Vantourer LIFEPO4 Lithium Batterie ab Werk bestellen ?

  • Hallo,
    ich bin's, w.olle. Ich lese hier schon eine Weile mit. Nach ein paar Testreisen in den vergangenen Jahren mit einem Malibu & einem Vantourer, bin ich nun dabei meinen eigenen zu bestellen. Wir haben uns auf Grund des großen Stauraumes sowie dem Bad für einen Vantourer entschieden.


    Jetzt überlege ich, ob ich die 2x Lithium Bordbatterien mit je 100AH gleich vom Werk mitbestelle.
    Und da stellen sich auch schon die ersten Fragen:
    1. Weiß jemand, was Vantourer da für eine Batterie verbaut ?
    2. Auf den Fotos habe ich einen Ladebooster (Schaudt WA 121525) im Heck gesehen.


    Rundum habe ich bedenken, ob das alles so vernünftig läuft, oder ob ich besser nachträglich was nachrüsten lassen soll.


    Hat da jemand Erfahrung, oder schon ein solches Auto in der Hand gehabt ??


    Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe :fingerh:

    Vantourer 600D, 160PS Automatik.
    Das war die längste Vorfreude meines Lebens...

    Einmal editiert, zuletzt von W.olle ()

  • Hallo Wolfgang,


    wenn die LiFePo4 Akkus beim Womo-Händler bestellt werden, kosteten diese Akkus häufig fast 1000€ mehr! Daher wäre es einfacher und kostengünstig, das Fahrzeug mit einem LiFe tauglichen Solarregler und einem entsprechenden Booster zu kaufen. Ob der Schaudt WA 121525 eine Schalterstellung für die LiFePo4 Akkus hat, kann ich nicht sagen.


    Man muss dann nur noch den Regler und den Booster auf LiFePo4 Akku umstelllen und einen Akku unter den Sitz schieben.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Wolfgang,
    wenn die LiFePo4 Akkus beim Womo-Händler bestellt werden, kosteten diese Akkus häufig fast 1000€ mehr!


    Hallo,
    Das ging ja schnell. Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte eigentlich so gerechnet: 200AH (z.B. Liontron) kosten auch ca 2.000€ + Einbau.
    Der Preis ab Werk beträgt für 2x 100Ah laut Liste 2.290€. das ist im direkten Vergleich erstmal OK.
    Der erwähnte Ladebooster ist immer verbaut und kann Li. Aber das kommt nur vom Bild des Prospekts.
    Mich interessiert, ob das dann alles so ist wie es sein soll. Denn die Kabelquerschnitte sahen auf dem Bild auch recht dünn aus.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.womoo.de/caravans/141/images/width-1000/vantourer-600-l-kastenwagen-2021-weiteres-11.jpeg]


    Danke,
    Wolle

    Vantourer 600D, 160PS Automatik.
    Das war die längste Vorfreude meines Lebens...

    6 Mal editiert, zuletzt von W.olle ()

  • Hallo Wolle,


    bei mir war das ganz anders! Auf meine Anfrage, kostete der 100Ah Akku 1500€, incl. Einbau. Der verbaute AGM - Akku sollte zum Einkaufspreis in Zahlung genommen werden. Im Campinghandel kostet der 100Ah keine 1000€! Daher überlegte ich noch einige Zeit. Als ich mich dann entschloss, aus Faulheit, den Akku doch vom Händle einbauen zu lassen, kostete er aufeinmal 1800€! Erst nach einigen Verhandlungen einigten wir uns auf 1500€. Aber der AGM - Akku wurde nicht mehr in Zahlung genommen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Wolle,


    ich habe in meinem Pössl den gleichen Booster verbaut und die Kabel sehen auch nicht dicker aus!
    Irgendwie funktioniert das! Wir hatten unser, im Juni ausgelieferten Fahrzeug, noch nie an Landstrom eingesteckt!


    Gut, wir haben bisher noch nicht die ganze Nacht geheizt. Aber TV geschaut wurde schon. Einmal, als wir unter Bäumen standen, senkte sich nach 3 Tagen die Akku -Kapazität auf 58%. Aber man hätte noch auf 10% runter gehen können. Es sind ja keine Gel- oder AGM - Akkus verbaut. Das Fahrzeug wurde in der Sonne geparkt und schon waren abends die Akkus wieder voll!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin Wolle.Wir fahren seit 4 Jahren unseren Vantourer. Damals war eine Standard 95AH AGM verbaut. Nett, aber wenn du wie wir nur outdoor unterwegs bist, nicht zielführend. Der Händler bot uns damals an umzurüsten. 150AH Lithium, Preis inkl. Einbau 2500€. War uns damals zu teuer. Hab vor 1 Jahr dann selbst Hand angelegt, nachdem es immer nerviger wurde mit der Batterie und 200 AH Bulltron (ca 1800€) verbaut mit gleichzeitigem Einbau eines 2500W WR. Solarpanel waren beim Kauf vereinbart und auf dem Dach. Seitdem hat meine Frau morgens ihren Senseo und wir können, auch im Winter, problemlos 3-4 Tage stehen, auch ohne größere Sonneneinstrahlung. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, lässt sich die Batterie 1 zu 1 wechseln. Beim verbauen eines WR solltest du dann etwas Erfahrung mitbringen, da fließen doch sehr höhe Ströme.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hallo BAP,
    ja, das wäre auch so ungefähr was ich mir für mein Setup vorstelle. Klingt echt gut.
    Ich habe zunächst den Wagen mit AGM bestellt, weil ich mir dann selbst eine einzelne 200AH (Ultimatron, Bulltron, Liontron oder ...tron) einbauen wollte.
    Der Ladebooster ist ja auch bei AGM eingebaut und muss nur auf Li. umgeschaltet werden..


    Es wäre nur interessant gewesen, wenn jemand zufällig schon eine vom Werk eingebaute Li. Batterie hat. Denn dann kann ich mir ein Bild machen, wie und was da verbaut wird.
    Die verraten ja ziemlich gar nichts. Ein BMS wird sie wohl haben, aber auch Bluethooth ? Und wie sieht's mit dem Rest aus (Evtl. ein anderer Ladebooster, Kabel, etc.).

  • hat man die typische Raumanordnung, wo alles unter dem Fahrersitz/ Beifahrersitz liegt, dann kann man den typischen 25 A Booster auf den 6 mm² Kabeln laufen lassen.
    Bei meinem nächsten Pössl 2022 hat sich der Händler als absolut unwillig gezeigt. Ausser seiner Lieblingsmarke, mit der er die Kunden der großen Liner abzockt ist er völlig markenblind und faselt irgendwelchen Unfug von wegen "das geht nicht".
    Dann halt nicht. Einen Drehsitz öffnen und eine 200 Ah Liontron anklemmen, das kann nun wirklich jede andere Werkstatt auch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • wenn dein Ladebooster umschaltbar ist, dann funktioniert er auch für LiFePo. Es geht ja letztendlich nur darum wie lange er braucht um die Batterie wieder voll zu kriegen. Schlimmstenfalls begrenzen die Kabelquerschnitte die Ladeleistung. Aber da der der bei dir eingebaut wird eh blos max 30 A bringt, solltest du da auch kein Problem mit haben. Die genaue Regelung sollte ja dann das BMS übernehmen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @ Wolle. Meinen Booster kann ich nicht umstellen, nur auf AGM oder GEL, aber das BMS der Batterie regelt alles perfekt. Wollte anfangs den Booster rauswerfen, aber bis jetzt funktioniert alles somit bleibt er drin. Mittels APP kann ich über Bluetooth den Zustand der Batterie prüfen. Für unsere Verhältnisse perfekt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4


  • Ein BMS wird sie wohl haben, aber auch Bluethooth ?


    Hallo Wolle,


    bei meiner Liontron ist Bluethooth eingebaut. Damit kontrolliere ich auch die Kapazität. Damit spare ich mir bisher einen Akku-Computer zur Zustandskontrolle. Das eingebaute Messgerät taugt nur bei Gel- oder AGM - Akkus. Du kannst dir die App vom Hersteller kostenlos herunter laden und dir schon vorher anschauen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin,
    tja, für mich ist es auch unerklärlich, warum fast alle Händler zum Thema "Kundensonderwunsche" so negativ eingestellt sind, ausser so einige Spezialisten.
    In 2015 konnte ich meinen Händler mit Ach und Krach dazu bewegen mir vor Auslieferung einen festen LPG Tank unters Auto zu bauen und den Gaskasten auszuräumen.
    Beim Wunsch nach ner "dicken" Batterie, nem Inverter und einem Ladebooster hat er dann abgewunken.
    Sat- Anlage, Fernseher, Markise, alles kein Problem, PV hätte er auch gemacht.
    Woran liegt es?
    Weil alle Fahrzeuge ab Hersteller nur bis max. 30 A Ladung ausgelegt sind ?
    Gruß der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L


  • Weil es die meisten nicht können.
    Wenn sich jemand ziert sollte man es bei jemanden machen lassen der es auch machen will/kann.
    Gruß

  • und weil er, wenn er es eingebaut hat, auch dafür garantieren muß. Und da viele Händler lieber verkaufen und unter chronischem Fachpersonalmangel leiden, lehnt man das, was richtig Ärger machen könnte, mal vorsichtshalber lieber ab.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie läuft das denn dann mit den Garantie/Gewährleistungsansprüchen wenn der Händler bei einem Neufahrzeug LPG verbaut oder an der Bordelektronik etwas verändert. Wir reden über den Händler und nicht bei Bestellung des Neufahrzeuges. Vermute mal, das dies nicht durch den Hersteller abgedeckt ist, da Veränderungen am Orginalzustand entstehen. Bei uns hat sich nach einem halben Jahr die Sitzfedern des Fahrersitzes herausgedrückt und das Polster beschädigt. Es war eine Odyssee zwischen Händler und Fiat hin und her zu jonglieren. Jeder behauptete der Andere sei zuständig. Letztendlich hat nur ein Donnerwetter und die Drohung mit Anwalt geholfen, das Fiat es repariert hat. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass der Fiathändler mit Vantourer in Clinch lag, aber letztendlich Vantourer zahlen musste, da es nicht die original Fiatsitze sind.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Moin,
    tja, für mich ist es auch unerklärlich, warum fast alle Händler zum Thema "Kundensonderwunsche" so negativ eingestellt sind, ausser so einige Spezialisten.
    In 2015 konnte ich meinen Händler mit Ach und Krach dazu bewegen mir vor Auslieferung einen festen LPG Tank unters Auto zu bauen und den Gaskasten auszuräumen.


    Gute Händler nennen einem Kunden eigentlich immer den Spezi, wo sie diese Arbeiten ausführen lassen. Zumindestens wenn man da gezielt nachfragt. Nur mal so als Tipp.
    Und zur Problematik Fahrersitz, der Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche ist der Verkäufer! Immer.

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Bei dir fließt ja vermutlich kein höherer Strom, sondern es wird nur auf eine deutlich höhere Kapazität Wert gelegt. Daher reichen die alten Kabeldurchmesser aus. Denn dem Strom ist das Speichermedium egal, aber nicht der Kabeldurchmesser.


    Also rein mit dem neuen Akku, auf LiFePo4 umstellen, geht das nicht, auf Blei oder Gel und die Sache läuft.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    Inzwischen ist einiges an Zeit vergangen. Nach 20 Monaten stand der neue Kawa beim Händler.
    Ich habe mir inzwischen 2x Bely 150AH besorgt. Nach 60 Tagen kamen die dann aus China bei mir an. Das Ladegerät hätte ich zwar theoretisch weiternutzen können, aber ich wollte gern auf 30A erhöhen und hab mir das Victron smart IP besorgt. Als Wechselrichter habe ich auch schon einen Ective TSi15. Der wird dann an die Sitzkonsole hinter den Batterien montiert und dort mit dicken Kabeln und einer 150A Sicherung direkt angeschlossen.


    Da vom Werk bereits ein Ladebooster mit 25A verbaut ist, gehe ich mal davon aus, dass die 30A vom neuen Ladegerät kein Problem sein werden. Es ist noch nichts eingebaut, da ich den Kawa erst jetzt bekommen habe. Die Kabelquerschnitte werde ich mir vor dem Einbau natürlich nochmal anschauen.


    Ich habe alles ausgiebig in meiner Werkstatt getestet, und es läuft alles super. Die Kapazität der Batterien ist für meine Bedürfnisse viel zu groß, aber dadurch kann ich evtl. auf Solar verzichten. Und Gewichts-technisch wiegt eine Batterie nicht mehr als eine 200WP Solaranlage, nämlich genau 15,7 Kg je Batterie.


    Momentan gibt es leider noch andere Themen mit dem Kawa, aber wenn das abgeschlossen ist, freue ich mich schon auf den Einbau
    Dann kann ich endlich länger als nur einen Tag autark stehen. :tongueclosed::tongueclosed:


    Ich werde berichten wenn es soweit ist.


    LG Wolle

  • Hallo Wolle,


    klebe dir auf alle Fälle eine Solaranlage auf das Dach! Sonst musst du ab und an deinen Motor laufen lassen. Das wird deine Nachbarn nicht erfreuen. Liegt es am Gewicht, über lege, ob du auf die Markise verzichten kannst. Auf den Stellplätze ist bekanntlich selten die Möglichkeit vorhanden, diese zu nutzen. Oder du schraubst die Eingangsstufe ab. Die benötigt man auch nicht so dringend.


    Im Juni besitzen wir unser Fahrzeug 2 Jahre, noch nie hatte wir es nötig Landstrom anzuschließen! Dabei habe ich nur eine 100Ah LiFePo4 Batterie und 200Wh Solarpanele auf dem Dach. Allerdings nutzen wir auch keinen Fön, keine Fritteuse oder Backofen. Einen Induktionsherd habe ich auch noch nicht verbaut.


    Wenn die Preise für die 500Ah Akkus sinken, werde ich allerdings komplett auf Gas verzichten und auch mit Strom heizen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!