Vantourer 540

  • Das zweite Bett gibt es meines Wissens als Zusatzausstattung von Vantourer. Was den Ein- und Ausbau dieses Bettes betrifft, kann ich mit keinen Informationen dienen. In unserem Fall habe ich es selbst gebaut; ist ja kein großer Aufwand.

  • Da ich bei meinem zukünftigen 540er die "Geländegängigkeit" verbessern möchte, wäre ich dir dankbar wenn du ein paar Details deiner Höherlegung verrätst.


    Noch ein Nachtrag: Es wurde eine kostengünstige Variante, also mit Höherlegungssatz (40 mm, Goldschmitt) gewählt. Zusätzlich haben wir die elektrische Einstiegsstufe demontiert, da 1. überflüssig und 2. am ehesten gefährdet.

  • War diese Woche auf der CMT und habe mir alle für mich relevante n540er angeschaut. Leider fällt der Vantourer durch. Das Bett ist in der Tat viel zu kurz und die 4 Drahtseile würden uns beim Schlafen ebenfalls stören. Selbst einen Topper könnte man nicht so einfach drauflegen. Im unteren Bereich habe ich auch nur ca. 1,85m von Innenwand zu Innenwand, da sitzt irgendeine Holzverkleidung davor. Es wird wohl dann ein Boxstar mit Dieselheizung und Festbad werden, der auch wie der Weinsberg Carabus 1,94m von Innenwand zu Innenwand aufweist. Zudem hat der Vantourer wegen des Hubbetts oben auf einer Seite nun zwar einen Schrank, allerdings nicht sehr groß, auf der anderen Seite und hinten nichts. Da ist der Boxstar viel besser ausgestattet. Werde nun im Laufe des Jahres noch sehen, welche 2019er Modelle es gibt und dann Mitte bis Ende des Jahres bestellen. Wenn ich irgendwann im Sommer 2019 den Wagen bekomme, dann reicht mir das. Habe eh erst aus beruflichen Gründen ab 2020 mehr Zeit.

  • Der VT 540 ist schon recht speziell. Eher minimalistische Bett und wenig (kaum) Schränke auf der einen Seite, auf der Haben-Seite steht eben die Variabilität. Die Drahtseile haben uns noch nie gestört und einen Topper haben wir auch. Ohne Probleme sind 4 Schlafplätze möglich. Bei nur einem Doppelbett gibt es - bei unserer Variante mit den zusätzlichen Schränken auf den Radkästen - einen riesigen, da sehr hohen, Stauraum darunter. Für uns ist dieser wichtig, denn mit Campingausrüstung für mehrtägige Wanderungen (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke etc.), Kletterutensilien (Seile Gurte, Schuhe, Cams + Keile, Expressen etc.) nebst zugehörigen Rucksäcken, Schlauchkanadier mit Paddeln, Ersatzteile und Werkzeug für Fahrräder etc. hätten wir bei vielen anderen Kawas wohl Probleme. Wenn ich mit Sohnemann zu Radtouren unterwegs bin, nutzen wir beide Doppelbetten, die dann nur einfach belegt werden. Zwei MTBs auf den AHK-Träger, zwei Rennräder auf die Betten.


    Eine gewisse Zeit habe ich mit dem Karmann Dexter 550 geliebäugelt. Der bietet bei etwa gleicher Länge unvergleichlich mehr Wohnraum. Aber wohin mit unserem ganzen Zeugs? Der hat jede Menge Schränke, aber keinen "Kofferraum".

  • Tja, letztes Posting war im Februar. Jetzt bekomme ich die Mitteilung, dass mein Händler leider einen Fehler gemacht hat und mein Kasten bei ihm auf dem Hof steht mit Gasheizung und Webasto Thermo Top C Standheizung. Was tun? Der Händler meint, es ließe sich nichts mehr ändern. Ein anderer User /Admin hier, den ich privat angeschrieben hatte, sagt mir, das sei Glück im Unglück, eine Truma D6 sei für einen Kasten 540 überdimensioniert. Ich kann seiner Argumentation folgen und bin froh, dass er mich eigentlich überzeugt hat.. Habe aber hier auch noch eine Frau, die ein Wörtchen mitzureden hat. Sie ist ziemlich sauer, dass wir nicht das bekommen, was wir bestellt haben. Wie würdet ihr verfahren? Ich tendiere dazu, den Kasten so zu nehmen, allerdings muss es irgendwie möglich sein, dass man die Standheizung auch zur Not mal durchlaufen lässt, wenn man z.B externen Strom hat. Fragen über Fragen, und alles muss jetzt kurzfristig entschieden werden.

  • Moin,
    ob man wohl in das Aufstelldach in Höhe der Öffnung nach unten ein Mini Heki bauen könnte? Wenn das Dach zu wäre hätte man eine Lüftungsmöglichkeit.....


    Und noch eine Frage: Gibt es eine Angabe zur Dachlast? An den Atlantik muss nämlich immer ein Wellenreitbrett mit...
    LG
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Moin Wernersberger,
    oh, sorry. Du hast ja gar keins. Die Frage richtete sich an Mitleser, die vielleicht eins haben. Es gibt nämlich die Möglichkeit, ein Aufstelldach nachzurüsten oder gleich mitzubestellen. Da wir zu viert sind mit Hund wäre das bei gutem Wetter eine Vergößerung der Wohnfläche um fast 100%. Bei Mistwetter oder im Herbst bliebe das AD zu. Die Jungs würden dann ein Stockbett nutzen. Dann hätten wir gerne eine Dachluke...


    Der VT 540 ist insofern interessant, als dass wir uns gerne verstecken. Und das in Städten. Und da zählt jeder cm Länge.


    Nicht für Ungut!


    LG
    Holgi

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Da wir gerade einen Kasten suchen (bzw. suchten..... wir haben ihn am Wochenende gefunden :-)) und auch das Thema Aufstelldach mit Dachluke hatten (gibt's im Pössl), haben wir direkt bei einem Vantourerhandler nachgefragt:


    Da das Dach eine Spezialanfertigung von Vantourer ist (besonders leicht), wird nicht empfohlen eine Dachluke einzubauen....


    Aber: Ich habe demletzt hier im Forum gesehen, dass eine Dachluke nachgerüstet worden ist im Aufstelldach. Weiß aber jetzt nicht mehr welcher Hersteller es war.

  • Gestern und heute bewährte sich der VT 540 mit seinem variablen und großen Stauraum als Transporter. 376 kg Äpfel + 19 Holzkisten mit je 12 leeren 1-L-Flaschen wurden zur Kelter transportiert, 90 Minuten später 218 Liter bester Wernersberger Apfelsaft zurück nach Hause. Bezüglich dr Transportkapazität wäre da noch einiges mehr gegangen.

  • Das ganze ginge aber auch mit einem Traktor und Mulden Anhänger.


    Klar, aber man hat ja nicht alle zuhause rumstehen. Und der Transport zur Kelter über die B10 (Kraftfahrstraße) geht so auch einfacher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!