Urlaubsfotos - Tipps Nachbearbeitung

  • An die Panorama-Experten:


    Ob nun Lightroom, PTGui oder Panorama Pro: Welche Dateiformate können verarbeitet werden? Können raw (oder dng) direkt hochgeladen werden?


    Grüsse
    Rainer

  • Panorama pro: nein, kein RAW. Die bearbeite ich zunächst mit Lightroom. Ich bezweilfe mal, dass irgendein reines Panoramaprogramm RAW konvertieren kann. Das ist ja kein definiertes Format; jeder Kamerahersteller hat seine eigenen Spezifikationen.

  • Lightroom und PTGui 11 nehmen problemlos meine RAWs. LR gibt das Pano als DNG aus, PTGui allerdings nur als JPG, TIF oder PSD. (Mein) PTGui 10 nimmt zwar auch RAWs, macht allerdings extrem blasse und rotstichige Panos draus.


    Heinz

  • Photoshop und Lightroom sind zwei völlig unterschiedliche Programme, auch wenn Adobe irgendwann zum Namen von Lightroom das "Photoshop" hinzugefügt hat. Lightroom nutze ich seit der Version 2, derzeit die letzte käuflich zu erwerbende. Zu einem Abo kann ich mich noch nicht durchringen.


    Ersteres ist mir schon klar, ich meinte auch eher das "Gesamtpaket". Das Abo kann man übrigens sieben Tage kostenlos testen. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Lightroom und PTGui 11 nehmen problemlos meine RAWs.


    Mit Betonung auf meine. Das muss man wohl individuell für die jeweilige Kamera betrachten. Auch für Lightroom - bzw. Camera RAW - benötigt man Updates, wenn man eine neu auf den Markt gekommene Kamera erwirbt.. Ob das z. B. mit den RAW-Dateien des Hasselblad-Digitalrückteils klappt?
    https://helpx.adobe.com/de/cam…ug-supported-cameras.html


    Ist das Back für die Hasselblad von PhaseOne?

  • ... Das Abo kann man übrigens sieben Tage kostenlos testen. :) ...


    Ohne begleitenden Kursus bringt das sicher nicht so viel. Man kann sich Bücher dazu kaufen, oder es im Netz versuchen; für mich waren die Kurse zum lernen, probieren, nachmachen & erfahren die beste Methode. Bei der VHS gibt es relativ günstige Kurse.
    Es lohnt sich, die Referenten zu ermitteln und sich über zukünftige Kurse schlau zu machen, da manche Kurse schon voll sind, eh die Programmhefte erscheinen.


    Man kann statt des Abos ältere Versionen von PS kaufen. Mir und anderen Kastenfahrern reicht das. Es wird gesagt, man sei dann nicht auf dem neuesten Stand, aber auf dem neuesten Stand kann man eh nicht sein, weil an diesem Programm ständig die besten Leute arbeiten und dann nur halbwegs hinterher zu kommen, bedeutet einen Volltime-Job und lohnt sich in meinen Augen nur für Profis, die damit arbeiten und bei denen das auch beruflich vorausgesetzt wird.


    Am Anfang ist man fasziniert von den vielen Möglichkeiten. Man arbeitet mit Ebenen, macht Verläufe, fotografiert in Spanien Wolken, baut den Himmel woanders ein und freut sich wie ein kleines Kind. Man kann auf dunklen Fotos Scheinwerfer einbauen und Teilbereiche ausleuchten. Das geht wie auf der Bühne. Und dann kann man noch ... und das geht auch ... und noch viel mehr ... und noch viel mehr ...


    Und irgendwann möchte man dann wieder ein Foto haben, wie es war - ohne Selfie im Arm mit Angela M. Herrn D.T., oder Fidel C. und ohne Himmel von Malle im Bild vom Harz ... und spätestens dann merkt man, dass man nicht in der Werbung arbeitet und Kunstwelten schaffen will, sondern lustige, nachdenkliche, oder einfach nur hübsche Reiseberichte mit ein paar leichten Korekturen, aber nicht dem vollen Programm.

  • PS. Der Sensor von 27x27 mm lässt mein WW- zum Normalobjektiv "schrumpfen"; und mein WW ist mit 50mm Brennweite ja auch nicht gerade üppig. Daher auch meine Nachfragen zu einer guten Pano-Software. Klar hätte ich lieber ein digi back mit 50MP gehabt, aber die Preise - selbst für die Gebrauchten - sind mir einfach zu astronomisch hoch. 16MP reichen ansich auch völlig aus.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!