Urlaubspläne 2021

  • Wir wollen Ende Juli für 5 Wochen nach Norwegen bis zu den Lofoten. Fähre mit Rücktrittsoption gebucht. Noch lässt Norwegen keinen rein. Wollen sich wohl aber ab Juli an das EU System anschließen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich war 2018 in Norwegen. Wollte auch erst 6 Monate vorher Fähren buchen, hab es dann aber gelassen, weil ich schwer einschätzen konnte, wann ich dort bin. Das war im Juni, also noch nicht Hochsaison und kein Problem. Und erstaunlicherweise war das auch nicht teurer. Auf den Lofoten wollte ich die Fähre zum Festland buchen, war mir dann aber zu müßig am Tablet die ganzen Daten einzutippen. Ich bin also auch dort einfach hin gefahren und das war dann sogar 10€ billiger als 2 Tage vorher im Internet. Nach Skandinavien ging es Tallin Helsinki und zurück Kristiansand Hirtshals. Kann natürlichbei den Langstreckenfähren mit Übernachtung anders sein, Aber bei den "Schnellfähren" würde ich jetzt erst recht nicht buchen, wenn eine voll ist, warte ich halt ein paar h bis zur nächsten.

  • Es war noch sehr leer, wird sich aber jetzt langsam auch füllen


    Schon passiert - Istrien z.B. ist jetzt proppevoll. Kann man auch genießen, nach all den Monaten der Ruhe und des Scheintods:D.

  • Ab 24.6. Ist die Einreise nach Norwegen für vollständig geimpfte und genesene (6 Monate) erlaubt.


    Yeah, danke Michel für das Update.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ergänzung zu Zertifikaten:
    Bin zum 2.x gepiekst. Man bekommt Impfbescheinigungen für beide Impfungen mit Tuschezeichnungen zum einscannen.
    Die kann man in der Apotheke seines Vertrauens einscannen lassen und erhält einen, nein, wieder zwei
    " EU Digitales Covid-Impfzertifikat " wieder auf Papier in DIN A4. Die Dinger sind immerhin deutsch/englisch.
    Und, Ihr glaubt es nicht: Auch diese Blätter kann man einscannen, z.B. auf eine CovPass-App im Handy.
    Hat man das gemacht, bekommt man wieder einmal soone Bescheinigung über die vorige Bescheinigung,
    nennt sich diesmal " Covid-19-Impfzertifikat " , hat wieder diese Tuscheschmiererei und hat aber den Hinweis


    " Vollständiger Impfschutz ab x.y.2021 "


    Das ist z.B. bei AZ 14 Tage nach der Zweitimpfung. Plant das ein, wenn Ihr damit operieren wollt.

  • In Thüringen kann man das im Prinzip herunter laden, aber nur, wenn man im Impfzentrum geimpft wurde. Und bei mir war das nun ganz blöd
    1. Impfung 13. März mit Astra Zeneca, Zweittermin 15. Mai
    Da wollte ich eigentlich im Urlaub sein. Wegen der Impfung und der unklaren Corona Lage hab ich den Urlaubsanfang auf den 4. Juni verschoben. Dann kam das Theater mit Astra Zeneca und es wurde beschlossen die Zweitimpfung gibt es mit Biontec. Dann aber nicht nach 9 Wochen sondern nach 12 Wochen. Also bekam ich ein Schreiben vom Impfzentrum, das mein Zweittermin am 5. Juni ist. Im Schreiben stand aber auch, das man sich beim Hausarzt freiwillig mit Astra zum 2. Mal impfen lassen kann. Das hab ich dann getan um meinen Urlaub nicht nochmal verschieben zu müssen. Dafür klappt aber nun der online Abruf des Impfzertifikats nicht und ich muss nun mit dem Impfausweis in die Apotheke:augengross:

  • Ich bin gerade auf einem CP bei Passau
    Mein Impfen war auch sehr abenteuerlich. ich habe ja von Anfang an gesagt, ich lasse mich impfen, egal wie der Impfstoff heißt. Und so kam es, das ich mich mit Astra impfen lassen konnte obwohl meine 3. priorisierungsgruppe noch nicht dran gewesen wäre, weil über 60 durfte der nicht verimpft werden und unter 60 waren nicht genug Freiwillige in der priorisierten Gruppe. Und so bekam ich meine 1. Impfung am 13 März. der 2. termin war dann 9 Wochen später am 15. Mai. Da hatte ich eigentlich Urlaub geplant. wegen der unsicheren Lage und dem Impftermin hab ich diesen dann auf den 5. Juni verschoben. Dann ging das Theater mit Astra los, das damit endete, das entschieden wurde nur noch über 60 Jährige damit zu impfen und die unter 60 jährigen mit Biontech das 2. mal zu impfen. Wäre ja egal, aber der Abstand von erster zur 2. Impfung wurde gleichzeitig auf 12 Wochen erhöht. Also bekam ich eine Mail vom Impfzentrum, in der mein Termin auf den 5. Juni verschoben wurde. In der mail stand aber auch drin, das ich mich auch nach 9 Wochen mit Astra zweitimpfen lassen kann, aber dann beim Hausarzt. Das hab ich dann gemacht, und zähle nun seit gestern als vollständig immunisiert. Und auf dem CP bei der Anmeldung wurde das auch kontrolliert, sogar das Datum.
    Mein Bruder war nicht so impfwillig wie ich und hatte Ostern Corona. und einen Tag vor dem positiven Test saß er zwischen mir und meiner 86 Jährigen Mutter am kaffeetisch. Meine Mutter war schon 2 Mal mit Biontech geimpft und ich hatte nur die Erstimpfung.
    Ich bin fest überzeugt, das es sowohl meine Mutter als auch mich ohne die Impfung auch erwischt hätte. Mein Bruder hat das ganze zum Glück gut überstanden genau wie seine Lebensgefährtin.
    Morgen breche ich mein camp hier ab und fahre an die Küste. Dort wollte ich eigentlich gleich hin. Da das aber vor 3 Wochen noch gar nicht möglich war vor dem 14. 6. und dann plötzlich ab dem 7. für geimpfte habe ich erst mal hier gebucht. zwischenzeitlich wurde das noch weiter gelockert und ich hätte eigentlich gleich nach Mecklenburg gekonnt. Aber ich storniere eigentlich nie irgend etwas, was ich einmal gebucht habe.

  • ... Dafür klappt aber nun der online Abruf des Impfzertifikats nicht und ich muss nun mit dem Impfausweis in die Apotheke:augengross:


    Beide Zettel von beiden Impfungen zur Apotheke - Dauer keine 5 min. - dann haste die Dinger zum einscannen.
    Beide einscannen, Feld ev. dabei ein bißchen hin- und her drehen und s.o. - kein Problem, geht ratzfatz, nur eben 14 Tage ... s.o.
    Hab Vertrauen - Du bist nicht der erste!

  • Ich fahr mit der halben Impfung weg. Bis ich Anfang August immunisiert bin, ist schon wieder alles zu.


    Richtung Kroatien hat das keinen interessiert. Weder an einer Grenze noch sonstwo. In Bayern laut Aussage von anderen Kastlern, auf Campingplätzen dagegen schon.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Richtung Kroatien hat das keinen interessiert.


    Stimmt, selten ging ein Grenzübertritt so leicht und schnell von statten wie hier vor einer Woche. Allerdings: die noch vor einer Woche „null Inzidenz Insel“ Cres liegt heute Morgen bei Inzidenz 66. Vielleicht hatten einige Einreisende unerwünschte „(Viren)-Passagiere“ an Bord? Gut, wenn man doppelt geimpft ist!

  • konkret kann ich dazu sagen: bin am 4.6. durch Ö und SLO nach Kroatien, Ö und SLO waren keine Kontrollen, aber Kroatien wurde die Einreiseanmeldung und Test (max. 48h) an der Grenze angeschaut. Wobei zu diesem Zeitpunkt die "Österreich-Regelung" mit 1.Impung + 22 Tage bereits ausgereicht hätte, war aber noch nicht auf den offiziellen Seiten. In Kroatien selbst hat das dann nirgendwo interessiert, sind aber am Rückweg noch 2 Tage in Österreich gewesen, die wollten sowohl am CP als auch in der Außengastro (wohl noch bis Ende Juni) entweder Test oder 1.Impfung+22 Tage sehen.
    Bevor man böse Überraschungen erlebt, würde ich immer aktuell nach offiziellen Regelgungen handeln, siehe
    https://www.auswaertiges-amt.d…e-und-sicherheitshinweise

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das die Zahlen in CRO hochgehen ist ja kein Wunder. Auf FB gibt es diverse Gruppen mit Anleitungen wie man sich "ohne alles" über die Grenzen schmuggeln kann. Manche platzen da vor Stolz !! Pfui!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • hängt aber auch am Verhalten aller. Wir sind 4x Bus gefahren (2x 20 Min. Dubrovnik, 2x 1h Split), 20% ohne Maske, 50% unter Nase oder sogar am Kinn. Abends Party an der Cocktailbar, und das waren nicht nur Touristen, z.B. beim Kroatien-EM-Spiel.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Allerdings: die noch vor einer Woche „null Inzidenz Insel“ Cres liegt heute Morgen bei Inzidenz 66. Vielleicht hatten einige Einreisende unerwünschte „(Viren)-Passagiere“ an Bord? Gut,

    Die Inzidenz wird mittlerweile überall nach dem Wohnortprinzip gezählt. Urlauber zählen also gar nicht vor Ort.
    Inzidenzen werden auf 100.000 Einwohner gerechnet. In kleinen Populationen (auf kleinen Inseln zB) reicht eine einzige Familie um Inzidenzen weit über 100 zu produzieren. Wenn es da mal durch die Belegschaft eines Hotels durchgeht, dann sieht man da gleich Horrorwerte, obwohl das gar kein Problem ist, wenn um die Quelle mal 48 h Quarantäne durch sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!