USB Kabel umbauen?

  • Die Ladeschale gibt es wahlweise mit Aux oder HDMI Anschluss und einem USB Anschluß.Habe aber weder für Aux,noch für HDMI Verwendung,deshalb lieber zwei USB Anschlüsse.


    Ein Update mal von meiner Seite.


    Ich bin der initialen Idee gefolgt, da mir die CARica Ladeschale gefallen hatte.


    Da ich umgerüstet habe auf einen Android fähigen Moniceiver (Kennwood DMX), war diese Idee sehr hilfreich vom Rotsch @Wirth.


    Das Klemmbrett hatte nach dem Umbau eh keine Funktion mehr und wurde durch die CARica Ladeschale ersetzt.


    Die hier genannte einfache Ablage hat mir demnach nicht gefallen und wollte eine geschlossene Oberfläche.


    Ich finde diese Ladeschale (CARica) hochwertig und ist ihr Geld wert.


    Das Kennwood hat leider auch nur eine Schnittstelle und benötigt diese natürlich für die Android Kommunikation (Google Applikations), oder halt Apple Car Play.


    Der zweite USB Anschluss in der Ladeschale wurde mit einem extra 12-Volt Netzteil versorgt, da ein Anschluss HDMI oder AUX nicht benötigt wurde.


    Das Smartphone klemmt bei mir eh in einer externen Halterung (links im Bild), so das die Kommunikation (Android) und die Ladung über den Moniceiver von Kennwood mittels USB erfolgt.


    Zu erwähnen sei es, das es sich tatsächlich nicht nur um eine Erhaltungsladung handelt, sondern das Smartphone vernünftig nachgeladen wird.


    Die induktive Ladung wird zur Zeit nicht benötigt, gäbe aber somit eine Möglichkeit der zukünftigen Smartphones meinerseits.


    Alles in allem eine gelungene und sinnvolle Lösung, wenn auf 10" Receiver umgebaut werden möchte, da das Klemmbrett seine Funktionsfähigkeit verliert.


    Liebe Grüße

  • Jetzt habe ich meinen kleinen Umbau fertig.Kleines Headup das Geschwindigkeit und sogar einiges mehr gut sichtbar anzeigt und statt der unnützen Tablethalterung eine zusätzlich kleine Ablageschale,in die ich für alle Fälle noch eine schaltbare USB Dose eingebaut habe.Für alle Fälle,falls man dort oben mal Strom brauchen sollte.Ich finds praktischer wie vorher und endlich bin ich nicht mehr nur auf den schlecht lesbaren Tacho angewissen.


    Sehr schön!!


    Ich benötige Apple car play. Leider hat mein Händler das Kabel dafür in dem Handschuhfach des Beifahrers installiert…
    Total bescheiden, da als Fahrer ranzukommen. Und dann hängt das Kabel aus dem Fach heraus durch das halbe Cockpit…


    Ich habe mir jetzt die Schale bestellt und werde sie, wenn mein Fahrzeug das Bearlock eingebaut bekommt auch gleich einbauen lassen.



    lg Kai

  • Leider hat mein Händler das Kabel dafür in dem Handschuhfach des Beifahrers installiert


    Das war dann auch zuerst Gegenstand eines Vorschlages vom Fachhändler der
    "Radio-Navigation"...:confused:...bis ich auf den Hinweis der Konsole @Wirth gestoßen bin.

  • So, jetzt mal ein kleines Update:
    Dank der tollen Anleitung habe ich vor ca. 2-3 Wochen die Ablage statt des Klemmbretts verbaut. Kosten für knapp 50€ + USB-Buchse (10€) - die ich dort verbaut habe (für Apple CarPlay). Sieht super aus und funktioniert tadellos.
    Der Tablethalter ging für etwas über 100€ bei Kleinanzeigen weg!


    Vielen Dank noch einmal!

  • So, hier eine kleine Doku über einen Umbau an meinem Kastenwagen. Diesmal auf Anregung hier im Forum ein Austausch des Klemmbrettes durch eine Carica Ablage. Ich habe mir die "nackte" Ablage gekauft, da ich keine Induktionsladung möchte (wird einfach zu heiß). Aber ich habe mir einen extra Ladeadapter gegönnt.


    Somit konnte ich beide USB-Kabel aus dem Handschuhfach endlich entfernen und in diese Ablage verlegen und habe eine Lademöglichkeit unabhängig vom Navi für zwei Handy's o.ä. Die Bohrung für die Durchführung der nun nicht mehr vorhandenen USB-Kabel habe ich mit einem Stopfen verschlossen.


    Endlich ist das Handschuhfach aufgeräumt. Ich bin zufrieden, funktioniert alles wie gewünscht.






    PS: wer solch einen Stopfen (Bohrung 20 mm) braucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Gab's nur im Großpack und ich brauchte genau einen :( :)

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich kein USB mehr anstöpseln muss, zumal mein Outdor Gerät noch einen Gummistöpsel vor der Buchse hat. ich habe mehrere dieser Teile im Einsatz
    https://www.voelkner.de/produc…uktionslade-Standard.html


    So lange man nur ein Schmartfon laden muss ...


    Wenn Notebook, Tablet, Soundbars, Ventilatoren o.ä vorhanden sind, kommt man halt nicht drumherum, eine freie USB- oder ZigarettenanzündermitAdapterbuchse zu suchen und zu finden :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Alles Andere lade ich nicht am Armaturenbrett. Genau genommen nicht mal das Handy. Reicht wenn es nicht leer wird während der Navigation.
    Am Bett habe ich auch so ein Drahtlos Teil in einer selbst gebauten Wandhalterung. Ich mag es, wenn ich nachts eine Uhr im Blickfeld habe. Und für Tablet und Laptop habe ich passende Adapterkabel

  • Ursprünglich ging es aber darum, die vorhandenen Anschlüsse eines Naviceivers vernünftig zu verbauen und Apple CarPlay zu nutzen. Dafür sind eure Vorschläge leider nicht geeignet.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lösung mit der Ladeschale, oder der Ablage und den Bohrungen für die USB-Anschlüsse hervorragend ist. Es sieht ordentlich und wertig aus. Im Grunde nicht zu erkennen, dass es eine Bastellösung ist.


    Wohlgemerkt für die 2 USB-Anschlüsse eines Naviceivers.


    Als weitere Buchsen im Womo in der 12v -Leitung habe ich auch „normale“ USB-Buchsen verbaut. Da geht es aber nur um das reine Laden und nicht um Datentransfer.



    lg Kai

  • Ich habe einen Wireless-CarPlay- Adapter an meinem wekseitig eingebautem Radio per USB angeschlossen. Das iPhone verbindet sich per Bluetooth damit. Wichtig ist allerdings, dass das Radio prinzipiell CarPlay beherrscht, damit es die Benutzeroberfläche darstellt.
    Das WLAN vom Radio funktioniert weiterhin unabhängig davon.


    Gruß
    Gustav

  • Und bei Apple geht nicht beides?


    Nein, ein iPhone kann sich immer nur gleichzeitig mit einem WLAN verbinden.
    Ist es mit dem Auto/Navi verbunden, um CarPlay zu betreiben, muß es die Mobilfunkverbindung für Daten nutzen.
    Bei CarPlay über Kabel wäre eine WLan-Verbindung weiterhin möglich.
    Leider wird CarPlay über Kabel bei den neuen Autos nicht mehr verbaut.
    Somit habe ich keine Datenverbindung mehr in der Tiefgarage, obwohl ich dort WLAN habe, denn der BMW greift sich gleich die WLAN-Verbindung für CarPlay.
    Und das Auto kann auch kein WLAN nutzen und steht „unconnected“ in der Tiefgarage.
    Könnte man besser lösen…

  • Reicht ja, verbindet sich mit deinem Router im Auto. Radio ebenfalls


    Ob das so geht, weiß ich nicht. Mein Radio besitzt leider kein Wlan.


    Was diesen Nachrüstsatz angeht, erschließt es sich mir nicht ganz, dass ich Geld ausgeben soll, damit mein Handy also nicht mehr geladen wird und ich Wireless-Modus Apple CarPlay nutzen kann..


    Ok, falls jemand jetzt kabelloses Laden nutzen möchte…


    Nix für mich…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!