Verbrennungstoilette

  • Andere Frage: Das Kassettenausleeren ist Dir zu lästig. Aber bei der Verbrennung entsteht ja auch Asche und Kackschlacke (haha). Die musste ja auch entfernen und beseitigen. Letzteres u.U. sogar rauskratzen. Ich bin gelernter Koch und ich sagt Dir biologische Substanzen neigen dazu anzubrennen ;)

  • Andere Frage: Das Kassettenausleeren ist Dir zu lästig. Aber bei der Verbrennung entsteht ja auch Asche und Kackschlacke (haha). Die musste ja auch entfernen und beseitigen. Letzteres u.U. sogar rauskratzen. Ich bin gelernter Koch und ich sagt Dir biologische Substanzen neigen dazu anzubrennen ;)


    Hi Nordpilger


    Ok da kommt der Koch durch, ich bin Physiotherapeut und eine Casette mit teils 17kg aus einem kleinen Loch zu hieven ist natürlich super für den Rücken;). Also da entferne ich mit dem Schwamm lieber mal etwas eingeweichte Verbrennungsrückstände. Kratzen ist nicht, will ja nicht die Oberfläche ( wohl Keramikbeschichtet ) verletzen.
    Und eine Tasse Asche hebt sich leichter. Schlacke in dem Sinne hab ich in dem Video nicht gesehen da blieb nur Asche über, Schlacke war bei den Konkurrenzgeräten ( stand in irgend einem Test den ich im Netz fand ).


    Lg Rene

  • Rene, ich bin zwar ein unverbesserlicher Wasserspülungsfreund.
    Trotzdem finde ich es gut, dass Du Deinen Plan tapfer verteidigst. Ich denke, jetzt kommen auch keine neuen Argumente mehr, und was in den Beiträgen hier ein bisschen spöttisch scheint, ist sicher nicht böse gemeint. Ich finde neue Ideen interessant und denke, Du wirst hier irgendwann einen Erfahrungsbericht bringen. Lass Dich nicht unterkriegen!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • ist natürlich super für den Rücken


    Hu Hu Rene


    Unter den genannten Aspekten deines Berufsstandes solltest du dir dann auch über eine geeignete ergonomische Sitzgestaltung Gedanken machen.
    Isri Luftfedersitze komplettieren deine weiteren Ideen zu einem ergonomischen "Stelldichein".


    Zudem darfst dir eigentlich die Hände reiben.
    Die tragende Last (physiologisch gesehen) einer gefüllten Cassette, obliegt fast zu 90% aller Camper.
    Somit wäre dein Berufsbild voll ausgelastet.:D


    LG Otti

  • Rene, ich bin zwar ein unverbesserlicher Wasserspülungsfreund.
    Trotzdem finde ich es gut, dass Du Deinen Plan tapfer verteidigst. Ich denke, jetzt kommen auch keine neuen Argumente mehr, und was in den Beiträgen hier ein bisschen spöttisch scheint, ist sicher nicht böse gemeint. Ich finde neue Ideen interessant und denke, Du wirst hier irgendwann einen Erfahrungsbericht bringen. Lass Dich nicht unterkriegen!


    Och generell nicht, soll jeder scheißen wie er mag Für mich wie gesagt gibt es keine Alternative, da ich keine Lust habe das die Scheisse immer an mir hängen bleibt weil meine Frau lässt sich eher scheiden als eine Casette zu leeren. Gewicht ist eingeplant und gut.


    Lg Rene


  • Hi Otti


    Ja mit dem han ich geliebäugelt aber lässt sich mit Drehkranz nicht vereinbaren, leider.


    Lg Rene

  • also ein Klo mit einem Schwingfedersitz hätte sicher seinen Reiz...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Guten Abend,


    nun habe ich auch endlich vor einigen Wochen meinen Adria bekommen. Auch ich hatte im vorigen Womo eine Kasettentoilette und wollte unbedingt eine Alternative womit ich dann auch eine von Cinderella habe einbauen lassen.
    Damit ich auch genug Gas dabei habe, wurde gleichzeitig die Ersatzradmulde genutzt um einen Tank einzubauen.
    Nach einer Nutzung von 2x einer Woche kann ich nur sagen: Super!
    Der nette Nebeneffekt während der "Sitzung" ist, dass es nicht riecht da der Abzugventilator anpringt sobald der Deckel geöffnet wird.
    Die Asche nach einer Woche ist nicht mal eine Tasse voll und überall schnell und sauber entsorgt wodurch wir nicht mehr Zeit verschwenden müssen zur Suche einer Entleerungsstation.
    Für mich überwiegen die Vorteile auf jeden Fall womit sich dann auch der Preis rechtfertigt.


    Viele Grüße,
    Dieter

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dit42 ()

  • Laß Dir von einem Fachmann sage,2 x die Woche eine Sitzung,ist auf Dauer nicht gesund!!!
    Da gibt es Abhilfe...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich hatte bisher in den letzten Wohnmobilen immer Zerhackertoiletten aus dem Bootsbau eingesetzt, die Dinger sind aus Keramik und fühlen sich besser an als Kunststoff. Die zerhackte Kacke samt Klopapier werden locker in einen Tank gepumpt, aktuell hab ich einen 200 Liter Tank unterm Auto,in den auch das Dusch- und Küchenwasser läuft. Bisher habe ich in 12 Jahren noch nie irgendeine Chemie zugesetzt, durch das Zerhacken ist der Kram schon dünn wie Wasser und braucht keine zusätzliche Chemie zum zersetzen. Zum Ablassen hab ich einen 63 mm Ablasschieber mit Motorsteuerung (auf/halbauf/zu), zum positionieren über dem Bodenablauf hab ich eine Kamera die nach unten schaut, nachdem meine Frau beim Einweisen mal zu spät einen Schritt zurückgegangen ist........ Zum Entlüften des Tanks hab ich ein 40 mm PVC Rohr bis übers Dach.
    Vorteil - Keramik, grosses Fassungsvermögen, keine Chemie, bequem. Nachteil - wenn die Sache voll ist, muss ich über einen Bodeneinlauf (es gibt auch eine Variante mit Eimer drunter und nur Schieber wenig auf, aber das kann in relative Sauerrei ausarten).
    Fazit - für mich beste Lösung.

  • Ich hatte bisher in den letzten Wohnmobilen immer Zerhackertoiletten aus dem Bootsbau eingesetzt, die Dinger sind aus Keramik und fühlen sich besser an als Kunststoff. Die zerhackte Kacke samt Klopapier werden locker in einen Tank gepumpt, aktuell hab ich einen 200 Liter Tank unterm Auto,in den auch das Dusch- und Küchenwasser läuft. Bisher habe ich in 12 Jahren noch nie irgendeine Chemie zugesetzt, durch das Zerhacken ist der Kram schon dünn wie Wasser und braucht keine zusätzliche Chemie zum zersetzen. Zum Ablassen hab ich einen 63 mm Ablasschieber mit Motorsteuerung (auf/halbauf/zu), zum positionieren über dem Bodenablauf hab ich eine Kamera die nach unten schaut, nachdem meine Frau beim Einweisen mal zu spät einen Schritt zurückgegangen ist........ Zum Entlüften des Tanks hab ich ein 40 mm PVC Rohr bis übers Dach.
    Vorteil - Keramik, grosses Fassungsvermögen, keine Chemie, bequem. Nachteil - wenn die Sache voll ist, muss ich über einen Bodeneinlauf (es gibt auch eine Variante mit Eimer drunter und nur Schieber wenig auf, aber das kann in relative Sauerrei ausarten).
    Fazit - für mich beste Lösung.


    Die meisten Entsorgungsstationen haben doch getrennte Stellen für die Kacke und für Grauwasser.
    Die Abläufe für Grauwasser sind oft großflächige Rinnen und sicher nicht für die Kacke gedacht, auch nicht wenn sie zerhackt oder gequirlt ist.
    Für DICH vielleicht die beste Lösung, ich aber möchte NICHT nach Dir an die Grauwasser-Entsorgungsstelle kommen, wenn da noch Reste in der Rinne liegen.
    Und falls Du keinen passenden Bodeneinlauf findest, was machst Du dann? Wirklich 20 Eimer irgendwohin tragen? Ich möchte es eigentlich gar nicht wissen.

  • Ich möchte es eigentlich gar nicht wissen.


    Die eigene Vorstellungskraft muss nur dahingehend gelingen, das Nudelwasser mit Bolognese Reste versehen sind.
    Bisken Parmesan, schon schlägt keiner Alarm. :D
    Aber ich denke das wir keine Ahnung haben, der Entsorgungsmöglichkeiten vom Helmut.
    Der macht das schon und schon sehr lange!
    Soll wohl funktionieren.


    LG Otti

  • Die meisten Entsorgungsstationen haben doch getrennte Stellen für die Kacke und für Grauwasser


    Nö! Eigentlich nicht! Schwarzwasser! entleert man in den Gully der Grauwasserentsorgung. Fast alle hochpreisigen Wohnmobile haben einen Schwarzwassertank. Dann das Grauwasser hinterher. Der Kanalisation ist es egal ob das Puipui übers Klo oder den Gully entsorgt wird. Du campst wohl noch nicht so lange?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!