Vakuumieren!

  • ..überall auf der Welt sind Lebensmittel zu kaufen, die frisch sind. Muss denn jetzt alles in Plastik eingeschweisst werden?


    Ja Emanuel,


    du bekommst doch nicht überall das Schnitzel - oder das Eisbein - Sauerkraut. Das muss man alles mitnehmen.


    Unsere ersten Skandinavientouren sind wir auch so angegangen. Norwegen - teuer ohne Ende. Wir sind 25 Tage dort. Dann nehmen wir für 25 Tage Mahlzeiten mit.


    Soooo ein Blödsinn. Mehr als die Hälfte haben wir zurückgebracht.


    Natürlich kaufst du dir das Obst, welches dir am Wegrand auf Tischen angeboten wird - oder den Fisch - frisch vom Kutter. Auch das Kotelett aus der Metzgerei unddie Tomaten - obwohl einzeln ausgepreist.

  • Wir nutzen da eine andere, sehr alte Technik: - Einkochen - !
    Jetzt kein Witz, das funktioniert bestens und hat den großen Vorteil, dass man die Sachen dann nur noch erwärmen muss. Das geht natürlich nur mit lang gegarten Sachen. Also Steak, oder Schnitzel is nich. Gulasch, Kasseler, Hähnchengeschnetzeltes und besonders praktisch, Gehacktes sind kein Problem. Das machen wir nicht aus Sparsamkeit, sondern um auch nach tagelangem frei Stehen in der Knüste, oder später Ankunft schnell was verfügbar zu haben. Außerdem weiss man was man hat gegenüber Fertigdosen.
    Das Verfahren ist denkbar einfach: Fleisch kurz anbraten, in passende Portionsgläser füllen, abgelöschten Bratensatz bis max. halbe Glashöhe dazu, Deckel draufschrauben und im großen Topf im Wasserbad einkochen. Nur Fleisch, Wasser, Salz, Trockengewürze und ggfs. Bratenfond reintun. Zwiebeln, Gemüse und andere Frischzutaten erst beim Zubereiten im Kasten. Sonst gehen die Gläser manchmal auf. Geht auch in der mit Wasser gefüllten Fettpfanne im Backofen. Mindestens 98°C und 90 Minuten.
    Man muss keine speziellen Einmachgläser nehmen, gebrauchte Marmeladengläser, Gurkengläser usw. mit intaktem Deckel tun's auch. Wichtig ist nur, dass die Deckel und der Glasrand vollkommen unbeschädigt und sauber (unbekleckert) sind, damit sie auch dicht halten.
    Das hält sich über Wochen ungekühlt, solange es dicht ist und nach dem öffnen nicht komisch richt. Also mehr Platz im Kühlschrank. Müll macht es auch keinen, die Gläser waren ja schon gebraucht.


    Grüße, Manfred

  • Wir nutzen da eine andere, sehr alte Technik: - Einkochen - !
    Jetzt kein Witz, das funktioniert bestens ...


    Hi,
    stimmt, ist ne bewährte Technik ... und erinnert mich an meine Kindheit.:D
    in den Sommerferien 3 Wochen Zelturlaub in Lido di Jesolo. Fast alles wurde mitgenommen, Muttern hat schon wochenlang vorher alles mögliche eingekocht, der Platz unter der Rückbank im Käfer war voll mit Einmachdosen (so Konservendosen mit abnehmbarem Deckel, die waren haltbarer als die Gläser; keine Ahnung, ob es die noch gibt).
    Die Begeisterung für Eingekochtes hat sich zwar nicht bis in die Gegenwart herübergerettet, die fürs Camping schon.
    Gruß
    Lutz

  • Hi,
    stimmt, ist ne bewährte Technik ... und erinnert mich an meine Kindheit.:D
    in den Sommerferien 3 Wochen Zelturlaub in Lido di Jesolo. Fast alles wurde mitgenommen, Muttern hat schon wochenlang vorher alles mögliche eingekocht, der Platz unter der Rückbank im Käfer war voll mit Einmachdosen (so Konservendosen mit abnehmbarem Deckel, die waren haltbarer als die Gläser; keine Ahnung, ob es die noch gibt).
    Die Begeisterung für Eingekochtes hat sich zwar nicht bis in die Gegenwart herübergerettet, die fürs Camping schon.
    Gruß
    Lutz



    ...ich kann deine Eltern verstehen, damals gab es ja in Italien noch nichts zu essen...




    Witzle




    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • An Eingemachtes und heimische Kartoffeln in Genua Anfang der 60er kann ich mich auch erinnern, mit Käfer und Sport Berger Zelt....
    Unsere erste Skandinavien Tour war auch von Vorräten in Dosen geprägt. Bei der zweiten Tour haben wir nur noch Schnaps und Frankenheimer mit genommen.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo,


    gabs schon, aber entweder für ganz viele Lire oder für den westfälischen Magen nach damaligen Erkenntnissen nicht genießbar :rolleyes: Gut, dass sich das (=der westfälische Magen) seitdem geändert hat.
    Mulit-Kulti stand damals halt auch kulinarisch noch ganz am Anfang.


    Gruß
    Lutz

  • Wir haben uns ein CASA VC10 gekauft ! Profigerät !? Keine Ahnung - aber sind suuuper zufrieden :):):)und die Steaks von zuhause waren am Gardasee auch super lecker! Sonst vakumieren wir Obst, Gemüse, Wurst usw. Alles top
    Grüße aus dem Odenwald
    Dirk u. Uli

    "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."

    Einmal editiert, zuletzt von S2000 ()

  • Was FÜR das Vakuumieren spricht:


    • ich kann gekaufte Dinge, wie Wurstwaren/ Fleisch, Hartkäse, Nüsse) in kleinere Portionen umpacken


    • was länger hält muss statistisch gesehen seltener weggeschmissen werden, wenn man es doch nicht wie geplant aufgegessen hat


    • ich kann regionale/ qualitativ hochwertige/ bio oder was auch immer.. Sachen in den Urlaub mitnehmen


    • was vakuumiert ist, ist dicht


    • zu Hause habe ich eine hochwertige Schneidemaschine, die ich gerne benutze


    • Beim Einfrieren von Vakuumiertem gibt es keinen Frostbrand und keine Geruchsbildung


    • Wer mit seinem Vakuumiergerät gut umgehen kann, der bekommt auch halbflüssige Sachen (z.B. serbisches Reisfleisch, Nudeln mit Soße) eingeschweisst. Das friere ich zu Hause ein. So habe ich etwas Selbstgekochtes und brauche kein industrielles Fertigessen. Gleichzeitig ist das ein großer Kühlakku, den ich am ersten Abend der Reise im Beutel auffwärmen kann und der danach weg ist.


    • Ich habe auch schon mal Ersatzkleidung einvakuumiert. Das ist ein Traum wenn das Boot gekentert ist oder der Rucksack durchgeweicht. Für mich eine utrazuverlässige platzsparende Lösung


    Trotzdem kaufe ich gerne im Urlaubsland vor Ort ein, geniesse frische regionale Produkte und ich möchte einen Beitrag liefern zu den lokalen ökonomischen Wirtschaftkreisläufen. Gerade in strukturschwachen Regionen ist mir das wichtig um langfristig als Wohnmobilreisender willkommen zu sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • ..überall auf der Welt sind Lebensmittel zu kaufen, die frisch sind. Muss denn jetzt alles in Plastik eingeschweisst werden?


    was ich schon angeschissen worden bin, nur, weil ich Kaffee Kapseln benutze...


    ich würd auch die Luft zum Atmen mitnehmen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mit einem Vakuumierer kann man noch ganz andere Dinge anstellen! Z.B. Melonen in Würfel schneiden (ca. 1,5 cm) und zusammen mit einem guten Portwein in die Tüte geben. Anschließend vakuumieren. Der Wein zieht dabei komplett in die Melonen ein und diese schmecken dann hervorragend zu z.B. zu Eis. Oder das gute Steak zusammen mit brauner Butter, frischen Gewürzen und Kaffeebohnen vakuumieren und anschließend mit der Niedriggarmethode bei etwa 60°C rund 4 h garen. Hmmm...


    Nur mal so in die Runde geworfen. ;)

  • ich würd auch die Luft zum Atmen mitnehmen....



    Reiner Selbstschutz. Wer weiss, was in den Dosen die man im Ausland mit unverständlicher Beschriftung kaufen muss, alles drin ist?
    (Wat de Bur nich kennt, dat frett hei nich)


    Man hat schon die abenteuerlichsten Dinge gehört von Migranten und Touristen, die hier in Deutschland monatelang von Hundefutter gelebt haben.


    Gruß


    Frank

  • ...
    ...Oder das gute Steak zusammen mit brauner Butter, frischen Gewürzen und Kaffeebohnen vakuumieren und anschließend mit der Niedriggarmethode bei etwa 60°C rund 4 h garen. Hmmm...


    Nur mal so in die Runde geworfen. ;)


    Öhmm, 4 Stunden mit der Niedriggarmethode bei etwa 60°C...
    ...was hast du da im KaWa für'n Herd für???
    ...4 Stunden im KaWa auf's Steak warten? Ich bin jetzt schon so schlank wie mein Schatten!!!


    *nö, nicht dein Ernst!?, ...oooder?*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Öhmm, 4 Stunden mit der Niedriggarmethode...
    ...was hast du da für'n Herd für???
    ...


    Weiterentwicklung der mongolischen Fleischzubereitungsmethode: Statt unter den Sattel, unter den Hintern auf dem Ducato-Fahrersitz. Nach 100 km ist es (bei der Dämpfung) mürbe und hat leckeres fahrerspezifisches Aroma.


    Gruß


    Frank


    PS. Ich hör jetzt auf :sob:

  • Also ein Steak kann man Vakuumiert locker Wochenlang bei 0-2° Lagern.


    Nennt sich dann auch "Wet-Aging" und ist quasi ähnlich dem klassischen Abhängen.
    Netter Nebeneffekt: Das Fleisch wird Zarter und leckerer...


    Wird ja bei Großhändlern (Metro o.ä.) auch so gelagert. So eine Vakuumierte Rinderhüfte lässt sich bei den 0-2°C über einen Monat lagern.

  • Mit einem Vakuumierer kann man noch ganz andere Dinge anstellen!


    ich mach den Vorschlag nachher meiner Frau....ne Flasche Kerner dazu....gibt es denn sooo große Tüten?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Aber nur chinesische, die das aufgedruckte Bild für den Inhalt hielten.


    Gute Antwort.:)


    Nein, das war einmal ein Zeitungsartikel vor gefühlten 100 Jahren, als das Thema "Gastarbeiter" aktuell war (ich hab die Zeiten erlebt). Lt. diesem Artikel haben einige Neuankömmlinge in Deutschland wohl einige Zeit Tierfutter aus Dosen gegessen. Vielleicht hat die Deutsche Küche ihren Ruf aus diesen Zeiten......


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!