VanTourer 540 Modell 2018 Umleimer im ganzen Innenausbau lösen sich, wer hat das gleiche Problem?

  • Ich finde es immer spannend, wenn auf Basis "habe gehört, dass..." Rückschlüsse auf größere Q-Probleme bei einem Hersteller/Lieferanten gezogen werden und dann gegen diese gewettert wird.
    Wenn das wie in diesem Fall so wäre (längere Zeit die Umleimermaschinen fehlerhaft), müssten dann nicht mehrere Modelle betroffenen sein und hätten sich hier nicht in der Zwischenzeit schon mehr User mit "bin auch betroffen"?
    Ist aber bisher nicht der Fall, daher sehe ich das eher als "Single Case". (Soll nicht heißen, dass mir das als Betroffener nicht auch stinken würde.)


    Grüße David


  • Wenn das wie in diesem Fall so wäre (längere Zeit die Umleimermaschinen fehlerhaft), müssten dann nicht mehrere Modelle betroffenen sein und hätten sich hier nicht in der Zwischenzeit schon mehr User mit "bin auch betroffen"?
    Ist aber bisher nicht der Fall, daher sehe ich das eher als "Single Case". (Soll nicht heißen, dass mir das als Betroffener nicht auch stinken würde.)


    Ja, dahin ging ja meine Frage in diesem Thread. Die Aussage mit den Maschinen waren die Aussagen meines Händlers, die ich mit meiner Nachfrage dann auch zu verifizieren versucht habe....
    Nunja, ich kann nicht absehen, wieviele VanTourer BJ 2018 Besitzter hier im Forum sind, also weiß ich natürlich nicht, wie repräsentativ meine Umfrage wohl ist....


    Nichts für ungut
    Norbert Schmidt

  • Er verkauft den Murks ja freiwillig, niemand zwingt ihn. Jeder Händler entscheidet über die Qualität der Ware welche er verkauft.


    manche leben nicht nur hinter dem Mond, sondern malen sich ihre Welt jeden morgen mit Buntstiften. Denk doch bitte nochmal drüber nach ob da so stimmen kann, danke....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir hatten Hobby, Knaus und Clever und waren im wesentlichen zufrieden. Ich hab im Leben noch keine Anschaffung getätigt um mich darüber zu ärgern.
    Jeder kann machen was er will!

  • manche leben nicht nur hinter dem Mond, sondern malen sich ihre Welt jeden morgen mit Buntstiften. Denk doch bitte nochmal drüber nach ob da so stimmen kann, danke....


    Es ist ja nicht so das ein Hersteller einen Händler auffordert seine Ware zu verkaufen. Entweder akquiriert der Hersteller den Händler oder dieser bewirbt sich. Anschließend prüfen beide Seiten ob man zusammen kommt. Stelle ich als Händler fest das die mir angebotene Ware nicht dem entspricht was ich mir vorstelle suche ich mir einen anderen. Das liegt auch am Konzept des Händlers. Will ich Billigware anbieten ist das ja auch ok, aber mit allen Konsequenzen die daraus folgen. Biete ich ein Qualitätsprodukt an habe ich naturgemäß weniger Reklamationen. Ich kenne genug welche sich von ihrem Hersteller (Waren aller Art) getrennt haben und sich alternativen gesucht haben.


    Und nochmal zum Verständnis: Der verkaufende Händler haftet vorrangig für das was er verkauft. Was er dann im Hintergrund mit dem Hersteller/Importeuer abwickelt muss den Käufer im Falle der Sachmängelhaftung nicht interessieren. Hier kann der TS ganz klar davon ausgehen das die Verklebung von Anfang an mangelhaft war. Zudem muss sich auch ein Händler bewußt sein was ihn erwarten kann wenn er einen Kasten mehrere hundert KM weg verkauft, Stichwort "Standort der Nacherfüllung".

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ist mir alles hinlänglich bekannt, bin Händler, trotzdem ist dein Vergleich seeehr weit hergeholt. Wenn jemand am Anleimautomaten den Poti etwas zu hoch dreht und die Fügetemperatur zu hoch ausfällt, dadurch der Schmelzkleber verdampft und am Ende zwischen Baum und Borke, hier Platte und ABS Kante nix übrig bleibt das haften könnte, liegt es ganz sicher nicht an einer Überlegung, ob der Hersteller zu mir passt oder er Billigware anbietet. Daher ist deine Sichtweise hier aus meiner Sicht etwas überzogen....


    Ich habe nebenbei eine eigene Tischlerei und verfüge über eine Rahmenpresse nebst Kantenbearbeitungsmaschinen. Meine persönliche Sichtweise von Qualitätsanmutung, weil ich kann reagieren. Aber man kann natürlich aus jedem "menschlichen Fehler" ein Drama machen, oder die Sache "kastenwagentypisch" gelassen angehen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier ging es ursprünglich ja nicht um irgendwelche Dramen sondern darum das der TS am Fahrzeug einen Sachmangel hat welcher über den verkaufenden Händler zu regulieren ist weil dieser in der Haftung steht. das hat erst mal mit Herstellergarantie o. ä. nix zu tun. Für den Händler ist das ein weiteres unternehmerisches Risiko, dafür darf er sich für die große EU-Weite Schuldrechtsreform in 2002 bedanken die übrigens nur in D so kleinlich gelebt wird.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Du kommst in deiner Argumentatonskette auch von Zwick zu Zwack, Schlunz zu Glonz.


    Der TS hat nen Termin, kann da hinfahren und das Problemchen beheben lassen und wollte sich hier ein wenig den Frust von der Seele schreiben. Wenn da aus ein paar Metern Umleimer 1200 km Fahrstrecke kreierert werden, pardon, da fällt mir nun rein garnichts mehr ein. Dass es bei jedem FZ Probleme geben kann, ist dem KD wohl vorher bekannt. Ich würde meine nächste Waschmaschine in Pakistan kaufen und jedes mal wenn der Klarspüler verstopft ist mit dem Fligeer dort hindüsen. Dagegen machst in #2,#10, #13 die Leute mit deiner Sachmangelhaftung wild......all das ist bekannt und kein Geheimnis wenn man hier im Forum schon drei Tage länger mitlist. Der Händler könnte ja auch die Klappen ausbauen, zum Tischler fahren und sofort wieder montrahieren lassen oder den Kunden gleich zum Tischer vor Ort schicken und das Problemchen beheben lassen. Aber manche mögen es halt kompliziert und quaken dann über Kosten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,
    wenn nur die elenden Lieferzeiten nicht wären, würde ich mir auch einen Händler mit eigener Tischlerei suchen...


    Grüße aus Oldenburg ;)

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • tja, da ist man dann beim Discounter besser aufgehoben :zungelang:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich sehe es nicht anders, ich sehe es objektiv ohne Buntstifte

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • War am Wochenende beim Händler "mal schauen", was irgendwann nach dem 244er ducato an Grundriss den so gefallen könnte anschauen macht ja mehr Spaß als online Bilder schauen und siehe da, sag ich noch zur Begleitung, schau mal, da lösen sich im Kastenwagen Viele Umleimer, unglaublich.


    Aber genau der Kawa steht auch die ganze Zeit in der Sonne in den letzten Monaten.


    Scheint also bei 17/18er Modellen ab Temperatur X öfters ein Problem zu geben.


    Gut in diesem Fall sieht man den Mangel schon bei Kauf, aber in deinem Fall bei der Menge an Umleimern würde ich auch auf den 60km entfernen Termin im Oktober mit 1T Wartezeit nehmen als dafür 1200km sinnlos für das gleiche Ergebnis zu verfahren.
    Meine Meinung

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Moin,
    wenn nur die elenden Lieferzeiten nicht wären, würde ich mir auch einen Händler mit eigener Tischlerei suchen...


    Grüße aus Oldenburg ;)


    Wieso Lieferzeiten? Vorige Woche Dienstag gekauft, geliefert KW 36! Geilste Aussage eines Händlers bei der Suche nach einem Malibu: Gehen Sie auf den CS, lassen sich ein Angebot machen und wir machen den Preis dann mit.

  • Geh auf den CS, finde den richtigen Händler, der 36 Kästen am Hof hat und fahre gleich damit los ;)
    Auch das gibt es.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Na ja. Und dann muss ich bei Gewährleitungsfragen oder Sachmängelhaftung 1000Km fahren. Neenee. Und hier vor Ort ist die angesagte Lieferzeit 12 Monate. Oder so.

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Update zu meiner Reklamation:
    Nach einigen Monaten des Wartens wurden meine Rekalamationen (gelöste Umleimer , Dachhimmel vom Aufstelldach gelöst, knarzender Boden, unsauber montierter Schrank über Küche) ohne Probleme anerkannt. Allerdings musste der Wagen für die Beseitigung der Mängel zurück ins Werk.
    Nach Terminabsprache (vorher noch in Schottland 3 Wochen auf Herz und Nieren geprüft) wurde er dann beim Händler abgeholt und ca. 3 Wochen später kam er repariert wieder zurück.
    Hat etwas lange gedauert, aber im Grossen und Ganzen OK.


    Vom Konzept des Vantourers bin ich überzeugt.
    Bei Ihrem vollmundigen Qualitätsversprechen hat Vantourer den Mund wohl etwas zu voll genommen...:-)

  • Servus Tilman,
    schön, dass deine Reklamation funktioniert hat und dich dein Weg in unsere Community geführt hat . Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir dich, das da zu lesen und Ddich dann dort vorzustellen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!