgendwie belegen dass die neueren 2.2 PSA Motoren mit der Puma Problematik nichts mehr zu tun haben? Ich habe mal ein wenig recherchiert, und auch bei den neueren 2.2 HDI Motoren scheint es Probleme zu geben, z.B. hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/foru…torprobleme-t5050333.html


    Viele Grüße, Tadzio

  • Baujahr 2013 hat nichts mit aktuellen Motoren zu tun.


    Meines Wissens wurden doch die Motoren 2011 überholt (Euro5) und dann erst wieder 2016 (Euro6).
    @ bkick: bezog sich Dein Kommentar denn auf 2.2 HDi Motoren oder auf die neuesten BlueHDi (Euro6) Motoren?


    Letztendlich will ich ja nur wissen, ob man grundsätzlich von den 2.2 HDi Motoren lieber die Finger lassen sollte... :)

  • Ich habe mich vor drei Jahren nach Beratung von mehreren KFZ-Meistern aus Firmen, die sowohl Fiat Professional als auch Citroen Vertragswerkstatt waren, für den Citroen mit dem 2.2 HDI entschieden. Alle haben mir übereinstimmend versichert, dass es in ihren Betrieben keinerlei signifikante Unterschiede bei der Häufigkeit von Motorschäden bei 2.3er Ducatos und 2.2er Jumpern gibt. Geringe Vorteile sagen die Mehrheit der von mir befragten Personen bei den Citroen-Motoren aus drei Gründen.

    1. Steuerkette bei Citroen statt Zahnriemen bei Fiat (aber nur interessant für echte Vielfahrer),
    2. etwas günstigerer Verbrauch,
    3. bessere Laufkultur.


    Hinzu kam für mich, dass der Citroen rund 2000€ günstiger war als der Fiat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!