Vergleich Batterietechnik (Lithium, Bleikristall, AGM, ...)

  • dass es sich im Prinzip um eine AGM Batterie mit spezieller chemischer Zusammensetzung handelt und unter anderem Bleikristall Verwendung findet


    Nein.
    Es ist weder eine AGM- noch eine GEL-Batterie sondern eine Mischung aus Beidem.
    Und Bleikristall findet auch keine Verwendung.
    Lies mal hier ab Seite 41 unten:
    https://oparu.uni-ulm.de/xmlui…89/1843/vts_7117_9984.pdf
    Zusammenfassung: Die Kristallisierung soll für eine künstliche Oberflächenvergrößerung der Bleiplatte sorgen, damit weniger teures Blei verwendet werden kann.
    Deshalb nennt man die Kristallstruktur auch Expander.
    Eine Blei-Kristall-Batterie in fast identischem L05-Gehäuse wiegt z.B. nur 21 Kg und hat nur 72Ah/C20,
    wogegen eine AGM-Batterie im selben Gehäuse 27 Kg wiegt und 95Ah/C20 hat.
    Deswegen auch "Bleisparbatterie" zu Zeiten mit hohem Bleipreis.


    Das sollte aber jetzt reichen, denn schliesslich geht es hier um den Gewichtsvorteil von LiPo-Batterien.


  • Zusammenfassung: Die Kristallisierung soll für eine künstliche Oberflächenvergrößerung der Bleiplatte sorgen, damit weniger teures Blei verwendet werden kann.
    Deshalb nennt man die Kristallstruktur auch Expander.


    Nein, das geht nicht um die Elektroden sondern um das Elektrolyt, das in kristalliner Form vorliegt. In dem erwähnten irrenThread hat das jemand auf Seite 36 genauer erklärt bzw. intelligente Vermutungen dazu angestellt. (Sind übrigens nur 92 Seiten bisher insgesamt.)


    Ulli

  • ...und dadurch zu einer "künstlichen" Oberflächenvergrößerung der Bleiplatten sorgt.


    Hm, leuchtet mir zwar nicht ein, aber wenn Du es sagst. Ist mir aber eigentlich auch egal, solange sie funktioniert, wie geplant. Das macht sie bei mir jetzt seit zwei Jahren. Sollten mal Probleme auftreten, werde ich berichten.


    Ulli

  • Sollten mal Probleme auftreten, werde ich berichten.


    Wieso sollten Probleme auftreten?
    Eine Blei-Kristall funktioniert wie jede andere Batterie.
    Nur dass deren Raumbedarf etwas größer ist bzw. diese bei vergleichbarer Gehäusegröße weniger Ah hat
    und
    der Preis unverschämt hoch ist, weil es mit Betta-Batteries nur 1 Hersteller gibt.
    Ansonsten hat die Blei-Kristall die ganz normalen Vor- und Nachteile wie jede AGM- oder GEL-Batterie.
    ...also bis auf Gehäusegröße und Preis nichts Besonderes...


  • Stimmt nicht. Hier der Beweis:


    6-CNFT Blei-Kristall, 190 Ah bei C10, 51 Kilogramm, Volumen 0,02184 m3

    AGM von Victron Energy, BAT412201084, 165 Ah bei C20, 47 Kilogramm, Volumen 0,02 m3

    Die Bleikristall 190 Ah ist bei C10 angegeben und hat nur rund 10% Volumen mehr als die 165 Ah AGM.
    Wenn man da noch genauer rechnen würde, hätte die Bleikristall sogar geringe Vorteile
    hinsichtlich Volumen und Gewicht unter Berücksichtigung der Kapazität.


    LG


    Wolfgang




  • Na ja, ich will jetzt hier nicht das Fass auch noch aufmachen, aber ich hab grad mal verglichen:


    Powertrust 6-CNFJ-150 (meine):
    162Ah C20, 241 x 486 x 170 mm; 45,0 kg; > 2450 Zyklen bei 60% DOD; 518;90€ inkl UST, exkl. Versand
    Varta Professional DC AGM
    150Ah C20, 241x484 x 171 mm; 45,5kg; 800 Zyklen bei 50% DOD; 368,10€ inkl. UST, exkl. Versand
    Das war jetzt ein Zufallsfund bei yachtbatterie.de. Es gibt eine vergleichbare AGM-Batterie sicher auch irgendwo billiger


    Du hast sicher Recht, die LC-Batterie ist größer und teurer!


    Ulli

  • 150 Euro für 12 Ah :confused:


    Bei 60% DOD bekommt man auch >1650 mehr Zyklen als bei der AGM bei 50% DOD. Das war aber für mich nicht der Entscheidungsgrund.
    Der Batterietyp ist sehr tolerant gegenüber Teilladungen, eine Eigenschaft, die er mit Lithium-Batterien teilt, soweit ich weiß. Dadurch kann man sie sehr schnell fast voll laden, nachdem man vorher einen ordentlichen Schluck raus genommen hat. Zumindest bei meinem Nutzungsverhalten reicht das, um das Kabel zuhause zu lassen, ohne eine Solaranlage zu benötigen. Das war mir die 150€ für 12Ah wert.


    Ulli

  • Bei 60% DOD bekommt man auch >1650 mehr Zyklen als bei der AGM bei 50% DOD.


    Willst Du so ein Werbeversprechen wirklich glauben ???
    Wieso sollte eine Batterie mit einer mit AGM- oder GEL-Batterien vergleichbaren Technik plötzlich eine so hohe Zyklenzahl haben ?
    Auch Betta kann nicht zaubern ;)

  • Willst Du so ein Werbeversprechen wirklich glauben ???
    Wieso sollte eine Batterie mit einer mit AGM- oder GEL-Batterien vergleichbaren Technik plötzlich eine so hohe Zyklenzahl haben ?
    Auch Betta kann nicht zaubern ;)


    Darum drehten sich drüben die >90 Seiten Thread. Kann sein, dass ich mit Zitronen gehandelt hab. Was mich aber zuversichtlich stimmt ist, dass das Datenblatt sich ziemlich fest legt. "Mehr als 2450 Zyklen bei 60% DOD" ist eine andere Ansage als "bis zu". Auf ersteres kann man festgenagelt werden. Vielleicht nicht von mir, aber von gewerblichen Anwendern, die die Batterien palettenweise kaufen oder von Mitbewerbern. Wer sowas veröffentlicht, sollte sich seiner Sache schon sehr sicher sein.
    Ansonsten: Ihr werdet es als erste erfahren. Kann aber noch eine Weile dauern, wenn alles planmäßig läuft ;)


    Ulli

  • "Mehr als 2450 Zyklen bei 60% DOD" ist eine andere Ansage als "bis zu"


    Schon Das sollte Einen stutzig machen ;)
    Ist aber egal. Du hast Die Batterie und ich will Dir diese nicht "schlecht reden".
    Probier die Batterie aus, erwarte nicht zu viel und wenn nicht so wie erwartet, dann als "Lehrgeld" verbuchen.
    Jeder Test ist eine neue Erfahrung und auch ich hab' schon mal eine Betta getestet :cool:

  • Schon Das sollte Einen stutzig machen ;)


    Warum? Ich bin Anwender, der eine Batterie mit bestimmten Eigenschaften zu einem günstigen Preis gesucht hat, kein Batterietester. Mehr als ein Datenblatt bekomme ich von keinem Hersteller. Ich kann die Angaben vergleichen, mehr aber auch nicht. Wenn der eine Hersteller sagt, "bis zu x Zyklen" und der andere "mindestens y Zyklen", ist für mich die zweite Aussage belastbar, die erste nicht. Alles andere kann ich nur abwarten.
    Ich bezweifele allerdings, ob ich bei meinem Nutzungsverhalten in zehn Jahren überhaupt auf 800 Zyklen komme. Das war, wie gesagt, aber auch nicht der springende Punkt. Wenn's schief geht, hab ich 150€ in den Sand gesetzt. So what?


    Ulli

  • Wenn der eine Hersteller sagt, "bis zu x Zyklen" und der andere "mindestens y Zyklen", ist für mich die zweite Aussage belastbar, die erste nicht.


    Früher gab es auf Wochenmärkten Zündverbesserer; Heute gibt es sogar Aussendienstler die mit ihrem Wunderspray werben das sogar so isoliert, dass man bei 230 Volt Spannung in einem Wasserglas den Finger hineinhalten kann (tatsächlich so von 2 verschiedenen Aussendienstlern erlebt).
    Hab' dann den Aussendienstler gefragt ob er ein Herzproblem hat und hab' eine Prise Salz in's Wasserglas gegeben.
    ...er ward nie mehr gesehen... :D


    Es gibt Menschen - es gibt Firmen - die würden Dir ihre Großmutter verkaufen ...

  • Hallo,
    also meine 2x 75Ah Yellow Top AGMs konnte ich bis maximal 40% SoC sinnvoll nutzen.
    Unter 40% ist die Spannung bei starker Entnahme (Kaffee) weggebrochen und unter 30% lief dann nichts mehr.
    Seit ein paar Monaten hab ich nun 200Ah Winston Lithium drin, maximale Entladung war bei 20% SoC ohne jedes Schwächeln. Sicher geht da auch noch deutlich mehr. Bisher habe ich ausschließlich durch Solar geladen, Trennrelais D+ hab ich über Schalter aus, und wenn mal ein Tag schlechtes Wetter ist, hab ich trotzdem genug Reserven. Die 2500,- incl. Änderung der Ladetechnik sind für mich gut investiert.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • 200Ah Winston Lithium - 2500,- incl. Änderung der Ladetechnik


    Hm ... 1 Winston-Thundersky-Zelle mit 200Ah kostet so circa 300 Euro.
    4 davon braucht man; Also 1.200 Euro.
    Was hast Du mit den restlichen 1.300 Euro angestellt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!