Untypische Risse in Duschwanne

  • Und es sind 104cm (!)
    Das wären dann ja 3,2mm Differenz
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mir hat grad jemand aus dem Forum hier ein Foto seiner Verkleidung der Aussenwand geschickt, wo natürlich keiner drauf getreten ist :)
    Diese begrüsste ihn nach den Frostnächten auch mit einem fetten Riss...Es scheint also wirklich nicht ganz ungefährlich, die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien zu vernachlässigen.



    Im nächsten Winter mach ich die Heizung an, wenn es zweistellig unter 0 geht.
    Vielleicht sogar einstellig. Sicher ist sicher.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ... Wenn die Tatsache die Wanne vorne und hinten (oder eher rechts und links von der Tür gesehen) mit den Wänden verschraubt haben, muß es die Wanne ja auseinander reissen...


    Das ist nicht unbedingt so, denn Holz (je nach Faserrichtung) und PVC haben ähnliche Wärmeausdehnungskoeffiziente. Die beiden Materialien schrumpfen und wachsen sozusagen gemeinsam. Wenn das richtig konstruiert ist, gibt es deswegen keine Spannungen/Risse.


    Gruss Muger

  • Siehe Beitrag #16.
    Ist die Duschwanne tatsächlich aus PVC?


    Das ist tatsächlich die Frage. Weiter oben wurde auch schon behauptet sie sei aus Polystyrol. (#16) Man sollte das schon wissen, um dann auch den richtigen Kleber zu verwenden. U.U. kann das sonst ein ziemliches Drama geben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Duschwanne vom Profi reparieren zu lassen, steht nicht zur Debatte?

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami


  • Und der Handtuchhalter oder was immer war ab Werk drin?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Und der Handtuchhalter oder was immer war ab Werk drin?


    "Dass ist kein Handtuchhalter, sondern die Schiene für das verschiebbare Waschbecken.
    Ist serienmäßig so montiert. Der Riß scheint tatsächlich von der Befestigung auszugehen. Er setzt sich auch nach oben,
    wenn auch schmaler fort."
    Macht die Sache nicht besser :(
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei einem Womo Bj 2015 hats immerhin 5 Jahre gehalten und dann kam der Frost...
    schon übel
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin @Topofux


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dame mit PST das hier meint?


    Polystyrol (PS)
    Polystyrol wird überwiegend als amorpher Thermoplast hergestellt, durch neuere Entwicklungen gibt es mittlerweile auch kristallines Polystyrol, dieses hat aber geringere Bedeutung. Beide Varianten zeichnen sich durch geringe Feuchtigkeitsaufnahme, gute Verarbeitbarkeit und sehr gute elektrische Eigenschaften aus. Sie unterscheiden sich in ihrer Schlagfestigkeit. Nachteile sind seine Neigung zur Spannungsrissbildung,


    Auszug aus Wikipedia, das würde ja passen :eek:




    Moin
    antwort von LaStrada


    das in diesem Baujahr verwendete Material Ihrer Duschwanne war ein PST Kunststoff.


    Und womit klebt man das am besten dauerhaft? Tuts da Uhu-endfest?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hätte da noch "Stormsure" anzubieten. Hatte man mir in einem kleinen Geschäft in den Pyrenäen verkauft, als meine Wanderschuhe die Ente machten. Über Nacht verklebt hielten sie dann eine 20km Wanderung am nächsten Tag perfekt durch. Das war das erste Mal, dass ich Schuhsohlen verklebt habe, die dann auch längere Zeit gehalten haben. Seitdem schwöre ich auf das Zeug auch für andere Klebestellen. Gibts in schwarz und transparent, ist pastös und bleibt etwas elastisch.
    Kommt auch mit jeder Menge Warnhinweisen, was i.A. dafür spricht, dass es was taugt, im Gegensatz zu kinderzimmergeeigneten Klebern. ;)

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dame mit PST das hier meint?


    Moin,
    also PST habe ich bei der Suche nicht gefunden, zumindest nicht in Verbindung mit Kunststoffen. Wenn es ein PS wäre, ist das mW nicht lösemittelbeständig. Dh der Vorschlag mit Aceton anzulösen müßte dann funktionieren. Im Prinzip wie ein Joghurtbecher die sind/oder waren auch aus PS.
    Schau mal da rein, das hab ich noch gefunden. https://www.klebeprofi.net/kle…tungen/polystyrol-kleben/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Darf ich mal ganz pragmatisch sein?
    Am Ende der Risse ein kleines Loch bohren um ein weiteres Reißen zu vermeiden.


    Mit dem Thema PST an SikaFlex schreiben welcher Kleber geeignet ist und welche Farben verfügbar sind.


    Entsprechende Stelle einen entsprechenden Streifen (2 cm breit) abkleben, anrauen, behandeln (Primer) auftragen und eine schöne Natht ziehen.
    Das Sikaflex ist etwas elastisch und bricht somit nicht.


    Sollte die Möglichkeit bestehen hinter die Risse auch mit Sikaflex zu behandeln wäre das nur dienlich!

  • Danke euch...ich war mal mit dem Wohnwagen im Nachbardorf, weil ich mir die Unterkannte der Fensterscheibe abgerissen habe, die haben das geklebt(?) und hat bis zum Schluß gehalten...ich glaube, da fahr ich mal hin frage, gute Idee(n)...
    Das ist nämlich alles gar nicht so einfach, weil der Riss macht was er will, ich kann den weder "auseinander ziehen" noch "zusammen drücken", das macht der ganz alleine durch die Temperatur...sonst wird es ne grössere OP. Und jetzt ist er wieder zu, weils warm ist, eher ein Haariss. Primär gehts mir daher nur darum, dass er nicht weiter reißt.
    Aber ich frage mal die Firma...
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!