Verbrennungstoilette

  • 1l Wasser verdampfen 0,6kWh. Da ist aber das erwärmen auf 100° noch nicht dabei und auch nicht das verbrennen, wo man ja noch mehr Temperatur braucht. Bei einem normalen Toilettengang wird aber auch bestimmt nur ein halber Liter anfallen. Wenn ich also mal 1kWh/Liter rechne, dann sollten das pro Toilettengang 0,5kW sein. Propan hat 12kWh/kg in einer 11kg Buddel sind also 132 kWh. Wenn also noch 50% Verluste hinzurechne, kann ich mit 11kg Gas 130 mal Klo benutzen.
    Mit den Preisen kenne ich mich nicht so aus, aber ich schätze mal 20€ /132 = 15Cent /Toilettengang.
    Kommt natürlich noch einiges an Batteriestrom dazu und die Einlegetüten. Aber so teuer ist das denke ich nicht, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Matheunterricht ist 40 Jahre her:D


    Tüten kosten 50€/500Stk.


    mir ging es aber um die vom TE erwähnte Elektrische Variante.


    Pro Verbrennung gehen übrigens 180g Gas drauf laut Hersteller.
    Also haut es mit deiner Rechnung fast hin:
    11kg Gas kosten 15,70 beim Hornbach. Also kosten 180g. ungefähr 0,26€ dazu kommen dann nochmal 0,1€ Pro Beutel dazu.


    Also kostet der Stuhlgang dann 0,36€ (+ ein bisschen Strom).


    Mit nem Gastank und 0,55€/l Gas sieht es besser aus, da sind es dann insgesamt nur 0,26€ inkl. Beutel

  • Geil hier wird jetzt ausgerechnet, was die thermische Vernichtung eines Haufens Sch*** kostet. Wenn wir mal so weit sind, haben wir echt keine anderen Sorgen mehr :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • jau und dann rechne mal aus, was sich die kwh stunde kostet und dann überlegst du 3mal ob du auf Klo gehen willst.
    da biste dann ganz schnell bei 1.5€ pro Toilettengang


    Den Gedankengang versteh ich nicht ganz. Batterieladung erfolgt via Sonne, Ladebooster oder ganz exklusiv via Brennstoffzelle.
    Lassen wir die Brennstoffzelle mal außen vor, wie kommst da auf die Kosten? Muss ja nicht via Kabel die Batterien laden, oder?


    LG Rene

  • PS. Das ist dann aber nur der laufende Verbrauch. Ich gehe im Jahr evtl 100-200 Mal aufs Klo im Mobil und wenn ich dieses 10 Jahre nutze sind es 2000 Klogänge und 4000€ durch 2000 = 2€. Vorausgesetzt es kommen nicht noch weitere Wartungskosten für Brenner usw. dazu und das Teil hält 10 Jahre.:D


    Also gut, dann rechne mal deine Toilette vor, welche immer das ist.


    Betriebskosten in Form von Chemikalien, Beutel, Klopapier, Wasser etc. fallen wohl bei den meisten an, oder irre ich.


    Also lass mal Zahlen regnen.....

  • Betriebskosten Cassettentoilette mit SOG:
    Unmerklicher Stromverbrauch, keine Chemie, Alternativfilter 2€/Jahr, Wasser 5€/Jahr bzw. kostenlos.


    Klopapier brauchts bei der Verbrenner nicht? Wird der Hintern mit abgefackelt?
    So richtig Werbung für die Verbrenner ist dieser Faden bisher nicht...

  • Den Gedankengang versteh ich nicht ganz. Batterieladung erfolgt via Sonne, Ladebooster oder ganz exklusiv via Brennstoffzelle.
    Lassen wir die Brennstoffzelle mal außen vor, wie kommst da auf die Kosten? Muss ja nicht via Kabel die Batterien laden, oder?


    LG Rene


    Naja, Batterien kosten Geld und haben eine Begrenzte Zyklenzahl. Dadurch kannst du dann ausrechnen, was über die Lebensdauer die entnommen kwh strom kostet.
    In der Rechnung ist dann die Ladung nicht mal mit drin.


    z.B. du kaufst dir 2x200ah Liontron für Je ca. 2k€ ->4k gesamt
    Bei 90% DoD hast du also 360ah pro Zyklus zu Verfügung. Angeblich sollen diese Batterien 3000 Zyklen haben


    also 3000*360Ah*12.8V ergibt umgerechnet also 13800 kw/h bevor die Batterie hinüber ist.
    Also würde dich die KWh in dem Falle ca. 29cent kosten.


    und je nach Batterietyp kann es halt teuer werden.
    Bei der gleichen Rechnung mit 2x200ah AGM gleicher Hersteller: bei 0,65€ pro kwh.


    vorrausgetzt alles ist immer optimal und den Kapazitätsverlust habe ich auch rausgelassen.



    Im schlimmste Fall hast du also pro Toilettengang mit 1.5kwh schon 45Cent oder gar knapp 1€.
    Jetzt kommtn noch die Verluste durch den Wechselrichter dazu, und die Papiertüten.



    und wenn man jetzt den oben genannten Kapazitätsverlust noch über die Dauer mit einrechnet und davon ausgeht, dass die angegebenen Zyklen eher nicht erreicht werden wird es noch teuerer

  • Und die Frage, die bisher völlig unbeantwortet geblieben ist, fliegt mir das Scheisshaus um die Ohren, wenn man bei laufenden Verbrennerbetrieb auf dem Klo einen Furz lässt? Dieser soll ja schliesslich Dank des Methans brennbar sein :)
    Ontopic: Mir wäre das Ding zu teuer und der "Aufwand" zu groß, Gasverbrauch (Diesel wäre in der Tat interessanter) etc...Ich habe kein Problem damit, das Klo wegzutragen, habe sowohl meiner Frau als auch meinen Kindern den A abgewischt und hier berühre ich das Zeug nicht mal. Der Gewinn an Autarkie ist für mich ein hier sehr teuer erkaufter, 2. Tank ist billiger und dann kommt man zu zweit locker eine Woche.
    Aber jeder wie er mag. Man kann das ja mal im Auge behalten.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das unter #30 von Uwe gepostete Video "Frau leert Klokassette" habe ich schon mal woanders gesehen - ist das ein Werbevideo für Alternativklos?:D Wenn die Kassettenklohersteller uns ein Angebot machen würden, dann würde meine Frau ein Video von mir posten, in dem ich emotionslos und ohne Brechreiz die Sache erledige.:cool:

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Betriebskosten Cassettentoilette mit SOG:
    Unmerklicher Stromverbrauch, keine Chemie, Alternativfilter 2€/Jahr, Wasser 5€/Jahr bzw. kostenlos.


    Klopapier brauchts bei der Verbrenner nicht? Wird der Hintern mit abgefackelt?
    So richtig Werbung für die Verbrenner ist dieser Faden bisher nicht...


    Frage, woher kommt der Sog? Von allein sicher nicht. Casette reinigen? Ohne Chemie stell ich mir das sehr stinkend vor.


    Und Werbung macht hier keiner, sondern war einfach mal der Versuch was anderes als den üblichen Sch..ss anzufragen was andere davon halten. Kommen wird die sowieso in unserem KaWa.;)


  • Gute Antwort, einverstanden, deswegen mit Gas

  • Ich habe kein Problem damit, das Klo wegzutragen, habe sowohl meiner Frau als auch meinen Kindern den A abgewischt und hier berühre ich das Zeug nicht mal.
    Kay


    Gut für dich nur nochmals, ich habe keine Lust den Tank zu leeren, meine Frau wird es niemals machen, also Alternative. Ob Sinn oder Unsinn sei jedem selbst überlassen.

  • Casette reinigen? Ohne Chemie stell ich mir das sehr stinkend vor.


    Ach so, du hast keine eigene Erfahrung mit der Cassettentoilette, dann kannst du dir ja viel vorstellen. Die wird nach der Entleerung 2x mit Frischwasser gespült, das wars. Funktioniert schon ein paar Jahre. Nicht nur bei mir.

    Geile Antwort aber kostet auch Geld


    Du hast nach den Betriebskosten gefragt nicht nach den Anschaffungskosten.
    Die Anschaffungskosten einer Cassettentoilette mit SOG liegen bei EUR 500.
    Eine fertige Trockentrenntoilette kostet um EUR 1.000, eine selbstgebaute um 300.

  • ich habe keine Lust den Tank zu leeren


    ... nur als Hinweis, falls Du es noch nicht kennst, auf immer mehr CP's halten so Kassetten Reinigungsautomaten Einzug.
    Die Kasette wird voll herein gestellt, Rollo geht runter, Reinigung und Neubefüllung mit Chemie erfolgt, Rollo hoch,
    saubere Kassette entnehmen. Für Menschen, die ein echtes Problem mit dem Entleeren der Kassette haben eine Alternative.


    Wobei ich Deinen Hinweis auf die Verbrennungstoilette schon interessant finde. würde das gerne mal im Echtbetrieb sehen und vor allem riechen.
    Die Geruchsbelästigung beim Verbrennungsvorgang interessier mich brennend. Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert. Ist im Schornstein
    ein Filter? Die Vorschriften für Feuerstätten sind ja schon recht eng, wenn ich mir überlege, wass unser Schornsteinfeger beim Kamin zu Hause
    schon immer so alles püft.
    Mir persönlich scheint der Stromverbrauch bei der Verbrennungstoilette und vor allem der Preis zu hoch, da ich selber bei der
    normalen Kassette kein Problem habe, aber wie gesagt, die Technik finde ich schon interessant...

  • Kommt Eigendlich dann immer einmal im Jahr der Schornsteinfeger um die Verbrennungstoilette Zu überprüfen?
    Spaß beiseite.
    Wir danken René für diesen Treed.Interessant ist das schon.Ich kannte sowas noch nicht.
    Ich bleibe bei meinem Chemie Klo mit SOG.
    Nein,es gibt keine Gerüche unter 30 Grad.Erst darüber kommt eine Thetford WC Tabs rein

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.



  • Stimmt ich kenne es nicht, meine Frau schon und wehrt sich jetzt schon. Es ist ja kein offenes Feuer, musst dir mal die Videos anschauen.


    Stromvariante kommt nicht in Frage, Gas schon. Was den Geruch angeht, kann es wohl mal für Sekunden nach Papier riechen, mehr habe ich auch nicht gefunden. Hoffe ich finde einen Stand im Oktober auf der Messe in Bern.


    Kommen wird die Toilette sowieso und ein Ausbautagebuch gleich dazu.


    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!