Updates TomTom Navi

  • Ich habe ein TomTom Navi Via 135. Schon ein paar Jahre alt. Seit Wochen versuche ich , Updates runter zu laden, da diese mir avisiert werden. Nach ner Weile die Meldung "Server überlastet". Gleichzeitig werde ich bombardiert mit Werbung für einen Neukauf. Ich habe den Eindruck, dass die versuchen, mir über diesen Weg ein neues Navi schmackhaft zu machen. Ich will aber kein Neues, da ich damit sehr zufrieden bin. Hat schon jemand ähliche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Wollehb

  • Ja, Server-Überlastet kommt mit schöner Regelmäßigkeit.
    Versuche es zu einer anderen Tageszeit !


    Zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr wirst Du sicherlich oftmals die Meldung haben. Die Updates dauern ja irgendwie auch Stunden, also mal vor dem zu Bett gehen starten.
    Ja, bei der Werbung sind die umtriebig.
    Aber, auch das will ich erwähnen, trotz diverser Probleme die mich teilweise viel Zeit und Nerven gekostet haben, ich habe mir als zweites Navi wieder ein Tom Tom geholt.
    ( bei dem funktioniert allerdings sehr viel ganz ordentlich - auch die Updates laufen geschmeidiger .....)
    mfg
    Roland

  • Soweit ich weiß, wirbt TomTom mit "lebenslangen updates" oder so ähnlich.
    Lebenslang bezieht sich aber wohl nicht auf den Besitzer oder die Existenz des Gerätes, sondern nur auf das "Leben" des Gerätes in dem Sinn, dass es noch käuflich erworben werden kann. Gruß Holger, der sich neulich trotzdem ein TomTom gekauft hat und im Pkw mit nem 13 Jahre alten Aldi-/Medion-Navi rumfährt, mit dessen Anzeigen man immer noch gut klarkommen kann.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die Updates und das "lebenslänglich" sind schon speziell - da ist auch viel sehr klein gedrucktes hinter :(
    Im Grunde muss man Updates machen, macht man zu lange keins, gibt es Probleme. ( siehe Kleingedrucktes ....)
    Ansonsten bekommt man so lange Updates bei der Version "lebenslänglich" wie die Geräte-Serie mit Updates versorgt wird.
    mfg
    Roland

  • Vielen Dank für das Feed-back. Da ich alle Nase lang Updates gemacht habe, habe ich- wie beschrieben- den Eindruck, dass die mich zermürben wollen, um eine neues Navi zu kaufen. Ich will aber kein Anderes!! Bin ja zufrieden. Hab noch ein Garmin, aber nicht so gut (subjektiv).
    MfG
    Wollehb

  • Das Problem habe ich auch ab und zu.
    Im Netz hatte ich dazu eine Anleitung gefunden, die bei mir mehrfach geholfen hat.
    Liest sich abenteuerlich, hat aber funktioniert!


    ***********************************************************************************************************************************************************************************
    Oft hilft es, sich bei MyDrive Connect einmal ab- und wieder anzumelden. Wenn das nicht hilft, dann versuche es mal mit einem Löschen des HOME3 Ordners:


    --> Trenne das Gerät vom Computer.
    --> Melde dich bei MyDrive Connect ab und schließe dieses:
    --> Klicke auf das MyDrive Connect-Symbol (oder) im Infobereich der Windows-Taskleiste oder in der Apple-Menüleiste und klicke anschließend auf > Beenden.


    --> Lösche den HOME3 Ordner
    - Gleichzeitig die Tasten "Windows" + R drücken und schreibe im Suchfeld: appdata
    - den Ordner Local/TomTom auswählen
    - dort den HOME3 Ordner löschen
    --> Starte nun den Computer neu. Bitte nicht PC herunterfahren und neu anschalten, sondern explizit den Punkt "neu Starten" im Startmenü wählen.


    --> Setze das Navi zurück:
    - Dazu halte den An/Aus Knopf bei eingeschaltetem Gerät so lange gedrückt bis das Trommelgeräusch ertönt, dann sofort den An/Aus Knopf loslassen


    --> Starte MyDrive Connect erneut und melde dich an.
    --> Schließe das Gerät an und starte den Download erneut
    ***************************************************************************************************************************************************************************

  • Ich sag´s ja, kostet irre viel Zeit und Nerven - ist mit verlaub gesagt, ziemlich unausgegoren - zumindest bei meinem alten Tom Tom.
    Geht bei mir in Haushalt auch nur auf einem ganz bestimmten Computer - ansonsten Fehlermeldung über Fehlermeldung.


    Das gute, bei den neuen geht es einfach - wie man es sich wünscht.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!