VanTourer 540 Modell 2018 Umleimer im ganzen Innenausbau lösen sich, wer hat das gleiche Problem?

  • Hallo Zusammen,
    wie schon im Titel zu lesen haben sich bei unserem 6 Monate alten VanTourer 540 im ganzen Innenausbau die Umleimer gelöst, als er mal bei 30 Grad zu lange in der Sonne stand.
    Nun läuft der Garantieantrag, wobei scheinbar die Firma Globecar oder wie die VanTourer Mutter eigentlich heißt, den Händler und mich ganz schön im Regen stehen läßt.
    Das Problem ist wohl Knaus, die den VanTourer produzieren und schon seit längerem Probleme mit der Umleimerverklebung haben (so mein Händler). Aber VanTourer schickt mich zum Händler (ca. 300 km weit weg), der jedoch für das Neuverkleben mehrere Tage braucht, damit der neue Kleber gut durchtrocknen kann. Einen Mietwagen oder Reisekosten bezahlt weder VanTourer noch Knaus, also soll ich auf diesen Kosten sitzen bleiben.
    Jetzt würde mich interessieren, wieviele andere das gleiche Problem haben? Was habt Ihr für Erfahrungen??


    Schöne Grüße
    Norbert Schmidt

  • Bei meinem (2017) fehlt zwar nichts, aber bei einem Kumpel der das ein Jahr jüngere Modell hat gehen auch zahlreiche Umleimer ab. Er bekommt aber alle Klappen der Schränke ersetzt.


    Gruß Maximilian

  • Ich habe einen VanTourer 630, Baureihe 2014. Mein Auto steht immer mit der Seite gen Süden. Hab ihn schon gewendet, damit die ihm gespendete Mike-Sanders-Konservierung auch mal auf der anderen Seite triefen kann. Aber Probleme mit Umleimern oder andere Hitzeschäden hat der Ausbau nicht. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Aber bekanntlich ist mit jedem Modelljahr zu erwarten, dass der Sparkomissar was geändert hat, auch wenn nur Pfennige eingespart werden. Bin gespannt auf weitere Berichte.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Mein Vantourer wurde letzte Woche beim Händler von Mängeln befreit (einen ganzen Arbeitstag lang). U.a. wurden alle Möbelklappen getauscht (zuvor acht Wochen Lieferzeit!), nachdem sich bei allen das aufgeklebte Furnier seitlich gelöst hatte. Ober- und Unterteile waren nur gesteckt, man hatte schlichtweg den Leim vergessen. Die Folge: Nur die seitlichen Furniere hielten die beiden Teile zusammen; aber nur, solange die Furniere noch dran waren. Sobald die seitlichen Furniere abblätterten, hatte ich beim Öffnen der Möbelklappen das Unterteil in der Hand.


    Die Beseitigung dieser und anderer Mängel wurde konziliant und geräuschtlos erledigt, offenbar waren diese schon seit längerer Zeit bekannt (auch ein anderer Berliner Kastenwagenfeund mit Bj. 2017 hatte die Möbelklappen reklamiert).

  • Der Händler ist natürlich bereit die Umleimer alle wieder zu kleben. Er hat einen Schreiner an der Hand, der damit scheinbar schon Erfahrung gesammelt hat. Unser Problem ist, dass der Händer 300 km weit weg ist und die Aktion nicht an einem Tag erledigt ist. D.h. es werden wohl 2 Tage Urlaub und 1200 km Fahrtstrecke drauf gehen. Mein Händler wird mir wohl ein Leihwagen zur Verfügung stellen, damit ich wenigstens wieder nach Hause komme.
    Und das alles weil die Firma Knaus ihre Produktion nicht im Griff hat und, wie ich jetzt gehört habe, eine ganze Zeit lang nicht gemerkt hat, dass 2 der 3 Maschinen, die die Umleimer aufkleben, defekt waren.
    In so einem Fall würde ich als Hersteller Knaus mich so schämen, dass ich still und leise alle betroffenen Fahrzeuge reparieren und die Kosten übernehmen würde. Als Marke VanTourer würde ich ebenfalls versuchen das ganze still zu lösen, aber die beiden Firmen scheinen meinen Händler im Regen stehen zu lassen und ich stehe mit im Regen weil die Sachmängelhaftung und Gewährleistung nicht die Fahrkosten abdeckt.


    Gruß
    Norbert Schmidt

  • Die tun aber doch alle ihr Möglichstes. Dass du den Kasten 300 km entfernt gekauft hast, hat doch Knaus nicht verursacht, sondern du selbst?!


    Knaus tut ehrlich gesagt gar nichts, die verweisen auf VanTourer. VanTourer verweist auf den Händler. Der nächste Händler wäre knapp 60 km weg, dessen Werkstatt ist aber ausgelastet und kann erst ab Oktober einen Termin anbieten. Da würde ich dann auf 240 km, einem Tag Urlaub etc. sitzen bleiben.
    Knaus hat wohl recht lange nicht gemerkt, dass Ihre Maschine defekt ist, die die Umleimer aufklebt. Da frage ich mich of es dort überhaupt eine Qualitätssicherung gibt.
    VanTourer scheint Angst zu haben sich mit Knaus anzulegen, weil die Ihnen sonst keine Autos mehr bauen oder halt nur noch ein paar.
    Also ich kann nicht entdecken, dass die "Ihr Möglichstest" tun.


    Gruß
    Norbert Schmidt

  • Da frage ich mich of es dort überhaupt eine Qualitätssicherung gibt.


    nein, wie an vielen anderen "unglaublichen" Klöpsen erkennbar. Eine Reisemobilfertigung hat rein gar nichts mit einer Fahrzeugproduktion gemeinsam!

    Werkstatt ist aber ausgelastet und kann erst ab Oktober einen Termin anbieten.


    Dann nimm den einfach wahr. Ist ja nicht so, dass das Fahrzeug nicht nutzbar wäre.


    Sieh es so: Die Situation kannst Du nicht ändern, genau so wenig wie alle anderen Betroffenen über alle Marken hinweg vor Dir. Also mit der Situation arrangieren, bis Oktober nicht auf die Umleimer starren, die anderen bis dahin noch auftretenden Mängel notieren und alles in einem Rutsch abarbeiten lassen. Die Herangehensweise ist mir anfangs auch schwer gefallen, jedoch "alternativlos" (bis auf Ausstieg aus dem WoMo-Leben).


    Gruß,
    Jürgen

  • Mir ist der Schließwinkel der Clever Badtür abgebrochen. Kunststoff ist da wohl nicht die eleganteste Werkstoffwahl. Obwohl mein Händler nur 20 KM entfernt residiert, hab ich mir nicht die Mühe gemacht ihn damit zu belästigen. Sein Ersatz wäre wieder nur aus Kunststoff gewesen. Ich hab einen Aluwinkel für meine Zwecke zurechtgefeilt. Klar kann man sich wegen allem an den Verkäufer halten, nur selten kann der was für den Murks.
    Das mit den Umleimern ist allerdings heftig!

  • Haben die VW Händler ihre Kunden beschissen, oder der Konzern seine Kunden und noch die Händler?
    Was kann der Händler des TE für die Umleimermaschinen bei Knaus?
    Leben und leben lassen, kennst Du das?

  • An 3 Klappen hatten sich die Kanten teilweise gelöst. Selbst wieder angeklebt..... Kein Problem für mich und am wenigsten Aufwand.....


    Über Umleimer an drei Klappen hätte ich mich nicht aufgeregt, aber bei mir gehen die Umleimer überall ab wo sie um Rundungen geklebt sind, außer an den Klappen. Also: Bett, Schrankseitenteile, Küchenarbeitsplatte, Waschtisch im Bad, Brett über dem Fahrerhaus. Wenn ich die da wieder anklebe, dann sind die schneller wieder ab, als ich gucken kann. Ich kann natürlich immer am Ende noch eine Schraube reindrehen, aber der WAF (Womans Acceptance Factor) dieser Lösung ist sehr klein.

    Haben die VW Händler ihre Kunden beschissen, oder der Konzern seine Kunden und noch die Händler?


    Genau das ist das Thema, VanTourer und Knaus ziehen sich da voll aus der Verantwortung. Der Händler hat sich für die Zukunft entschieden diesen Murks nicht mehr zu verkaufen, aber als er mir das Womo verkauft hat, da wußte er noch nicht, dass (Edit by Admin: bitte mit solchen Anschuldigungen vorsichtig sein, du darfst alles laut denken, aber nicht alles hier hinschreiben, warum wohl?!)....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!