Vantourer 600L Knaus Boxstar

  • Hallo,
    beim Vantourer 600L laufen die Wasserleitungen / Schläuche vom Boiler zur Küche vorne herum.
    Dadurch ist die tiefste Stelle wohl im Bereich des Einstieges Seitentüre.
    Ich hab immer einen Rest Wasser in den Leitungen, wenn ich alles ablasse....
    Hat jemand von Euch eine pfiffige Lösung/Umbau, um das zu vermeiden?


    Grüße
    Volker

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Das hat Vantourer leider nie in den Griff bekommen, da genau dort es zu Frostschäden in der Leitung kommen kann. Bevor ich mir die Mühe machte die Küche zu demontieren und sämtlich dort laufenden Wasserleitungen zu isolieren habe ich mittels einer Standpumpe für Fahrräder und einem durchgeschnittenen Rennradschlauch den ich über das geöffnete Küchenarmatur gezogen habe die Leitungen leergeblasen. Ging ganz gut. Fehler ist bekannt, wird aber anscheinend nicht behoben.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Leitungen ausblasen mit Pressluft. Ich habe dazu bei der Revisionsklappe den Schlauch aufgetrennt und eine Schnellkupplung aus dem Aquariumbereich eingesetzt. Es gibt da auch ein Komplettset zum Nachrüsten. Kostet irgendwas um die 50€. Damit bekommt man alles raus.
    Wo beim Vantourer dieser Deckel sitzt kann ich aber nicht sagen. Letztendlich egal, wo man das macht. Hauptsache, man kommt da ran

  • beim Vantourer 600L laufen die Wasserleitungen / Schläuche vom Boiler zur Küche vorne herum.
    Dadurch ist die tiefste Stelle wohl im Bereich des Einstieges Seitentüre.
    Ich hab immer einen Rest Wasser in den Leitungen, wenn ich alles ablasse....


    Zum Ablassen das nach vorne hin tiefer stehende Fahrzeug auf Keile fahren, so dass dies zumindest in Waage steht, besser noch vorne bissl höher als hinten. Das einfach mit Wasserwaage prüfen und "Hahn auf", dann bleibt so auch kein Restwasser mehr in der/den Leitung[en] stehen ;)
    ...oder den Kastenwagen zwecks Ablassen einfach mit der Schnauze nach vorn an leicht ansteigendes Straßenstück stellen, ist schließlich nur Frischwasser und kein Grauwasser (egal was da "Leute" sagen, ist nachvollziehbar erklärbar).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und wenn man es dann immer weiter treiben will kann man noch mittels Rennradschlauch entleeren. Ca. 30cm abschneiden um das Ventil, eine Seite mit Knoten versehen und die andere Seite über den geöffneten Hahn stülpen. Dann mit Radpumpe Druck auf das Ganze geben und es kommt noch der Rest an Wasser aus den Leitungen heraus. Hab es in einem anderen Forum gelesen und interessenhalber mal ausprobiert. Es funktioniert. Da ich aber nicht päpstlicher als der Papst bin wähle ich ebenfalls die Variante Schnautze hanglastig und Frischwasserhahn aufdrehen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!