Vergleich kleine Kompressor-Kühlbox (14-18 Liter)

  • Da meine derzeitige Kompressorbox (Ezetil EZC 25 mit Danfoss BD35F, lt. Hersteller 12Ah/Tag bei 5°/20°)) langsam in die Jahre kommt, suche ich nach einem etwas kleineren, sparsameren Nachfolger für den Tiefkühlbetrieb. Im realen Betrieb hat meine EZC25 erstaunlich gute 25-30 Ah/Tag bei -15°/25°.


    Gefunden hab ich:
    - Dometic Waeco CF16 (mit Wancool AWV13JZ): lt. Hersteller 5Ah/Tag bei 5°/25° bzw. 10,5Ah/Tag bei 5°/32°C


    - Webasto Isotherm TB18 (mit Danfoss BD1.4F): lt. Hersteller 150Wh/Tag (=11,5Ah bei 13V) bei 5°/25°


    - Engel MD-14-F (mit Sawafuji): lt. "solarenergy-shop.ch" 12Ah/Tag bei 5°/25°, 24Ah/Tag bei 5°/35°, 41Ah/Tag bei 5°/45° und 55Ah/Tag bei -18°/25°


    ==> sieht also für mich so aus, dass nur die CF16 sparsamer als meine über 10 Jahre alte Kiste ist ... (und 5kg leichter)


    Kann jemand folgende Fragen beantworten:
    - Ist die CF16 wirklich so viel sparsamer? Hat jemand Meßwerte für z.B. -10° bei 30°?
    - Stimmen die Werte für die Engel? (ich dachte immer, Engel wären die sparsamsten ...)

  • Da leider keiner meine Fragen beantworten konnte, habe ich mir für 379€ mal die Antworten selbst gegeben:


    Gemessen habe ich auf der 230V-Seite und bei leerer Box folgende Werte der CF16 im Vergleich mit der alten Ezetil:
    [INDENT] 5/20°C - 59Wh/Tag (=34% der EZC25)
    -10/20°C - 195Wh/Tag (=50% der EZC25)
    -15/20°C - 307Wh/Tag (=68% der EZC25)
    [/INDENT]


    Fazit: Die CF16 ist deutlich sparsamer, was aber wahrscheinlich auch am geringeren Volumen (16L statt 25L = 64%) liegt. Die größere CF26 verbraucht ja lt. Hersteller ebenfalls deutlich mehr als die CF16.


    Trotzdem für mich der richtige Entschluss, da ich die 25L nicht brauche und ich somit 3fach spare: Strom, Platz und 5kg Gewicht

  • Beim Kompressor-Kühlschrank oder -Box mit zunehmenden Alter,
    die Effizienz lässt nicht nach.


    Gewagte These. Kältemittelverlust und zunehmende Reibung im Kompressor und Motor können sich da schon auswirken. Auch kann die Außenhülle=Dämmung durch Alterung "inkontinent" werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gewagte These


    Ich habe eine uralte Kompressorbox, Waeco CDF 18. Obwohl sie wohl Jahre bei einem Fernfahrer in Dauergebrauch war und von den äusseren Kratzspuren ein langes Leben hinter sich hat, läuft sie noch tadellos. Die Dinger scheinen das auszuhalten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • läuft sie noch tadellos.


    Nachlassende Kühlleistung kommt "kurz vor Ende", einen schleichend zunehmenden Mehrverbrauch bemerkt man nicht zwangsläufig.
    Und ich schrieb "könnte", weil die Pauschalaussage von Gordan imho nicht so pauschal ist ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • .......
    Und ich schrieb "könnte", weil die Pauschalaussage von Gordan imho nicht so pauschal ist ;)
    Jürgen


    Könnte oder nicht könnte sind Aussagen die im Grunde wenig sagen.
    Hast du konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung? Ich mehr als eine.
    Ausnahmen gibt es, aber grundsätzlich rostet KaWa schneller als dass
    Kompressor-Kühlschrank in die Knie geht.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!