Verbrauch AdBlue

  • mit "längerem Zeitraum" ist hier ein Jahr oder mehr gemeint ... und dies bei ständig über 30 grd. ist nicht so gut,


    Bei ≤ 30° = 12 Monate haltbar;
    Bei ≤ 35° = 6 Monate haltbar;
    Bei > 35° = signifikante Verringerung der Haltbarkeit. Vor Benutzung kontrollieren.


    Wenn der geschlossene Kasten in der Sonne steht sind auch mal 50° kein Problem.
    Das AdBlue in der Flasche im Kofferraum ist dann auch hinüber.


    Ich hatte schon dienstlich genügend Probleme mit SCR-Anlagen.

  • Hallo Peter,
    ich möchte hier keinen Streit der "Fachwissenden" anstossen, aber ...???
    wie kontrollierst DU denn vor der Benutzung bei Lagerung über 35 grd. dein AdBlue ??? Hast du ein portables Massenspektrometer - Kompliment ;)
    AdBlue in einem vollem, geschlossenen, ungeöffneten Behälter oder Kanister (im Kofferaum) hält sich verdammt lange - nach 5 Jahren war es noch in der Spec. !!!:rolleyes:
    Und - wenn Probleme mit SCR .. dann war das vor 6-8 Jahren, oder man macht was falsch :D
    VG

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • ich möchte hier keinen Streit der "Fachwissenden" anstossen


    Das sind nur die Angaben aus "Technisches Merkblatt AdBlue".


    Und - wenn Probleme mit SCR .. dann war das vor 6-8 Jahren


    Stimmt, die LKW's sind jetzt ca. 6 Jahre alt, machen aber immer noch zum Teil kostspielige Probleme.
    Ein Partikelfilter hat aber zum Glück noch nicht das Zeitliche gesegnet; Das wäre dem Steuerzahler sonst so richtig teuer gekommen.

  • okay,
    dann würde ich aber auf die entsprechende DIN / ISO verweisen, oder auf die neutralen Angaben des VDA, denn dieser ist Inhaber des Brand "AdBlue" und nicht auf ein Datenblatt eines (lokalen) AdBlue Produzenten aus Österreich.o_O
    Und ... wenn wir hier schon am wurschteln sind ... dann sollte auch auf den max. Biuret - Wert hingewiesen werden, welcher meist überhaupt nicht von den Dealern oder Auflösern etc. beachtet wird und bei Überschreitung ein k.o. Kriterium ist ... egal wie warm oder wie lange gelagert wurde :D

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ja, so ist das bei den LKW auch. 5% brauchen die für eine "wirkliche" Normerfüllung.


    Bei den meisten PKW nach "Euro6" hält man die Dosierung niedriger, weil das Tankvolumen begrenzt ist und auch im AdBlue Strang Versottungen entstehen können. Folglich stossen auch diese Fahrzeuge im realen Strassenbetrieb erheblich mehr NOx aus als auf dem Prüfstand.

  • Aus www.Spiegel.de



    Absprachen zu Technik, Kosten, ZulieferernDas geheime Kartell der deutschen Autobauer


    Die deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht: Nach SPIEGEL-Informationen haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen - und so die Basis für den Dieselskandal gelegt.


    Der spektakulärste Fall: Die Konzerne haben sich auch über die aus ihrer Sicht geeignete Technik zur Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge abgestimmt und legten damit die Basis für den Dieselskandal. Auf zahllosen Treffen berieten sie darüber, wie groß die Tanks für AdBlue sein sollten, ein Harnstoffgemisch mit dessen Hilfe Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden. Große Tanks wären teurer gewesen. Also verständigten sich die Autohersteller auf kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte aber irgendwann nicht mehr aus, die Abgase ausreichend zu reinigen - es half nur noch tricksen.

  • Demnach sollten mindestens 5% AdBlue bezogen auf den Dieselverbrauch verbraucht werden, damit die Technik effektiv funktioniert...


    Habe neulich nach ca 3000 Km mal nachgefüllt und es gingen nur 7,5 Liter rein - bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern erscheint mir das dann auch etwas wenig (5 % wären ca 12,75 Liter AdBlue). Ich habe keine Ahnung was der Quatsch soll, mein AdBlue Tank ist 21 Liter groß und alle 5000 Km mal nachzufüllen wäre doch echt kein Problem.
    Und preislich macht das bei 50 Cent / Liter ja jetzt auch niemanden arm...

  • Sagenhafter Verbrauch!! ... und das bei einem H3 Scheunentor, Kompliment.


    Ich glaub meiner hat die 8,5 Liter schon nach dem Anlassen weg.


    Gruß Frank


    :)
    Ich fahr aber meistens auch nur gemütliche 111 - Tempomat an, Hörbuch rein, Landschaft geniessen...

  • Immer wenn dir danach ist, sogar parallel :)
    Dauert aber bis zu drei Zündungen/Motorneustarts bis das System sie Füllung erkennt und die Meldung aufgibt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wenn bei mir die Meldung kommt, kann ich noch locker 1500 Km weiter fahren - deswegen tanke ich tatsächlich immer erst nach wenns aufblinkt. Ausser ich fahr nach Marokko, da mach ich immer vorher voll, weil das Zeug da bisher eher schwer zu bekommen war.
    Ist aber sicherlich je nach Hersteller unterschiedlich, ab welcher Restmenge gewarnt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!