Vakuumpumpe macht Geräusche

  • Hallo,
    unser 163 PS Jumper von 2019 macht drehzahlabhängig ein knisterndes Geräusch.
    Ich hatte schon das Kombiinstrument in Verdacht.
    Beim Motorabstellen hört es sich an, als ob ein Gebläsemotor mit Lagerschaden nachläuft.
    Gestern war ich beim Freundlichen Citroën Dealer.
    Der Meister ist der Meinung, das Geräusch kommt von der Vakuumpumpe und wäre normal.
    Alle 2.0 Liter Motoren hätten das so.
    Hat hier jemand auch diesen Motor?
    Und macht der beim Abstellen ein kurzes Nachlaufgeräusch?
    Vielen Dank für Infos.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Ich schiebe hier nochmal an und würde mich über Infos freuen.
    Wer fährt denn hier noch einen 2,0 Liter Jumper mit 163 PS?
    Für mich wäre wichtig zu wissen, ob eure Motoren beim Abstellen noch irgendwelche Geräusche aus dem Bereich des Kombiinstrumentes machen.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Auch noch keine Nachlaufgeräusche festgestellt.
    Die Frage ist aber interessant, ich muss morgen nachsehen ob da eine elekrische angetriebene Vakuumpumpe verbaut ist, würde im Sinne der Effizienzoptimierung Sinn machen (die klassisch mechanisch gekoppelte Pumpe kann ja nicht nachlaufen). Aber auch eine elektrisch angetriebene Pumpe sollte doch eigentlich nicht nachlaufen, wenn kein Vakuum "verbraucht" wird und das System dicht ist. Oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!