Untypische Risse in Duschwanne

  • Aktueller Stand, genauso blöd wie vorher, allerdings wächst mein Hass auf LaStrada mich so blöd abzuwimmeln...


    Die Aussage nach 2 maliger Nachfrage von LaStrada, es würde sich um PST handeln und der Verweis auf die Firma


    https://akro-plastic.com/de/pr…nologie/plasma-sealtight/


    ist einfach Unsinn.


    1. PST ist kein Kunststoff, PST ist ein Verfahren was mit meiner Duschtasse genau gar nichts zu tun hat und KEINE Aussage zu dem verwendeten Kunststoff zulässt. Das ist ein Verfahren für Kunststoff-Metall-Haftung.


    2. Liefert diese Firma wenn überhaupt nur Kunststoffgranulate, damit "sie" oder eine andere Firma "für sie" die Duschtassen herstellen. Aber LaStrada war der Dame bei AC als Empfänger von Granulaten nicht mal ein Begriff.


    Da sie "verschiedene" Granulate liefern, kann sie mir leider nicht sagen, was LaStrada bekommen haben könnte, aber "PST" ist kein Kunststoff. Super.


    Oft bestehen diese Granulate aber aus "Polyamiden", da wäre ich ja mit UHU Spezialkleber für Hartkunststoff gut dabei. Die ABS Acetonnummer geht wohl damit nicht, zumindest ist es als beständig gegen Aceton deklariert.


    Nun ist mir auch klar, wieso bei dem Verwirrspiel von LaStrada die Firma aus dem Nachbardorf nur mit dem Kopf geschüttelt hat und mir nicht helfen konnte.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nächstes Kapitel, Antwort von LaStrada


    "...bei dem Kunststoff handelt es sich um PS (Polystyrol) das anschließende "T" (von PST) wurde fälschlicher Weile von uns ohne Bindestrich geschrieben und ist das besagte Verfahren wie die Duschwanne hergestellt wurde.Wir bedauern diese Fehlinformation zu tiefst, hoffen, dass Sie den passenden Kleber finden und verbleiben"


    Na toll, einmal im Kreis gedreht und wieder am Anfang angekommen, also bei stinknormalem PS.
    Nun kann ich endlich loslegen.
    Kay
    @Camp-Scouty : Geht mit PS diese ABS/Acetonnummer? Ich habe gelesen, PS ist ein ABS ähnliches Material... hm...ähnlich...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Was ist denn "Kunststoffflüssigkeit"?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin Zusammen,
    ich habe gestern noch das Zeugs von Pasco bekommen. Pasco-Fix und Pasco-Fill.
    In der Duschtasse, Mitten drin, sind 3 kleine Risse.
    Ich habe erst die Ränder um die Risse mit Schmirgelpapier angeraut. Dann erst Pasco-fix dünn aufgetragen, sofort das Pasco-Fill draufgerieselt und anschließend nochmal Pasco-Fix drüber.
    Das extrem kleinekörnige(feiner als Sand vom Strand) Granulat muss vollständig vom Kleber durchnässt sein.
    Wenn man etwas Übung hat, legt man so eine Schweißnaht(sieht tatsächlich wie eine Metallschweißnaht aus) auf den Riss.
    Nach der Durchhärtung( ca. 3 Minuten), kann die Naht geschliffen werden. Ich habe die nur glatt geschliffen, nicht plan. So kann ich Barfuß angenehm drauf stehen.
    Man könnte jetzt noch Farbe aufbringen, ist aber nicht nötig, da auch so Wasserdicht.


    Macht auf mich einen guten Eindruck, wie haltbar diese Reparatur ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.
    Ich habe für die ganze Aktion ca. 30 Minuten gebraucht.


    Nur zur Sicherheit: Ich habe mit dem Hersteller und dem Vertreiber diese Produkts nichts zu tun, wir haben noch keine Schweine zusammen gehütet, oder sonst etwas zusammen gemacht...


    Gruß
    Frank

  • Wie "dünn" ist denn das Zeug? Durch die "Wärme" ist der Riss bei mir inzwischen grad noch so sichtbar, da würd ich nicht mal mit einer Kanüle rein kommen...das "verschweißen" macht ja auch nur Sinn, wenn es auch in den Riss kommt und nicht nur oben drüber steht...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Kleber, also Pasco-Fix, ist fast wie Wasser. Vielleicht reicht es, den Kleber aufzutragen und durch die Kapillarwirkung wird er auch in den Riss gezogen.
    Aber eine dünne "Wurst" auf den Riss gelegt, ist ja das "Schweißen", so wie bei Metall. Schweißen bedeutet ja, durch Materialauftrag zwei Teile fest verbinden. (Ich hoffe, ich schreibe hier keinen Müll).
    Was zu viel ist, schleifst Du weg. Aber eben nicht alles.
    Oder Du vertiefst beide Seiten um den Riss zu einem "V". Und dieses "V" füllst Du dann auf.
    Da der Kunststoff der Wanne bestimmt nur 1-2mm stark ist, ist das mit dem "V" schon nicht so einfach. Ne Flex solltest Du nicht nehmen, eher was aus der Uhrmacherwerkstatt.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!