Verbrennungstoilette

  • Hallo zusammen, bin Absolutbeginner, noch kein Fahrzeug gekauft aber am Infos aufsaugen....


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Toilette nutzt ihr und was wiegt der ganze Spaß (leer und voll ).


    Der Hintergrund der Frage, bitte nicht gleich steinigen, warum ist hier die Verbrennungstoilette so verpönt?


    Klar hat Gewicht (20 kg) aber alle anderen wiegen ja auch nicht weniger, insbesondere wenn der Tank, der Trennbehälter und der Flüssiganteil etc. voll ist, oder?


    Ja der Gasverbrauch ist jetzt für mich weniger eine Relevanz. Eher das nicht mehr rumschleppen in jeglicher Art und Weise. Das wäre mir der hohe Preis wert und meiner Frau gleich 100 mal ( die würde nie eine Kassette oder Trockenanteil leeren ohne sich selbst dabei zu leeren ;) )


    Also bitte lasst mich mal teilhaben was eurer Thron wiegt mit allem Drum und Dran.


    LG Rene

  • die würde nie eine Kassette oder Trockenanteil leeren ohne sich selbst dabei zu leeren


    ....dann hat sich deine Frau mit meiner wohl abgesprochen. :D


    Hallo Rene
    Ich denke das die Nummer keine Frage der Gewichtung ist, sondern eher eine Frage des Preises.
    Natürlich liegst du nicht falsch damit, das eine Verbrennungstoilette eine sauberer Nummer wäre.
    Zumindest wäre das für mich eher eine Alternative zur Trocken Trenn Toilette.


    Aber da man alles im Leben ja in eine gewisse Abwägung bringt, habe ich mich mit meiner Frau geeinigt, den beschissenen Botengang alleine durchzuführen.


    Als Kavalier der alten Schule ist das eh keine Fragestellung und somit hat sich die Anschaffung einer Verbrennungstoilette praktisch in Rauch aufgelöst. :)


    LG Otti

  • Hallo!
    Ich habe schon von vielen gehört, aber von einer Verbrennungstoilette in Womo`s noch nie. Und was ein "Thron" so wiegt, kommt auf die Essgewohnheiten an.
    Wenn man ausreichend Sanitärflüssigkeit hinein gibt, kann man seine eigenen Hinterlassenschaften schon ertragen. Das Gewicht ist abhängig von der Grösse der Behälter. Wenn man aber seine Reisegewohnheiten so plant, daß immer ein WC angefahren wird, braucht man nur für Notfälle eine eigene Toilette.
    schöne Grüsse (mit eigener Toilette) joschr

  • Hallo!
    Ich habe schon von vielen gehört, aber von einer Verbrennungstoilette in Womo`s noch nie. Und was ein "Thron" so wiegt, kommt auf die Essgewohnheiten an.
    Wenn man ausreichend Sanitärflüssigkeit hinein gibt, kann man seine eigenen Hinterlassenschaften schon ertragen.


    Hallo Josh


    Wie gesagt ich bin am Infos sammeln und bei der Sucherei bin ich drauf gestoßen, https://mobilecamper.ch/de/fah…verbrennungstoilette.html , schon gesagt die "normalen" Systeme wiegen ja auch einiges.


    Und Josh, sei froh wenn dein Partner das kann, meine wird da nie einen Finger bewegen, wenn es nicht verbrannt ist :lacha::lacha::lacha:


    LG Rene

  • Hallo!
    Man(n) lernt nie aus, der Preis ist nicht ohne, aber für so manchen eine interessante Sache und zu überlegen in Bezug der Entleerung dieser Dinger. So wie Ottikess bin auch ich für die (manchmal plagende) Toilettenentleerung zuständig.
    schöne Grüsse joschr

  • Aber zurück zu Frage, was wiegen denn eure Toiletten? Leer und voll?


    Hab mal so rumgeschaut, die kleineren Toiletten sind ja bei 8- 12 KG plus Kassette die dann nochmals so 15 -18l Volumen plus Eigengewicht, schätze mal was im Schnitt also 30 Kg ausmacht.


    Da sind die 20 KG vom "Verbrenner" soweit okay.


    Mir geht's ja um Gewichtsersparnis und das lästige Leeren, sowie eine Serviceklappe weniger...


    LG Rene

  • Das geht doch dann sicher auch wie Trenntoilette, oder verbrennt (verdampft) das auch 1l Pipi
    Da erscheinen mir die 110g Gas etwas wenig.
    Und wenn das Teil nur die Feststoffe verbrennt, dann brauche ich das ehrlich nicht. Kommt nur einmal im Jahr vor, das ich mal das große Geschäft im Wohnmobil erledige. Es gibt ja meist 1x pro Tag die Möglichkeit irgendwo eine Keramikschüssel zu finden.

  • Da du diese Verbrennertoilette gut findest, solltest du derjenige sein der sie ausprobiert. 4000 Franken für die Toilette und bestimmt nochmal ein Tausender für die Installation scheint ja kein Hinderungsgrund zu sein.


    Ich freu mich schon auf deinen Bericht. :fingerh: Just do it!!!!!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da du diese Verbrennertoilette gut findest, solltest du derjenige sein der sie ausprobiert. 4000 Franken für die Toilette und bestimmt nochmal ein Tausender für die Installation scheint ja kein Hinderungsgrund zu sein.


    Ich freu mich schon auf deinen Bericht. :fingerh: Just do it!!!!!


    Moin XT


    Ja das ist mein Gedanke, wie gesagt, alles noch reine Theorie, erstmal ein gutes und bezahlbares Grundfahrzeug finden.


    LG Rene

  • Ein Thema ist sicherlich der Abgaskamin samt Durchführung durchs Dach. Ein zweites sind die - meine ich mich zu erinnern - benötigten Papiersäckchen für jede Sizung, in der die Hinterlassenschaften vor der Verbrennung aufgefangen werden. Stauraum und ausreichende Versorgung damit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Rene, wenn Deine Frau das Klo nicht leeren möchte, dann gibt es eine einfache Lösung, die ich schon seit Jahren praktiziere: selber machen! Du kannst auf dem Weg zur Entleerungsstation viel Luft schnappen und dann beim Leeren anhalten. Und wenn Du zurück zum Weibe kommst, hat sie schon den Kaffe gemacht und den Tisch gedeckt.
    Ich habe es schon an anderer Stelle geschildert: Wir benutzten in einem schwedischen Ferienhaus ein Verbrennerklo. Ein ziemlich großes Ding. Man muss allerdings bedenken, dass man nur die Brille reinigen kann, alles, was darunter ist, ist vom Übel. Da kann man ja die Schüssel nicht per Klobürste reinigen. Es war einfach nur eeeekelhaft und ein Freudenfest für die Fliegen. Da scheint mir nach den Berichten hier im Forum das Trockenklo sinnvoller. Aber auch beim Trockenklo gibt es keine Spülung, man muss, soweit ich das sehe, genau zielen und danach eventuell mit einem Lappen nachwischen.
    Ich bevorzuge eindeutig ein Klo, das man mit Wasser spülen kann. Wenn man dann noch das Sog-System hat, hält sich der Geruch auch in engen Grenzen.
    In einem gemieteten Camper hatte wir vor vielen Jahren mal den Porta-Potti-Typ. Das fand ich, abgesehen von der sträflichen Vernachlässigung der männlichen private parts, gar nicht so schlecht: Man kann zur Leerung und Reinigung das gesamte Klo rausnehmen und abspritzen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • ich finde die dinger, abgesehen vom Preis, auch sehr Interessant.


    Klar die Tüten muss man immer ausreichend dabei haben.
    Bedenke das das Teil neben Gas auch noch Strom braucht. Wenn das aber in der Planung aufgeht - why not?


    Die Teile gibts ja schon seit Jahren(Jahrzehnten?) in diversen Hütten also wird das wohl schon funktionieren.



    Btw: Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir das Teil auch einbauen :D

  • In einem gemieteten Camper hatte wir vor vielen Jahren mal den Porta-Potti-Typ. Das fand ich, abgesehen von der sträflichen Vernachlässigung der männlichen private parts, gar nicht so schlecht: Man kann zur Leerung und Reinigung das gesamte Klo rausnehmen und abspritzen.


    Hab auch nur ein Porta Potti in meinem Auto.
    Einziger Nachteil, um an den Abwassertank zu kommen muss man erst das Oberteil abheben und dann auch wieder aufsetzen. Dank spülwassertank ist das aber nicht sonderlich leicht. Ich bin schon am Überlegen einen extra Tank mit Pumpe daneben zu bauen und einen steckbaren Wasseranschluß an das Oberteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!