USB Anschluß im Bettbereich hinten

  • hallo freunde,


    ich habe inzwischen meinen carthago malibu 640 kastenwagen bekommen.
    jetzt ist mir aufgefallen, dass im hinteren bereich weder eine 12 volt dose noch ein usb anschluss vorhanden ist.


    der einbau wird sicher nicht so schwierig sein, aber wer kann mir sagen, woher ich den strom nehmen kann, ohne das ich von vorne die leitung verlege?
    gibt es da im hinteren bereich ein dauerplus?
    hat jemand das im malibu bereits in angriff genommen?


    über einen tipp wäre ich euch dankbar


    grüße vom bodensee


    jürgen

  • Hallo Jürgen,
    uns ging es ganz genau so. Wir haben uns dann eine doppel 12 Volt und USB Steckdose installieren lassen. Sie sitzt jetzt, wenn du in unserem schönen geräumigen Fahrzeug :s12 nach hinten gehst, gleich links hinter dem Kleiderschrank. Kann dir gerne mal nen Foto am Abend kommen lassen. Dauerplus etc kommt wahrscheinlich vom Kühlschrank? Sitz ja drunter....

  • genau, nicht im Kleiderschrank sondern außen an der rechten Front des Kleiderschranks wenn man davor steht. Ein guter Platz wie ich finde, habe ein Ladegerät fürs Notebook in dem Schrank drüber. So kann ich dort das NB im Schrank ablegen während es lädt. Telefon kommt in die "Regenrinne" drunter. Du weißt schon als Malibufahrer was ich meine.

  • Danke dir
    Das ist eine gute Idee.Denke das ich sowas auch selber umsetzen kann.
    Also nicht *im* Kleiderschrank sondern dahinter?
    Das muss ich heute Abend mal anschauen


    Nimm mal von außen das untere Lüftergitter vom Kühlschrank ab. Wenn du Strom brauchst dann sollte da was zu finden sein. Ist zumindest bei meinem Bürstner so. Von da nach oben sollte dann Luft fürs Kabel sein.

  • so, endlich zeit gehabt und tatsächlich hinter der lüftungsklappe des kühlschrankes von außen den dauerplus gefunden.
    nun taucht die frage auf, welche usb steckdose ihr so verwendet?
    für eure info jetzt schonn ein dankeschön
    grüße
    jürgen

  • Ich habe eine ganz normale 12V Steckdose verbaut in die ich einen USB Adapter einstecke. Ist günstiger, wenn ausgestreckt kein Ruhestrom, und Adapter universell verwendbar. USB Steckdose würde ich wegen Ruhestrom immer mit Schalter versehen

  • Hej zusammen! Das mit der 12V Versorgung ist ja nun echt schräg bei Malibu. 3x 230V und eine davon in der Nasszelle !! ?? Ich glaube, da hat irgendeiner aber so richtig gepennt.
    Für den hinteren Bereich habe ich für mich 2 Optionen gefunden. Die kommt aus dem Schrank (wir fahren den 600db, 2016er - Schrank oben) und die andere werde ich mir von der Leitung der Wasserpumpe ziehen. Die Leitung aus dem Schrank liegt hinter einer Holzblende (rechte Seite vorne, Schranktür abnehmen). Danach von Schrank vorne nach hinten führen und hinten hinter der Stoffverkleidung an der Seitenwand in den Schlafraum führen. Vorsicht bei der "Durchführung". Da ist etwas Druck von innen erforderlich und die Seitenwand ist furniert,...also keine rohe Gewalt anwenden ;-). Von dort aus könnte man hinter den Oberschränken (von unten einklemmen/eindrücken) das Kabel oben noch weiter nach hinten führen.
    Ein Paar grobe Eindrücke könnt ihr hier einsehen... naja... grob halt ;) https://malibuinblack.wordpress.com/umgebaut/

  • Hallo Jürgen,
    ich hab am Fußende der Querbetten je eine 12 / 230 V Steckdose. Dazu habe ich mir von einem Kumpel nach Maß ein Blech formen und lackieren lassen; da liegen dann die Handys / Tab drauf zum Aufladen. In die 12-er Dose ein USB-Adapter für 2 Geräte. (Schau mal in mein Album "Pelino"). Bewährt sich hervorragend sogar während der Fahrt! Und wenn ich Landstrom habe, dann eben über die 230-er Dose.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Jürgen,
    ich hab am Fußende der Querbetten je eine 12 / 230 V Steckdose. Dazu habe ich mir von einem Kumpel nach Maß ein Blech formen und lackieren lassen; da liegen dann die Handys / Tab drauf zum Aufladen. In die 12-er Dose ein USB-Adapter für 2 Geräte. (Schau mal in mein Album "Pelino"). Bewährt sich hervorragend sogar während der Fahrt! Und wenn ich Landstrom habe, dann eben über die 230-er Dose.


    Hallo Hans,


    tolle Idee.Ich hätte das gerne in Schlafrichtung am Kopfende.Ich habe bereits ein Dauerplus gefunden.Jetzt muss ich noch einen Weg für das Kabel suchen.
    Bei der Fertigung des Bleches bin ich Spezialist.
    Danke dir für die Info und Grüße
    Jürgen

  • wenn ich Landstrom habe, dann eben über die 230-er Dose.


    Warum das?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich lade auch bei 'Landstrom' alle meine Spielereien an 12 Volt.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!