Unterstützung bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie

  • Hallo Leute,
    Mein Name ist Freudi und ich freue mich darauf in eurem Forum mitwirken zu dürfen!
    Ich bin schon einige Jahre mit meinem selbst ausgebautem Peugeot Boxer Bus 3.0 in Europa unterwegs.
    Bis jetzt ohne Strom, aber das soll sich jetzt ändern!
    Ich bin gerade dabei meinen Boxer mit einer zweiten Batterie auszustatten.
    Geladen soll diese werden über Solar, Lichtmaschine und Landstrom.
    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und habe mich versucht ein bisschen einzulesen. Das ist dabei rausgekommen.
    Der Laderegler soll über Solar die Zweitbatterie laden und die Starter Batterie erhalten.
    Der Ladebooster soll die Zweitbatterie während der Fahrt laden.
    Der 3in1 Wechselrichter soll 230V wandeln falls mal benötigt und ganz wichtig die Starterbatterie und die Zweitbatterie laden, wenn Landstrom angeschlossen ist.
    Der Batterie Computer überwacht den ganzen Spaß.
    Als Verbraucher habe ich eine Mobicool MCF40, bisschen LED Licht und eine 12V Steckdose zum Handy laden.


    Verbaut werden soll:

    • Solar 120Wp
    • AGM Batterie 100Ah
    • Laderegler - Votronic MPP 165 Duo
    • Ladebooster - Votronic 1212-30
    • Wechselrichter inkl Ladegerät - Ective CSI 3
    • Votronic LCD Batterie Computer mit Stunt
    • Sicherungshalter


    Im Anhang mein selbst entworfener Schaltplan. Würde mich sehr! freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet ob das so funktioniert. Wäre super wenn ihr mir auch noch Tips zwecks Sicherungen und Kabelquerschnitten geben könntet. Ich habe alle Kabel und Sicherungen Nummeriert, damit ihr besser zurecht kommt in meinem Chaos ;)


    Freue mich über alle Tips, Verbesserungsvorschläge und Anregungen!!!
    Vielen Dank!!!


    Beste Grüße
    Freudi

  • Ich habe da einen Link, der dir möglicherweise weiterhelfen kann.
    Ist schon etwas älter, aber erklärt ein paar Dinge.


    https://camperstyle.de/solaranlage-auf-dem-wohnmobil/
    https://camperstyle.de/solaranlage-auf-dem-wohnmobil/


    Votronic LCD Batterie Computer mit Stunt


    Das Teil würde ich nochmal überdenken.
    Jetzt hatte ich den gerade verwechselt mit dem hier :


    Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/10 10Amper


    Der Laderegler hat schon Blauzahn, und gibt dir alle nötigen Informationen
    Den Wechselrichter versteh ich nicht. Die Batterie kann ja mit dem
    Lader geladen werden. ES sollte ja möglicherweise ein Schaudt EBL99 verbaut sein. Über den kannst du bei 10 AMP auch deine Wohnraumbatterie laden.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm48 ()

  • Hallo Wilhelm48,
    vielen Dank für die Antwort!
    Den Votronic Laderegler habe ich leider schon, habe ich geschenkt bekommen. Leider hat der kein Bluetooth und die einzige Möglichkeit die Batterien zu überwachen
    ist der Batterie Computer. Allerdings habe ich gelesen das auch nur mit einem MessShunt sichere Werte möglich sind. Stimmt das?
    Der Schaudt ist ziemlich cool, allerdings sehr teuer! Der Wechselrichter dient halt als 230v Wandler und gleichzeitig als Ladegerät.
    Würde ich halt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Beste Grüße
    Freudi

  • ausgebautem Peugeot Boxer Bus 3.0


    Da dieser keine smarte Lichtmaschinensteuerung hat, würde ich den Booster weglassen und durch ein Trennrelais ersetzen. Wenn du keine Lust auf die Suche nach D+ hast - und auch noch eine AGM-Batt, passt da das Cyrix CT wunderbar. Kein D+ und du kannst auch noch schalten, dass du rückwärts von der Bordbatt die StartBatt brückst.


    Denk an Kabel die für KFZ zugelassen sind, die passenden Farben, Verbinder und Werkzeug. Bei Fraron bekommst du dazu ne Menge.


    Zwischen die Batterien gehören noch Sicherungen und den ganzen Bereich "Sicherungshalter" würde ich noch mit einem Hauptschalter / Relais ganz trennbar machen.


    Bin aber nur Hilfselektriker. Sowas plant in unserer Familie meine Tochter. Sie hat das gelernt + studiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Cyrix ct klingt super! Würde ich 100€ sparen. Hat er keine Nachteile gegenüber dem Ladebooster?
    Was ich gelesen habe würde der votronic Ladebooster auch ohne D+ funktionieren.
    Du meinst den Sicherungshalter mit den Verbrauchern (Licht, Kühlbox, ...)? Warum braucht der einen Schalter?
    Was meinst Du damit "Zwischen die Batterien gehören noch Sicherungen"? Habe ich zu wenige eingezeichnet bzw welche vergessen?z


    Zu dem Cyrix:
    https://www.victronenergy.de/u…Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
    Den MultiPlus brauche ich nicht, Richtig? Der lädt die Batterien wenn Landstrom angeschlossen ist. Oder?

  • Das Bild muss weg - copyright. Bitte nur links.


    nachteile Cyrix: Wenn die Kabel dick genug sind, eher vorteile.
    Sicherungshalter: Ich würde immer einen zentralen Abschalter einplanen. Dann kann man nicht einzelne Verbraucher vergessen. USB-Adapter, die Kühlbox - Ladegeräte - die deine Versorgerbatt tiefentladen können.


    Wir haben das (bei einem Selbstausbau , so wie bei unserem Pössl auch) an der Schiebetpr den Hauptschalter auf relais - klack - alles aus.


    Das Ladegerät ist doch dein Ective.


    Direkt nach der starterbatt mache ich eine Sicherung und nach der Aufbaubatt eine. Ich würde warscheinlich sogar in den Solarstrang noch eine reinpacken.
    Oder sind deine 1,2, bis 8 Sicherungen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Entschuldige! Bild habe ich entfernt.
    Ja die Kästchen mit den Ziffern 1 bis 11 sollen die Sicherungen sein ;)
    Passt das so?
    Du meinst einen Schalter zw Board Batterie und Smart Stunt, Kabel 13 und 16?
    Wie Dick sollten die Kabel beim Cyrix sein?
    Danke für deinen Einsatz :)

  • Passt das so?


    Si si

    Du meinst einen Schalter zw Board Batterie und Smart Stunt,


    No Nach Sicherung 1

    Wie Dick sollten die Kabel beim Cyrix sein?


    Pfff..... was sagt die App? Allermin. 16 mm³, eher 25 mm³ und mehr.

    Schaltet man die Plus oder Minus Leitung? 13 oder 16?


    13

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Selbst das Cyrix kannst Du dir sparen und ein normales 12V Trennrelais nehmen und das mit D+ steuern, das verbraucht nichts im Stand, der Cyrix schon.
    Mehr Schalter wären schon besser und eine zentrale Sicherung, geht z.B. mit einem Sicherungs-Schalter, der kann Beides, bevor es ans Verteilen geht.
    Ob die Laderei der Starterbatt. vom Votronic Ladebooster was bringt? Solar ist doch dran und Ective bei Landstrom.


    Und wenn diese zentrale Sicherung an der Aufbau-Batt. vom Wert knapp über der Ective-Stromaufnahme liegt, dann kannst Du Dir die Sich. für den Ective sparen.


    Vermutlich reichen 16mm2 für die dicken Stränge (abhängig von der Länge der Kabel), solange es bei der 100Ah AGM bleibt.


    Nur meine Meinung...

  • elbst das Cyrix kannst Du dir sparen und ein normales 12V Trennrelais nehmen und das mit D+ steuern,


    Deswegen mein Hinweis:

    Wenn du keine Lust auf die Suche nach D+ hast -


    Bei längerer Abwesenheit kann man Kl 86 abschalten (abschaltbar machen)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die 'echte' Klemme D+ sollte man immer einer "intelligenten" D+ Simulation vorziehen, da die D+ Simulations alles mögliche einschaltet, sobald sie über Solar, Landstrom oder was auch immer aktiviert wird. Und wenn man nur die invertierte D+ Klemme = D- (wie so manche meinen) hat, braucht es nur ein Relais oder FET und schon hat man genügend D+-Strom.

  • Ah ok. Jetzt wird es langsam kompliziert.
    Danke Günther für die Tipps. Wo finde ich denn D+?
    Du meinst einen Sicherungs-Schalter in Leitung 13? Wie groß muss die zentrale Sicherung sein?
    Ich denke bei der Fahrt laden wird schon was bringen, bei schlechtem Wetter und ohne Landstrom. Ich dachte viel hilft viel :)
    Trennrelais meint ihr so etwas:


    https://www.amazon.de/Drive-13…hvtargid=pla-694434232511


    Wozu gibt es die teuren Ladebooster, wenn die keine Vorteile haben? Verbrauchen die denn im Stand etwas?

  • Trennrelais
    Booster: entweder in diesem Forum suchen oder kurz: Wenn du eine "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine hast, ist das nötig. Hatte ein Ducato mit 3.0 nie. Erst ab Euro 6 irgendwas.


    Wie groß muss die zentrale Sicherung sein?


    kleiner als deine Leitung aushält, größer als die Gesamtlast, die aus deiner Verteilerbox rauskommt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!