VB Suspension 4C Voll-Luftfahrwerk

  • Hat jemand Erfahrung oder selbst ein 4C Voll-Luftfahrwerk von VB Suspension ?
    Frage zum Beisp, wegen der Haltbarkeit der 4 Luftbalge ,
    da soll es noch eine Optional zu bestellen Not Befüll Ventile geben :augengross:
    Und wenn ich die nicht habe was dann ?
    Einige von Euch haben ja die Zusatz Luftfederung sind da auch Not Befüll Ventile bei ?


    Habe bei meinen Händler zum Herbst Fest Ende Oktober,mal eine Probefahrt wahr genommen und hatte ein positiven Eindruck beim fahren.:fingerh:


    Der Kasten war ein La Strada als 640 mit Maxi.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Danke flo ,
    aber wie geht das mit der Not Befüll und warum nur Optional ? Ist es nicht so wichtig ? Man kann doch ohne Luft in den Balge nicht mehr fahren. Oder ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hi,


    Man soll den Druck an den Ventilen in der fahrstellung messen und sich notieren.


    Beim Ausfall der Anlage ( kompressor kaputt etc) kann man dann an den Ventilen den notierten Druck auffüllen und weiterfahren.


    Sind die luftbälge beschädigt nützt einem das aber wohl nicht viel.


    Bei mir hat es der Vorbesitzer montieren lassen , Fahrer weiß nicht nicht ob Serie oder optional.


    Wenn es nicht unverschämt teuer ist würde ich es an deiner Stelle verbauen lassen.
    Ich lasse sie X4 auf jeden Stellplatz nivellieren. Dabei fährt die Anlage das womo erstmal komplett runter und hebt dann die nötige Achse an. So würde ich bei einem konpressorausfall nicht fahren wollen :)


    Gruß flo

  • Hallo Uwe,
    ich habe im Kasten auch ein 4C Voll-Luftfahrwerk von VB Suspension.
    Der aktuelle Preis inklusive Einbau, TÜV etc liegt bei etwa 8.500 Euro. :grin: Stolzer Preis aber vom Federungsverhalten und auch beim nivellieren eine feine Sache.
    Ist mit dem Serienfahrwerk nicht zu vergleichen, mit dem Automatik-Modus fühlt er sich an wie ein VW T6 oder sogar besser. Die jeweiligen Fahrmodi (z.B. Offroad) finde ich ebenfalls hilfreich.


    Liebe Grüße, Erich

  • Hallo Erich,
    das ist ja eine Aussage die ich glaube erwartet habe.Meine Probefahrt war zwar recht kurz aber es war spürbar top :fingerh:Der Preis ..ja ....ich habe mir ein Angebot von CARSTEN ....... schicken lassen.
    Sag mal,musste bei Dir der Abwassertank eingekürzt werden?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo,
    ich habe seit letztes WE eine Luftfederung (4C von VB).
    Meine Notbefüllung (190 EUR Mehrkosten) ist übrigens im Motorraum verbaut und erreichbar über die Motorraumklappe).
    Meine Frage an Euch Luftfederer: Habt Ihr eigentlich noch Auffahrkeile im Gepäck oder habt ihr die Zuhause gelassen, dank Nivellierung durch 4C.


    Gruß und Danke im Voraus


    Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!