USB-C Einbausteckdosen

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach USB-C Steckdosen mit Ladegerät für den Einbau. Soll heißen, ich möchte die selber verkabeln und nicht in den Zigarettenanzünder stecken. Zum Einbau finde ich immer nur USB-A-Buchsen. Würde auch eine USB-C/A-Kombination in Betracht ziehen, wenn das von den verschiedenen Höchstladeströmen überhaupt funktionieren kann.


    Geladen werden sollen 1-2 Handys und im Notfall vielleicht mal eine Taschenlampe.


    Kann jemand etwas empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Sebastian

  • Weil ich da maximal 4.5W drüber beziehen kann, bei USB-C sind's 15W. Also rund dreimal so schnell. Und, ohne es je getestet zu haben: mein Laptop sollte sogar darüber ausreichend Strom bekommen können, das liegt meist unter 10W bei einfacher Benutzung.

  • Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis, ich kann allerdings in dem von dir verlinkten Thread keine USB-Steckdose finden, nur, dass da jemand anderes schon mal danach gesucht hat. Vielleicht habe ich was übersehen?


    Mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass man wohl auch mit 10.5W über USB-A laden kann, das würde mir vielleicht sogar reichen. Schöner wäre aber USB-C, ist eigentlich ziemlich Standard mittlerweile. Noch schöner wäre USB-C mit Power Delivery, aber das wäre schon Luxus.


    Und ja, mit dem Vorstellen hab ich's nicht so: Was sagt man da so hier? Ich habe einen Bus und baue den zum Camper um. Gerade arbeite ich mich in die Elektrik ein. Vielleicht habe ich da ja auch noch die eine oder andere Frage. Und ich hab eine Katze.


    Gruß,
    Sebastian

  • Und ja, mit dem Vorstellen hab ich's nicht so:


    Könnte man auch als watschn für die Anwesenden bezeichnen, wenn man dünnhäutig wäre.


    Ich versteh dein Problem nicht. Ich hab für mein smartes Phone ein ganz normales Kabel USB A zu USB C. Wie schnell das lädt, hängt doch von dem Kästle ab, das hinter dem USB-A steckt. Ob 230v oder 12V!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ne, da hat er schon recht....


    Mal die Spezifikationen durchlesen.


    Was er will, macht meines erachtens durchaus Sinn. Technisch ist es allerdings wohl nicht so leicht zu realisieren, weil die Dose mindestens über einen Step-Up-Wandler verfügen müsste (Ladespannung bis zu 20 Volt).


    Und passender Stecker etc kaufen hilft hier auch nicht weiter, weil eine gewisse Intelligenz in der Buchse vorhanden sein muss.


    Gruß Maximilian

  • Schon richtig, nur dann muss Sebastian mal sagen was er genau möchte. Ähnlich wie Heiko im verlinkten Thread fehlen die Spannungsangaben. Bei den üblichen 5 V bekommt man einen höheren Ladestrom bis 5 A mit einer entsprechenden USB-A Doppeldose und Y-Kabel zu USB-C. Das wären dann 25 W. Das hab ich im anderen Thread schon vorgeschlagen. Hätte der Sebastian nur lesen müssen. ;)


    Solang die Spannungsangabe fehlt lässt sich schwer helfen. Auch das hatten wir schon im anderen Thread. Das zu ladende Gerät sollte natürlich auch höhere Spannungen abkönnen.


    Für Vorstellungen gibts hier nen eigenen Bereich. Gut gekühlt serviert: https://www.kastenwagenforum.d…orums/neuankoemmlinge.42/


    Gruß Thomas


  • Danke Maximilian für deine freundliche Antwort. Dass USB-C/PD bis 20V geht, habe ich auch erst jetzt realisiert. Ist wohl wirklich zu kompliziert.


    Gruß,
    Sebastian

  • Könnte man auch als watschn für die Anwesenden bezeichnen, wenn man dünnhäutig wäre.


    Ehrlich gesagt fühle ich mich gewatscht. So einen kühlen und humorlosen Empfang habe ich in noch keinem Forum genießen dürfen. Tut mir leid, gestört zu haben.


    Sebastian

  • Sebastian, da hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Dich abzuwatschn war nicht meine Absicht.


    Hier bei uns ist es gewünscht, dass sich entsprechend vorgestellt wird, bevor man vom Forenwissen profitieren kann. Diesen Wunsch gilt es zu respektieren, nur deswegen hab ich dich darauf hingewiesen. Entsprechendes kannst du unter den Hinweisen für Neue auch nochmal nachlesen.


    Entgegen dieser Wunschvorstellungen hab ich versucht dir zu helfen und eine Lösung zu präsentieren. Dafür werde ich vom Betreiber weder bezahlt noch belobigt. Im Gegenteil. Ich teile mein Wissen gern und freue mich wenn ich anderen dadurch helfen kann. Einen Anspruch darauf gibt es allerdings nicht. Und bei solchen Reaktionen verliere ich die Lust dazu.


    Gruß Thomas

  • Naja, kommen wird es wrsl. in näherer Zukunft....
    Für den Zigarettenanzünder scheint es Adapter sogar schon zu geben. Zumindest kann dieser laut Datenblatt bis 20 Volt liefern.


    Man könnte das Teil halt zerlegen und so in eine Einbaubuchse verwandeln. Dürfte allerdings immer mit gebastel verbunden sein.


    Nachtrag: Module gibt es auch zu kaufen. In Kombination mit einer Einbaubuchse ist es das was du willst.


    Gruß Maximilian

  • Ist das wirklich so, dass USB-C mit genau der gleichen Bauform verschiedene Spannung haben können? Da muss es doch ständig Geräte zerschiesen. Seltsam, dass man solche standardisierten Schnittstellen nun wieder aufgibt.


    Gruß Thomas

  • Die Antworten auf deine Fragen stehen alle in dem von mir verlinkten Artikel drin.


    Es sind ja nicht immer 20 Volt sondern erst nach dem aushandeln mit dem Endgerät. Steckst du bspw ein altes Handy an, werden auch nur 5V geliefert.


    Der alte USB Anschluß eignet sich einfach nicht mehr für die gestiegenen Anforderungen.

  • der User wolllte gelöscht werden, diesem bin ich nachgekommen. Thema somit geschlossen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!