Unzureichender Insektenschutz

  • Beim 2017er Malibu liegen die Rahmen der Plissees alle bündig an den Wandverkleidungen an. Unten befindet sich ein Bürstenprofil und damit ist alles dicht. Befreit jedoch nicht vom Umstand, daß die Plissees links/rechts nicht bündig abschließen und Mücken da immer durch kommen. Gleiches trifft auf die Hekis zu...


    Der Spalt links vom Insektenschutz der Schiebetür gehört da in jedem Fall auch nicht hin, die Plasteverkleidung muss aussen am Blech anliegen. Da war bei der Montage sicher ein motivierter Slovene am Werk ;)

  • Mein slowenischen Kastenwagen ist vom Innenausbau tipp topp!
    Probleme macht mir eher der motivierte ... wer auch immer ... der in Italien die Karosserie meines Fiats lackiert hat!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da haben wir wohl teils "Glück":
    Bei unserem Malibu DB600 sind die beschriebenen Flauschies rechtwinklig angebracht und dichten einigermaßen gegen die Gummiprofile der Aufsatzfenster ab.
    ... und teils auch nicht:
    Zwischen Insektenschutzrahmen und Karosserie ist hinter dem Küchenblock eine mindestens ebenso große Lücke wie auf den Bildern zu sehen. Da werde ich was anpassen müssen.

  • Gestern hat sich endlich mal der Werkstattmeister meines Händlers gemeldet, nachdem ich ihm die bereits zweite Mängelliste mit Bildern schon vor über einer Woche geschickt hatte (und da sind noch viele andere Mängel vorhanden). Zu dem mangelhaften Insektenschutz hat er sich dahingehend geäussert, dass Malibu das so ausliefert und eigentlich keine Gewährleistung darstellt. Er hat mir dann noch den Vorschlag gemacht mir einen Kostenvoranschlag zu schicken um die Rahmen abzudichten. Ich musste dann erstmal schlucken, hab ihm dann aber unmissverständlich mitgeteilt dass ich einen Rechtsanwalt einschalten werde wenn diese Mängel nicht kostenfrei abgestellt werden. Nach längerer Diskussion auch um den anderen vorhandenen Murks der im Fahrzeug vorzufinden ist, hab ich jetzt nächste Woche einen Termin beim Händler wo auch der Chef dabei ist. Bin mal gespannt.

  • Mein slowenischen Kastenwagen ist vom Innenausbau tipp topp!
    Probleme macht mir eher der motivierte ... wer auch immer ... der in Italien die Karosserie meines Fiats lackiert hat!!!


    ...ich werde demnächst einmal Fotos von meinem zeigen. 13 Jahre alt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Egal wie gut die Kiste insektengittergeschützt ist. Die Viecher kommen immer irgendwie rein. Wir arbeiten wenns schlimm wird auch mit Autan oder sowas :affehand:.
    Geht doch auch… oder?;)


    Um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zulassen: Stechmücken gibt es fast überall und in Skandinavien, wo wir vornehmlich unseren Urlaub verbringen, teilweise doch sehr viele. Im Freien weiss ich sehr wohl wie ich mich vor den Plagegeistern schütze, gegen die "normalen" Stechmücken mit Autan, gegen die Knotten und Goldaugenbremsen benötigt man gelegentlich sogar einen Insektenschutz über den Kopf, alles kein Problem, auch bei unseren mehrtägigen Wander und Kanutouren. Wenn ich aber in meinem Mobil schlafe und alle 20 Minuten am Gesurre dieser Viecher aufwache und auf Jagd gehen muss, nur weil ein Hersteller meint dass ein Insektenrollo zum Schutz genügt, dann geht mir das mächtig auf den Senkel. :fingerr:

  • nur weil ein Hersteller meint dass ein Insektenrollo zum Schutz genügt, dann geht mir das mächtig auf den Senkel. :fingerr:


    Du glaubst doch auch nicht an den weihnachtsmann, oder?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • hab ich jetzt nächste Woche einen Termin beim Händler wo auch der Chef dabei ist. Bin mal gespannt.


    Das sollten wir jetzt alle mal abwarten. Ist der Murks serienmäßig oder ein Fehler.


    bereits zweite Mängelliste mit Bildern


    Ob man mit so einer Möhre je glücklich wird? Oder besser schnell verticken und vergessen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das habe ich schon. Für so ein gelumpe würde ich keinen1 € ausgeben. Und sollte es noch so gut verbaut sein, die plagegeister finden immer einen Weg ins Auto.
    Das gehört eben zur Natur, wenn man sie so liebt. Und zur "Freiheit des Campers"gehören auch die Stechmücken.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Um nochmals auf meine eingehende Frage zurückzukommen. Wer hat in seinem Kasten auch sogenannte "vorgesetzte" Fenster verbaut und innen ebenfalls solche geraden Führungen für die Rollos? Ist in dem fall dann einfach ein Dicht-Schaumstoff dazwischen eingelegt oder wie ist der Spalt verschlossen, auch an der Unterseite? Ich möchte meinen Händler mit Lösungen konfrontieren wie andere Hersteller das gelöst haben. Auf Antworten freue ich mich (vielleicht mit Bildern).
    Danke und Gruss
    Walter

  • icht-Schaumstoff dazwischen eingelegt oder wie ist der Spalt verschlossen, auch an der Unterseite? Ich möchte meinen Händler mit Lösungen konfrontieren wie andere Hersteller das gelöst haben. Auf Antworten freue ich mich (vielleicht mit Bildern).


    Bei meinem ist bei den beiden Seitenfenstern, der seitliche Spalt an den Fenstern durch Schaumstoffstreifen abgedichtet, an der Unterseite befindet sich am Fliegenrolle so eine Bürste die dicht machen soll.Die Hecktüren haben so eine Fliegengitter-/ Verdunklungskombination und sind so schon dicht. Die FG Türe hat an der Schiebetüre zur B-Säule so ne Bürste dran.
    Alles in Allem (Test auf der Insel Reichenau mit unzähligen (Irgendwas-) Mücken) war bis jetzt ohne Beanstandung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Walter, das ist wirklich ärgerlich und ich würde auch nachbessern lassen. Ich habe mich auch schon des Öfteren geärgert das die, nicht günstigen Fahrzeuge, billigst zusammen geschraubt werden. Ist zwar etwas offtopic aber was ich mittlerweile mache gegen die Mücken:
    Ich habe diese elektrischen Mückenstecker. Die laufen bei mir über Tag während ich nicht im Fahrzeug bin. Am Abend stecke ich sie aus. Das hält die meisten fern! Nützt zwar nicht gegen Deine Mängel aber wenigstens hält es die biester ziemlich zuverlässig ab!

  • Wer hat in seinem Kasten auch sogenannte "vorgesetzte" Fenster verbaut und innen ebenfalls solche geraden Führungen für die Rollos?


    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht um es bildlich sichtbar zu machen.
    Ich denke diese sind selbsterklärend.
    Gut sichtbar ist jedenfalls die graue Bürstendichtung, innerhalb vom Rahmen der Plisseeführung der hinteren Fenster im Schlafbereich.


    Viel Erfolg und liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!