Verdunkelung Heckscheiben

  • Hallo zusammen,
    suche eine praktische Lösung, um die Heckfenster in unserem Rolling Home (Citroen Jumper BJ 2005)abzudunkeln, damit ich die Gardine abschaffen kann. Es ist ein nicht ausstellbares Fenster, es geht also nur um die Abdunklung in der Nacht bzw. Sonnenschutz. Für Anregungen oder Vorschläge wäre ich dankbar.:confused:

  • Hi Casten,
    es ist schon der richtige Jumper - er ist silbergrau und die Heckscheiben sind leicht gewölbt. Sie sind in der inneren Polsterung der Tür integriert, haben also keinen direkten Rahmen, an dem irgendein Rollo angebracht werden könnte..........
    Gruss Jumpy

  • Vorab,


    ich bin der _carsten, ganz wichtig, den carsten gab es mal - ist lange her. Zusätzlich gibt es noch nen Carsten, den kenne ich nicht :tease


    Ich würde mal bei einem Laden für Außenwerbung vorbei fahren. Die habe eine Spiegelfolie und aufgrund ihres Geschicks können auch die Folie in Rundungen OHNE Blasen kleben.


    Spiegelfolie passt zu silber wie die Faust aufs Auge.
    Zusätzlich hat Deine Frau nen großen Spiegel :s4

  • Hallo jumpy,


    eine grundlegende Frage:
    Möchtest Du permanent verdunkeln, oder wahlweise?


    Bei einer permanenten Verdunklung ein Sperrholz mit Stoff beziehen, einpassen, dunkel.


    Bei einer variablen Verdunklung, wie schon erwähnt, Verdunklungs- oder Sonnenschutzfolien. Die entsprechenden Betriebe werden diese arbeiten aber nicht ausführen, da bei Kunststoffscheiben die Gefahr besteht, dass der aufgetragene Acrylatkleber eine chemische Reaktion mit der Polycarbonatscheibe eingeht. Ich habe z.B. bei meinem Toilettenfenster eine Sichtschutzfolie ("Diffus") angebracht, damit Sichtschutz trotzdem hell erscheint.


    Eine weitere Möglichkeit ist ein Vorhang aus einem Blackout-Stoff, den Du z.B. mit einem selbstklebendem Klett im Ausschnitt des Fensters fertigst, oder fertigen lässt, und somit einem normalem Vorhang entgehst, trotzdem eine variable Möglichkeit des verdunkelns hast.

  • Hallo hardycamper,
    vielen Dank für Deine Antwort - ich möchte wahlweise verdunkeln. Der Vorschlag mit dem Stoff und Klettband käme dem sehr entgegen. Habe ja jetzt einen Vorhang über die ganze Breite der Hecktüren, der mich manchmal etwas nervt. Eigentlich möchte ich etwas fest eingebautes, das bei Bedarf vorgeschoben - gezogen oder sonstwas wird, so ähnlich wie bei Fahrerhausverdunklungen. Aber für Heckfenster habe ich ähnliches noch nicht gefunden.
    Gruss Jumpy

  • moin,

    ich habe hinten quer einen Schrank unjd an diesem ist eine Gardinenleiste angeschraubt mit 2 Vorhängen, das ist ganz Praktisch.

    Gruß
    Colonia

  • Hallo Jumpy,


    wieso kannst Du nicht die übligen Combirollos einbauen, die werden doch nicht an irgendwelchen Fensterrahmen befestigt, sondern an der Türinnenverkleidung.
    Oder hast Du da überall nacktes Blech, aber auch da läßt sich bohren, ist ja nicht nur einwandig -oder ?


    Gruss
    Kalli

  • Hi Jumpy,


    in meiner Vorkastenzeit hab ich öfter mal in meinem Omega Kombi übernachtet (Mann - was war man da noch flexibel :prost:).


    Und damit mir da nicht jeder Hansel ins Bett geguckt hat, war ich bei der Firma, die auch Scheiben repariert und hab mir dort 'ne Folie auf die Seitenscheiben ziehen lassen.
    Diese Folien gibbet in verschiedenen Tönungen, Farben und die sind sogar noch ein gewisser Schutz gegen Sonneneinstrahlung.


    Also, für meinen Omega hab ich damals für alle Scheiben außer Frontscheibe und Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrertür ca. 250 Euronen bezahlt.


    Und, wenn du mal 'ne Omega-Heckscheibe gesehen hast - so in sich gewölbt is die Scheibe vom Jumper mit Sicherheit nicht. Und die Jungs haben diese Herausforderung locker gemeistert.


    Also, wenn ich in meinem Leben nochmal 'nen Kombi kriege, kommt mir diese Folie auf jeden Fall wieder drauf..


    Ich kanns nur empfehlen...


    Gruß
    Camper123

  • Ich habe auch mal beim Scheibendoktor wegen dieser Folien angefragt, dabei wurde mir mitgeteilt das der Kleber dieser Folien das Acrylglas angreifen könnte.:confused:


    Bei Mineralglas ist wäre es kein Problem,


    Mein erster "Kastenwagen" war auch ein Mondeo Turnier.Einfach Matratze und Schlafzeug rein und ab ging es.:friends:

  • Ich habe auch mal beim Scheibendoktor wegen dieser Folien angefragt, dabei wurde mir mitgeteilt das der Kleber dieser Folien das Acrylglas angreifen könnte.:confused:


    man lernt nie aus - danke für die Aufklärung

  • Hallo
    Die Folien werden nicht aufgeglebt sondern mit Wasser aufgebracht und halten von selbst,durch die statische Haftung mit der Scheibe.

    Also nix geklebt.
    Lg Michi

  • Lieber Michi,


    da muss ich Dir aus Berufsgründen leider widersprechen. Die Sache mit dem entspannten Wasser (ein Tropfen Spüli auf 10 ltr.) macht man, um die Folie blasenfrei auf den Untergrund zu bekommen. Das überflüssige Wasser wird rausgerakelt. Ausserdem kann man die Folie auf diese Art und Weise noch verschieben.
    Wir verarbeiten diese Folien als Sichtschutz für Banken und Arztpraxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!