Vantourer 540

  • Da bleibt bei einem 5,40er fast nur noch der Selbstbau.


    Wie ist das mit den Varianten, bei denen auf die Rücksitzbank verzichtet wird? Gibt's da was? Für uns allerdings wäre das nichts, da wir auch verleihen - u. a. an Sohnemann + Freundin + Kind, die damit demnächst gen Toskana rollen.

  • Die gleich hohen Schränke habe ich in den auf Mobile angebotenen Vantourer 540 gesehen. Die sind alle in der Version "Cross", denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht, sondern eher, dass sie das generell geändert haben. Was ja auch Sinn ergeben würde.



    Tatsächlich, das wurde geändert, wie man z. B. hier sehen kann. Da scheint es auch noch ein zusätzliches Staufach zu geben.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/JscAAOSwLsBZP9sW/%24_20.jpg]

  • Hier noch das Foto mit dem Stockbett. Die Gesamt-Kopfhöhe beträgt 110 cm. Durch die Höhenverstellbarkeit des oberen Bettes kann man da variieren oder auch mitteln, so dass jeder 55 cm Luft hat. Nicht viel, aber ausreichend für uns. Jahrelang hatten wir diese Kopffreiheit im LT 28.


  • Glückwunsch! Der Qualitätseindruck ist deutlich besser als bei unserem Euramobil (sicher eine Frage des Preises). Das Problem der engen Dinette sehe ich bei Eurem aber auch. 3-l-Gasflasche? Bei uns war die nach 4 Jahren noch nicht leer - wir sind aber auch kochfaul. Ich schätze, die hält bei Hobbyköchen mindestens einen sehr langen Urlaub aus. Außerdem kann man auf die blaue Campinggasflasche umrüsten. Ist zwar sehr teuer, ist aber international fast überall erhältlich.
    Gute Fahrt wünscht Euch
    Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ja, die Dinette ist natürlich eng, geht aber bei uns. Unsere Kochgewohnheiten: morgens Kaffee, am späten Nachmittag /frühen Abend nochmal Kaffee, abends warmes Essen. Täglich. Auswärts essen wir extrem selten, vielleicht 2 mal im Jahr.
    Und grillen tun wir auch nicht ....


    Aus früheren Zeltzeiten haben wir noch zwei blaue Campinggaz-Flaschen. Aber auch zwei 5-kg-Flaschen, die nun dumm rumstehen.

  • Hi zusammen, sehr schön, dass ich diese Vorstellung gefunden habe. Habe Interesse am 540er, denke aber, dass mir die Oberschränke wie im Carabus 541 fehlen werden. Im Modell 2018 soll es ja einen Schrank geben, nur ich benötige zwei. Will auch bei hochgefahrenem Hubbett oben nicht schlafen. Mir geht es darum, dass ich unten zur Not ein oder zwei Räder verstauen kann. Denkt ihr, dass man sich oben noch einen weiteren Schrank einbauen lassen kann? Vantourer macht das nicht, wohin könnte ich mich da wenden? Habe den Vantourer 540 noch nicht live gesehen. Hoffe, dass das Bett nicht deutlich kleiner als im Carabus ist.

  • Das Bett vom Carabus kenne ich nicht, habe also keinen Vergleich. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit deiner Größe genug Platz hast. Den Grund für die kurze Bettlänge erkennt man am Foto im Beitrag #25 von Wernersberger. Wegen des Hubmechanismus wird - im Vergleich zu normalen Querbetten - Länge geopfert. Man kann am Foto deutlich erkennen, dass die beiden seitlichen "Holzverkleidungen" am Kopf- und Fußende der unteren Matratze beidseits schätzungsweise ca. 5 cm nach innen rücken und somit die Bettlänge deutlich reduziert ist.


    Wegen der fehlenden Deckenschränke kann ich dir leider keine Auskunft geben.

  • 3 1/2 Wochen habe ich (1,83) in Norwegen auf dem originalen Bettt geschlafen und hatte keine Probleme. Inzwischen haben wir noch den "Topper" (= Matratze des optionalen Bettes) drauf und es ist spürbar bequemer mit etwas längerer Liegefläche. Oberschränke: Unsere Vorserienmodell hat auf der einen Seite ein Regal, auf dem wir 5 Körbe platziert haben. Dort wird hauptsächlich Unterwäsche etc. verstaut. Auf der anderen Seite ist nur eine Kunstledertasche für Kleinkram. Dort kann man sicher auch einen Hochschrank anbringen, wenn man nicht bei hochgefahrenem Bett schlafen möchte.


    Die restliche Kleidung verstauen wir in den selbstbebauten Schränken unter dem Bett (siehe Beitrag 6 hier).

  • Hallo Wernersberger, dürfte ich noch eine Frage zur Dieselheizung stellen? Kenne aus dem Carabus die Gasheizung. Ist Diesel, die ja serienmäßig im Vantourer verbaut ist, tatsächlich so viel lauter, wie manche sagen? Wenn man die dann noch mit einem Kompressorkühlschrank kombiniert, dann muss man mit Ohrenschützer schlafen? Danke.

  • Ich bin nachts sehr emfindlich, was Geräusche betrifft; habe einen sehr leichten Schlaf. Das Geräusch der Dieselheizung stört mich nicht. Wobei wir den Thermostat recht niedrig einstellen - über 8°C brauchen wir keine Heizung. In Norwegen und küzlich im Karwendel ist sie gegen Morgen ab und zu angesprungen. Wenn man was hört, ist es das Gebläse. Den Kühlschrank haben wir nachts bisher immer ausgeschaltet.

  • Auch ich bin nachts sehr geräuschempfindlich. Daher: Kühlschrank auf 1 stellen und Dieselheizung auf 15 Grad - und schon schlafe ich wie ein Murmeltier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!