Verbrauch unter 10 liter, wer musste denn da schieben ?

  • Hallo,


    einfach laut Bordcomputer 7.5l schnell fahren(in Real bei mir ca. 8.5l):s12. Das ergibt ca. 90 - 110km/h. Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Im LKW-Windschatten mit Mindestabstand ist noch mehr drin.


    Durchschnittverbrauch im Sommer 8.5l und im Winter 9.5l (15% Stadtverkehr zur Arbeit).



    Grüße
    Marten

  • Wenn ich nur 8,81 Liter auf 100km verbrauche dann komme ich in einem Jahr auch nur 4200km weit. :s7


    Meine Herrn...fahrt Ihr mit euren Kästen in den Urlaub oder macht Ihr eine Spritspar Challenge daraus! Komm mir jetzt keiner mit dem Spruch ....."Der Weg ist das Ziel" ....ich bin Arbeitnehmer und mein Urlaub ist endlich.


    LG Andreas

  • Wenn ich nur 8,81 Liter auf 100km verbrauche dann komme ich in einem Jahr auch nur 4200km weit. :s7


    Meine Herrn...fahrt Ihr mit euren Kästen in den Urlaub oder macht Ihr eine Spritspar Challenge daraus! Komm mir jetzt keiner mit dem Spruch ....."Der Weg ist das Ziel" ....ich bin Arbeitnehmer und mein Urlaub ist endlich.


    LG Andreas


    Schließe mich an !


    Verbrauch: siehe Link unten.


    Fahrweise: Autobahn Tempomat 130 sonst nach Vorschrift

  • Wenn ich bergab fahre, zeigt der BC nur 2 Liter Verbrauch an. Mache ich die Zündung aus kann ich noch mehr sparen.
    Kannte vor vielen Jahren mal einen der hat das während der Fahrt gemacht - er hat es knapp überlebt.
    Hatte das Lenkradschloss vergessen.

  • Also ich mach wirklich keinen Spritsparwettbewerb aus dem Kasten fahren. Und der Weg (100derte km autobahn) ist sicher auch nicht das ziel.
    Aber mit dem Kasten fahr ich einfach viel entspannter und gemütlicher als mit dem Auto.


    Was soll eigentlich an der Wegstreckenanzeige des Tachos nicht stimmen? Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ichs mal mit GPS kontrolliert und bin bis auf paar 100m (bei über 200km gefahrene Strecke) aufs gleiche Ergebnis gekommen.


    Gruß,


    Thomas

  • Für mich ist die Rechnung ganz einfach, wenn ich PKW und Kasten vergleiche:
    Mein Kasten BJ 2011 ist Roadcruiser mit 115 KW
    Mein PKW (auch Diesel)BJ 2007 Mittelklasse mit 120 KW
    Beide fahre ich z.B. flott und sparsam auf Landstraßen im Mittelgebirge, mit dem PKW bin ich etwa 5% schneller am Ziel (ein paar Überholvorgange sind mit dem Kasten doch eher beschwerlich).
    Der Kasten ist etwa doppelt so schwer und hat etwa die doppelte Stirnfläche.
    Und der Verbrauch? Wo ich mit dem PKW 5 l brauche, sind es mit dem Kasten halt 10 l. Ich rechne einfach das doppelte. Ist für mich ok so. Nur bei Geschwindigkeiten über 110 steigt der Verbrauch des Kastens dann deutlich stärker an.
    Gruß Uli.

  • Zitat von jumper12


    ....
    im vierten oder fünften Gang,
    .....


    Psssscht - die haben ein 6 Gang Getriebe verbaut ....


    mit nem Mazda PickUp hab ich mal der Tachonadel (edit: muss Tanknadel heißen) zugeschaut wie sie *gefallen* ist - hatte doch glatt den 5. Gang bei dem Fahrzeug übersehen...


    und beim Fiat Kästchen hatt mir auch niemand was vom 6-Gang-Getriebe erzählt - hab einfach mal *hochgeschalten* - war *baff*, dann nachgelesen und gestaunt, als ich meiner Frau das 6 Gang Getriebe erklären wollte - wenn ich das gewusst hätte, dass das so kompliziert ist, sowas fahr ich nicht -


    und mit Deiner Aussage mit 80 und Verkehrshindernis... tjah mei, ich tät halt als Tailerfahrer meinen Schein gern weiter behalten wollen...


    Ich seh mal den sräd einerseits als Unterhaltung, anderseits als Information und natürlich ist er auch eine Ego-Bühne
    Unterhaltung - es wird auch mal geblödelt
    Information - je mehr Fuss auf Gas, desto durschtiger, unter 10 Liter/100km sind keine Hexerei, der Porsche-Killer läuft aber nicht unter 16Liter/100km
    Ego-Buhne - jeder darf, auch wenns keinen interessiert


    Interessant fand ich die Variante mit: hey alda Dein Dacho zeichd verkährd an, des mid dem schprid haut su fei ned hihh

  • Wenn ich nur 8,81 Liter auf 100km verbrauche dann komme ich in einem Jahr auch nur 4200km weit. :s7


    Meine Herrn...fahrt Ihr mit euren Kästen in den Urlaub oder macht Ihr eine Spritspar Challenge daraus! Komm mir jetzt keiner mit dem Spruch ....."Der Weg ist das Ziel" ....ich bin Arbeitnehmer und mein Urlaub ist endlich.


    LG Andreas


    Hallo Andreas,
    ich fahre meinen Kasten nur für Urlaubsfahrten meist innerhalb Deutschlands. Daher resultieren die 4200 Km mit einen Verbrauch von 8,81 l
    auf 100 Km. Wie gesagt, es kommt immer auf die Fahrweise an! Ansonsten fahre ich noch einen PKW und ein Motorrad, auch zwei Fahrräder stehen in meinen Garagen.


    Viele Grüße an alle aus Mittelfranken


    Georgklemm

  • Zitat von jumper12

    Ich fahre seit 5 Jahren 6-Ganggetriebe und spare mir mit dem PKW dabei oft den 5. Das geht auch beim Kasten - aber 60 oder 80 km/h im 6. Gang - dös tät definitiv gar net gehen tun wolln. Jo mei. Net wahr?


    Also beim 3 Liter schalt ich sehr sehr selten runter - in Kombination mit dem Tempomat (ähhh cruise control) - muss ich fast nix machen - zwar langweilig, dafür steig ich total relaxt selbst nach x-Stunden aus.
    Dauernd auf den Tacho zu linsen, ob ich jetzt nicht wieder zu schnell bin, das macht mehr Arbeit (ist anstrengender).


    Außer Du fährst mit Tempomat an Grenze hin - dort Schild 80 - passt ehhh - dann Schild 60 - bis ich jetzt gugg wie mach ich das jetzt - kommt schon Schild 30 - zefix wo iss jetzt der hebel?? - grauer Kasten - ich mit 80 durch, dat Ding blitzt - uff was war das??? wo steht jetzt der nette herr mit der kelle??? (=> Tempodings immer noch auf 80) - Kästchen cruist mit Tempomat und uns weiter durch - war wahrscheins irgentein *Fehl*-Blitz - wir können ehh nix dafür, war ehh der Tempomat :rolleyes:

  • Zitat von jumper12

    Bei mir meist knapp unter 2000 u/min. Dan hört man ihn fast nicht und er zieht trotzdem munter vorwärts.


    Hast Du Euro 5 ?


    Dann lies mal Deine Bedienungsanleitung bezüglich Regeneration des Partikelfilters, sonst siehst Du demnächst eine gelbe Kontrollleuchte mit einem Auspuff drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!