Verbrauch unter 10 liter, wer musste denn da schieben ?

  • ... wir sind gerade ca. 750 km als "Jungfernfahrt" mit unserem gebrauchten (3000 km) 2011'er 157 PS Roadscout durch Deutschland gefahren.
    Autobahn 120 - 140 kmh, sonst normal.
    Anzeige 10,0 Liter, beim Tanken danach ca. 10 Liter


    ... das kann man lassen.


    Gruß Klaus

  • ... im Prinzip: ja, aber:
    Nachdem ich im Vergleich mit 2 verschiedenen GPS-Geräten festgestellt habe, dass der Tacho ca. 7% vorgeht, richte ich mich in dem Fall nach GPS.
    Also echte 120 - 140 kmh.
    Zur Kontrolle werde ich noch die Fahr-km vergleichen, damit der echte Verbrauch / 100km errechnet werden kann.
    Wenn man das einmal macht und den "Echtfaktor" ermittelt ist man besser informiert. (mal von Reifenart und Profiltiefe etc. abgesehen)


    Abgesehen davon ist der beste Spritsparer natürlich der einfühlsame Gasfuß.


    Gruß Klaus

  • 7,4 Liter auf 100 Kilometer.


    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="4"]Hallo zusammen,


    es macht zwar nicht viel Spaß, doch ich bin mit dem Roadcruiser auf Ducato bei 7,4 l/100km.


    Ich fahre nur hinter einem LKW her, überhole nicht und fahre auf dem Weg zur Arbeit fast nur Autobahn. Ich denke mal, es geht auch noch weiter runter. Ich schaue mal, doch bald wird das Minimum erreicht sein.


    Beladen ist der Lange mit der kompletten Kücheneinrichtung, CEE, Keilen, Bordwerkzeug, Gießkanne, 10m Schlauch um 11kg Gasbuddel. Im Tank sind 80l Diesel und im Wassertank sind 25 Liter.


    Ich bin bei der jetzigen Fahrweise auf 65 Kilometer etwa 17 Minuten länger unterwegs als mit meinem Opel Insignia und da hab ich viel überholt und oft Blödmänner am Hintern kleben. Ganz schlimm sind im Moment diese Hamburger Mietwagen mit 7000er und 8000er Nummern und den Deutschlandschildern.


    Einen schönen Abend euch Allen


    Volker aus Haltern am See[/SIZE][/FONT]

  • @ MünsterländerFM12


    natürlich kann man immer noch mehr sparen.


    ..aber das "prickelnde Gefühl" dauernd zwischen Lastwagen zu fahren, die sowieso keinen Sicherheitsabstand halten brauche ich nun gewiß nicht.


    man muß ja auch nicht immer 140 fahren, aber eine moderate zügige Fahrweise hat Vorteile, die ich auch mit etwas mehr Verbrauch bereit bin zu honorieren.


    Gruß Klaus

  • Fahr nach Norwegen, dort kannst du mit 70 - 80km/h rumzuckeln und du kommst unter 7l :s12


    Hört sich schlimm an, aber dort fahren alle so und außerdem sind die Straßen oft so kurvenreich, dass du mit diesen Geschwindigkeiten nahe am oder über dem Grenzbereich bist ;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Das ist keine Macke!


    Hallo zusammen,


    mir macht das Sparen des Diesels auch keinen Spaß und das ist auch keine Macke, doch spare ich zwei Liter auf 100 Kilometer sind das bei einer Fahrleistung von 30000 Kilometer mal eben 600 Liter im Jahr.


    Wenn ich 900 Euro im Jahr einsparen kann, dann muss ich das tun.


    Viele Grüße von der rechten Spur


    Volker

  • ...rechne doch mal aus was das pro Kopf in Deutschland ausmachen würde und ich rede jetzt nicht von den Unkosten für den Diesel.


    Lässt du beim Zähneputzen auch immer das Wasser laufen ?



    Edit: SRY hab dich falsch verstanden, wer lesen kann ist echt im Vorteil[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/508d374f-2475-bd45.jpg]


    send from Telefon......

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Nach meiner letzten Urlaubsfahrt nach Dänemark zeigt die Verbrauchsanzeige 6,8 Liter/100 km für 3200 km Fahrleistung. Ausgerechnet nach dem Tanken waren es dann doch 7,3 Ltr. Ich finde das für ein so großes Auto richtig gut.


    Auf der Autobahn Windschatten hinter LKWs und wenns schneller gehen soll auch schon mal einem Reisebus, in Dänemark sind eh nur 80 auf der Landstrasse erlaubt.


    Bei unserer Kilometerleistung von ca. 40000 km pro Jahr rechnet sich so eine Fahrweise. Und ich finde es auch noch sehr entspannend und kann dadurch auch längere Strecken problemlos durchfahren.


    Grüße, Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!