Unzureichender Insektenschutz

  • Hallo Walter,
    die Plagegeister finden immer einige Stellen wo sie durch kommen.
    Mängel abstellen lassen und gut ist.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Sind das beim TE jetzt theoretische Sorgen oder Erfahrung?


    Da hat Malibu manches weggelassen, was anderswo im Allgäu besser gelöst wurde.


    Und das bei Premium... :D:D:D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sind das beim TE jetzt theoretische Sorgen oder Erfahrung?


    Da hat Malibu manches weggelassen, was anderswo im Allgäu besser gelöst wurde.


    Und das bei Premium... :D:D:D



    ...das sind keine "theoretischen Sorgen". Du warst wohl noch nie in einem echten Mückengebiet unterwegs. Die Viecher finden den Weg zum Innenraum durch wesentliche kleinere Öffnungen (Erfahrungen)! Und wie ist denn das im Allgäu besser gelöst? Und noch was, Schadenfreude ist die................

  • vor zwei Monaten haben wir unseren neuen Malibu 600DB bekommen. Den Stechmücken und anderen (auch grösseren) Krabbeltieren wird es doch recht einfach gemacht ins Fahrzeug zu gelangen. Wie ist das bei anderen Herstellern?


    Meld Dich mal bei FB Malibufreunde an. Neben nützlichen Tipps gibts da auch maßig Beschwerden. Premium am Malibu ist vor allem der Preis. Ich hab mir damals 1500,-€ zurückgeholt. Außergerichtlich!

  • Best Van in Class...


    Da steht nicht umsonst in meiner Signatur "nie wieder". Der Pfuscher, ähm Händler hat es in 24 Monaten nicht geschafft einfachste Mängel abzustellen, im Gegenteil, so Teile wie den Insektenschutz erneuert und dabei krumm und schief eingebaut, abgebrochene Bohrer im Holz stecken lassen, die Möbel und Polster mit Silikonspray zugesaut, etc. Aus Aulendorf bekommst du bei der Bitte um Hilfe nur verhöhnente Antworten. Ersatzteillieferungen (eine simple Frontblende-Schublade, die bei Auslieferung beschädigt war) dauerte 11 Monate. Das Fahrzeug stand teilweise Wochen beim Händler und es wurde kein Handschlag getan... Die Firma Carthago in Vertretung durch den Händler (dessen Namen ich hier leider nicht nennen darf) ist einfach nur ein absoluter Saftladen...
    Ich hab irgendwann resigniert und zb. das Flytec in der Schiebetür so angepasst das es auch wie von Dometic vorgesehen dicht schießt, mit einer Hand leicht bedienbar ist und nach 3 Jahren ohne weitere Nacharbeit noch immer funktioniert.


    Zur FB-Gruppe sag ich... nicht nix, aber: Wenn du da versuchst jemandem ersthaft zu helfen, wirst du von diversen Gruppenmitgliedern die ihr Wissen auf Mutmassungen und Händler-Lügen stützen nur dumm angepamt. Ich hatte da als 3. Mitied der Gruppe nach Gründung diverse ausführliche Anleitungen zu Reperaturen und Nachbesserungen verfasst, aber es kamen immer wieder welche die alles besser wussten - typisch FB halt. Die Leute da beweihräuchern sich lieber selbst, posten Urlaubsbilder oder lästern über Poesslfahrer... Beiträge mit Substanz bewegen sich nahe an der 0% Grenze. Muss man nicht haben.

  • meinem 10 Jahre alten Globescout


    bei meinem 11 Jahre alten Campscout ist die Schiebetüre auch geschützt....
    Aber mal ehrlich, wenn ich so empfindlich gegen Mücken bin, warum fahre ich dann in solche Gegenden?
    Wenn ich dort aussteige sind die Mücken doch trotzdem dort .....:confused:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Frage... :mannhand: Wo gibts keine Mücken?


    Nun dann zurück zur Frage des TE:

    Wie ist das bei anderen Herstellern?


    In unserem Pössl sind zwischen der Remis-Verdunklung und der gewölbten Kawa-Wand Gummiprofile, damit die Biester dort nicht durchkommen. Unten haben die Verdunklungen so eine Art "Pinsel" damit dort nichts durchkommt.


    Der Fliegenschutz Schiebetür ist ebenfalls rundrum so gut wie dicht.


    Entweder hat Malibu dort extrem "entfeinert" oder die Truppe, die die Verdunklungen montiert hat, war besoffen.


    Mal an einem Ausstellungsfahrzeug schaun, ob das dort normal ist, oder sie dem TE Murks verkauft haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Als erstes sollte man mal den Insektenschutz von Dometic und Remis unterscheiden.
    Carthago verbaut im Malibu-Kasten Dometic, davon gibt es zwei Versionen, das Flytec 100 und 200. Letzteres FT200 hat zur B-Säule eine Bürstendichtung, wohl weil Dometic selbst erkannt hat, daß die Konstruktion des FT100 "Edelschrott" ist und ohne Nachbearbeitung nicht funktioniert, da die mitgieferte extra Verkleidung der B-Säule sich in keinem Ducato 100% gerade montieren lässt.
    Jetzt kommt aber Carthago mit seinem seit Jahren gleichen Möbelbau und muss weiter das FT100 montieren, denn sonst fehlt rechts über dem Fahrerhaus ein Stück Möbelbau, der durch die Verkleidung des FT100 ersetzt wurde... (Das Dometic die Teile überhaupt noch Carthago liefert ist schon ein Wunder.)


    In jedem Fall versuchen die Händler / Werkstätten das Teil nun schließfähig zu bekommen, indem sie es schief einstellen und damit einseitig zu viel Spannung auf die Seile geben. Ende vom Lied sind dann oft gerissene Fäden.


    Man kann aber die Teile/Verkleidung aber auch einfach gerade von oben nach unten 5mm kürzen und die untere schwarze B-Säulenverkleidung vom Ducato selbst ein bisschen beschneiden, dann lässt sich die Verkleidung auch einwandfrei montieren. Man muss es halt nur wollen und machen - daran scheitert es aber oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!