Verbreiterung für Querschlafen



  • Darf ich fragen warum du den 903 verkauft hast? Da ich gerade auf der suche nach so einem bin... Gerne auch per PM wenn das hier den Rahmen sprengt.


    Gruss Josch

  • Servus Josch


    Hatte eigentlich den 903 4x4 behalten wollen da er in superZustand mit wenig KM war. Hab den Orangen dann entdeckt jnd bin ne Runde gefahren. Der Unterschied zwischen dem 903 und 906 ist schon gewaltig. Federungskomfort, Innenakustik, Bedienung usw. Schlussendlich wollte ihn auch meine Frau weil ihrs die Farbe so angetan hatte:)
    Habs nicht bereut. Allrad ist zwar beim alten besser aber brauchst ja eher selten.
    Wenn Du noch Fragen hast gerne.
    Lg


    Andi

  • Hallo zusammen,
    ich lese nun schon einige Zeit mit, da mich das Thema Verbreiterung auch sehr interessiert. In absehbarer Zeit möchte ich einen 4x4 Transit ausbauen - und auch die Liegelänge des Querbetts verbreitern.


    Dazu eine Frage/Anmerkung: Das Anfertigen einer Fom für ein GfK-Teil dieser Größe ist doch schon sehr aufwändig. Weil man ja eigentlich nur ein Teil für das eigene Fahrzeug benötigt. Die Verbreiterung ist ja eigentlich nix anderes als eine "Wanne". Das könnte man doch auch bei ener Flaschnerei aus Blech fertigen lassen. Sagen wi aus V4A in 0.7 mm Stäke. Das wäre vielleicht sogar leichter und mak könnte sich sogar das LAckieren sparen, wenn einem die Optik zusagt. Und so wie ich die Verarbeitung sehe, würde das nich all zu teuer werden, denn es muss nur gebogen und relativ wenig geschweißt werden. Außerdem hätte man nicht das Problem, dass das Teil bei einem Unfall splittert. .


    Für das GfK-Teil in Einzelfertigung gibt es ja kein Gutachten. Wie sieht der TÜV das? Wird das einfach so nach vorheriger Absprache als Alternative zu einem großen Fenster gesehen?


    Mit besten Grüßen
    Sascha

  • @ Sascha, kein Metaller dengelt sich aus VA ne Wanne, wenn es nicht im Boot unter Wasser benötigt wird, und da auch nur in V4A. Wenn man so etwas in Blech machen wollte, Karosserieblech und Lack drüber. Zudem sehen die Schweinebacken an der Transe, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt nach meinem Dafürhalten gewöhnungsbedürftig aus. Da man so etwas auch fertig kaufen kann, würde ich da eh keine große Bastelaktioin draus machen. Um eine Form für eine Wanne aus Glasfaser zu machen bedarf es nur zwei paar Holzschablonen, etwas Konstantandraht und einem StyroKlotz. Aber es geht sicherlich auch schwieriger und komplizierter selbst zu bauen. Was aber wiederum eher abwegig ist, ist die Tatsache das Allradler eher schlank sein sollten, damit sie mit den Buckeln an der Seite nicht jedes Gebüsch zerschreddern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @twister: wer sagt denn, das die Wanne gedengelt werden soll? Einfach auf der Kantbank. Das muss ja nicht zwangläufig 90Grad sein. Das liese sich sicher auch so gestalten, dass da keine Äste hängen bliben. Alternaitve zum Querschläfer gibt es für mich nicht, und ich bin nun mal doch recht groß geraten...Die Optk? Da hat jeder so seine Vorstellungen.
    Gruß,
    Sascha

  • ihr macht das schon....wenns einfach gekantet werden darf, muss man ja auch nicht zwangsweise so lange schleifen bis das ne Form wird. Ein befreundeter Camper hat in seinen Defender zwei Blechfenster montrahiert und mit kaschierter/isolierter Plane das Ganze so gestaltet, dass im geöffneten Zustand die Öffnungen trotzdem dicht gegenüber Witterung sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!