Verbrauch unter 10 liter, wer musste denn da schieben ?

  • Hi Leute,


    bin wie gesagt neu hier. Hab auch ehrlich noch nicht viel Ahnung vom Kasten. Bin 13 Jahre mit verschiedenen Nasenbären unterwegs gewesen. Max. 100km/h und 14,5 Liter Verbrauch.
    Mir fällt eure Verbrauchsanzeige auf. Finde ich mal gut.
    Aber warum lassen sich manche von euch immer mal schieben ?
    Und wer schiebt ? Muß das jeder in diesem Forum mal ?
    8, und was liter auf 100 km. Wie geht das sonst ?
    Wann bin ich dran, mit geschoben werden ?
    Meiner hat jetzt 900 km gelaufen und Verbraucht knapp 11,8 liter auf 100 km.
    Ich will auch nur 8, und was liter auf 100km. Ihr habt doch euer Solar an den Motor gekoppelt, oder ? So jetzt mal raus mit den Tricks. Ich will aber nur die reine Wahrheit hören, keine Märchenstunde.


    MFG
    Rainer

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hallo reihar,
    unser Ford braucht 8,3 bis 8,7 Liter, wenn meine Frau damit in die Arbeit fährt.
    Als ich vom Treffen Nachause fuhr brauchte er ca. 14, 7 Liter. Allerdings fuhr ich, was er hergab.

  • im Schnitt zwischen 9 und 10 Litern bei moderaten 120 kmh (Autobahn), Stadt- und Kurzstreckengehoppel kanns schon mal an die 11,5 Liter werden.
    Aber wir haben ihn noch nicht solange, wir üben noch!


    Wie Eichis Frau das allerdings macht ist mir auch ein Rätsel. Eichi, wieviel PS/ Hubraum habt Ihr?

  • forty4two,
    bin selber nie dabei, aber ich vermute sie fährt nicht schneller als 80kmh.
    Verkehrsmäsig geht es auch nicht schneller.


    Ich glaub es war KlaRo der mir auf dem Treffen erzählt hat, fahr mal nach Norwegen, dann hast Du einen Verbrauch , da kannst Du Dich nur wundern.
    wegen der Höchstgeschwindigkeit von 80kmh.
    KlaRo ich hoffe ich habe nicht`s falsches erzählt.

  • Servus


    Dank meiner Access Software "Digitales Bordbuch" (Eigenwerbung) weis ich nun das ich bei bisher 6650 km im Durchschnitt 9.23Liter gebraucht habe.
    Hier sind bestimmt alle Fahrsituationen berechnet.
    Von rasanter sportlicher Fahrweise (meine Wenigkeit) und Schuhschaufenstervorbeifahrtempo (meine Verlobte) ist alles dabei :lol:


    Grüße

  • Hallo Rainer,


    wir besitzen unseren Kleki jetzt seit ca. 2 Monaten und sind 3.500 Kilometer in dieser Zeit gefahren. Das Fahrzeug wurde mit einem Km-Stand von 36.500 gekauft.


    Autobahn = ca. 30 % (durchschnittl. 120 Km/h, aber auch ab und zu wurde der rechte Fuß schwer und es wurde schneller)
    Landstraße = ca. 50 % (durchschnittl. 90 - 100 Km/h)
    Stadt = ca. 20 % (Geschwindigkeit, so dass es den Sheriffs stets gefällt.)




    Habe den Verbauch mal errechnet: 9,2 l/100 km.

    [COLOR="Black"]Liebe Grüße vom Niederrhein
    Hiltrud (schreibt und fährt)
    und
    André [SIGPIC][/SIGPIC][COLOR="Black"][/COLOR][/COLOR]


    ----------
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]"Reisen = Entdecken, daß alle unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken."[/COLOR][/SIZE]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"](Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller)[/SIZE][/COLOR]

  • Habe bisher Durchschnitt von 9,0 bis 10,5 Liter
    Weg zur Arbeit,unbeladen, Landstr. Temp. 80 knapp über 9 Liter.
    Autobahn beladen temp. 120 um 10 Liter.
    Reiner Stadtverkehr liegt der Verbrauch bestimmt um die 12 Liter.
    Mein BordC. zeigt immer 0,6 Liter weniger an.
    Für die die es noch nicht wissen, die Verbrauchsanzeige in der Signatur ist ein Link zu spritmonitor.de

  • Es liegt ganz extrem an der Geschwindikeit - wie war das noch: der Luftwiderstand erhöht sich exponentiell .. und genau das kann man sehr (un-)schön auf der Tankuhr nachlesen.


    Meine Werte:
    minimal 7,8 (Griechenland, nur Landstraße)
    maximal 13,7 (Bleifuß quer durch die Republik)
    normal so um die 9, bei viel Autobahn auch mal 9,5-10

  • Moin,


    Verbrauch maximal 10,6l/100 km
    Verbrauch minimal 7,9l/100 km


    Durchschn. nach rd. 15000 km 8,88l/100 km


    Wie sagt Onkel Hotte immer: Der rechte Fuß bestimmt den Verbrauch:-))

  • Hallo eichi,


    das war in Schweden, aber Landstrassen dort auch nur 80.
    Da bist Du schnell bei einem Schnitt von ca 8 ltr auf 100km.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wenn ich nach meinem Durchschnittsverbrauch in der Anzeige gehe, brauche ich max. 8,4 l/ 100km, bei moderater Fahrweise waren es letzlich sogar nur 6,9,l/ 100km.
    Beim berechnen des Durchschnittsverbrauchs auf längerer Wegstrecke sind es aber doch mehr l, die ich brauche, aber ich bleibe im Durchschnitt immer unter 10 l, und das obwohl ich mit einer gut 3m hohen Wand unterwegs bin!


    Das A und O für wenig Verbrauch ist die Fahrweise. Langsame Fahrt - wenig Verbrauch, schnelle Fahrt - hoher Verbrauch. Und früh schalten, moderat Gas geben merkt man auch an der Tankuhr.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Kastenwagenfreunde, mein Ford hat nun ca 18.000 km auf der Uhr und ich schaffe es nicht, über 10 L/100 zu kommen. Im Urlaub in Schottland lag der Verbrauch auf Landstraßen im Schnitt bei 8 L. Tempomat auf Autobahnen Langstrecke bei 130 km/h festgeschraubt.
    Ich kann wirklich nicht meckern.


    Gruß Gerd und viel Schnee!

  • Verbrauch ohne Hilfsmittel


    Hi Leute,


    jetzt gehts mir wieder besser. Ich habe schon geglaubt, das ich nur wie die Wildsau fahre.
    Bei vielen "Normalfahrern" liegen die Verbräuche hier doch über 10 Liter.
    Da ich im PKW Diesel (5 er BMW zwei Jahre alt 90000 km gelaufen) letztendlich (bei forscher Fahrweise) auch schon 7,6 liter verbrauche, da empfand ich den Mehrverbrauch des Kastenwagen als normal.
    3,3 bzw 3,5 to und die Bauart benötigen letztendlich ein wenig mehr Futter.
    Mein Ergeiz unter 10 Liter zu kommen hält sich jetzt doch in Grenzen.
    Bin lange genug von 3,85 t eingebremst worden. Mit eine Kaufmotivation pro Kasten war auch die Beweglichkeit und dadurch bedingt kürzere Fahrzeit.
    Der Vergleich wird sich im nächsten Urlaub zeigen. Mal sehen wie lange wir zum Schiff nach Ancona benötigen. Natürlich mit der angezeigten Vernunft und ohne Fluchtreflexe.


    MFG
    Rainer

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!