Verkleidung lösen

  • Hallo,ich möchte mir eine Regenrinne mit Beleuchtung anbauen und dafür muss die Verkleidung ab wegen Strom . Evtl. Hat jemand diese auch abgebaut und hat ein Tipp für mich.

  • Hallo Harry, erzähl uns doch mal, was für ein Fahrzeug Du da fährst..... Das hilft beim beantworten viel ...:)
    Oder besser noch , stell die Informationen in Deiner Signatur ein....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke,
    ich hoffe es findet sich jemand, der helfen kann, aber mit so etwas neuem kenne ich mich noch nicht aus.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mach mal ein Foto, wo man den Rest links sieht. Ich nehme an das ist über deiner Schiebetür. Es geht auch über die Hängeschränke mit einem kleinen Loch und Stahldraht zum fädeln von außen. Vorhandene Zugänge über der Schiebetür rechts oben...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Harry.
    Es liegt Nahe das du den oberen Teil der Türdichtung lösen, bzw. entfernen müsstest.
    Entweder wird die Abdeckung mit einer Art einer Lasche in der Dichtung mit gehalten, oder es kommen Verschraubungen zum Vorschein.
    Die Kunststoff Verkleidung der A-und B-Säule ist ebenso in den Türdichtungen integriert.
    Wenn du diese kurz an einer Stelle entfernst, weißt du was ich meine.
    Die Dichtung der Schiebetüre ist auf einer Karosseriefalz montiert (wie die vorderen Türen) und kann nach unten gelöst, gezogen werden.
    So denke ich, das der obere Bereich der Abdeckung nicht großartig befestigt ist, bis auf das Merkmal der "Verstärkung" des Materials auf der rechten oberen Seite.
    Der Gag der Befestigung wird sich jedoch hinter der Dichtung verbergen.



    Liebe Grüße

  • Danke, ich hab mich ein bissel vertan... ich meine von innen rechts, damit man deine Schränke (Hängeschränke) sieht. Ich geh mal runter und mach ein paar Bilder... bis gleich :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So, hier mal grob, wie ich es gemacht habe...



    Innen im Hängeschrank Rückwand Loch gebohrt. Über Einziehhilfe und Stahldraht Plus und Minus von der Steckdose neben der Spüle hochgefummelt. (Da ich schon mehrere Kabel durchs Fahrzeug gelegt/gezogen habe, ist ein bissel Übung vorhanden)





    Über der Laufschiene der Schiebetür sind mehrere Löcher/mit Schaumstoff von innen abgedeckt.



    In diese von außen mit Stahldraht erstmal das Loch versuchen zu finden (das von der Hängeschrankrückwand). Ja das geht! Man muss nebenbei die Dämmung durchstechen. Merkt man beim durchschieben. Mit viel Gefühle und häufigen Messen wo man ungefähr ist, kommt man bei dem Loch an. Dann Kabel von der LED-Regenrinne an die Ziehhilfe ran und hingezogen. Kabel verbinden und fertig. Natürlich ein Schalter dazwischen. Ich einen Schalter und Funkmodul dort platziert. Warum Schalter, erstens hat das erste Funkmodul sich ab und zu selber eingeschaltet. Das bessere Modul zieht im Ruhezustand zu viel Strom. Deshalb extra ein Schalter dazu.


    Dann natürlich Leiste über die Tür. Kleben oder/und schrauben. Leitung von LED zum Loch mit Dekasil abgedichtet.



    Man kann die Leiste mit dem Kabel auch anders herum installieren. Bei mir halt Kabel links - damit ich auf meinen Hängeschrank komme.
    Das mal als kleines Beispiel.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo,ich habe es geschafft, erst mal das Kabel von der Lampe verlängert dann das mittlere Loch an der Schiebetürleiste geöffnet, Kabel rein ,von innen die Verkleidung bißchen runtergezogen und das Kabel gezogen. Beim abziehen von dem Kantenschutz habe ich gemerkt das soviel Platz im gummi ist das das Kabel dort reinpasst , an der b Säule habe ich dann das Kabel in der Verkleidung bis zum Trittstufenschalter verlegt ,Strom gesucht ,Schalter eingebaut (habe kein schwarzen bekommen darum braun ) und schwup funst die Lampe.
    Nächste Aktion ist Solarkabel verlegen und AHK Einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem Knaus Boxstar mit dem Kabel etwa dahin, Wo Sir Donald das Kabel gelegt hat.


    Daher Frage an JokerFG : Dein Fahrzeug sieht auch wie ein Knaus aus - daher meine Frage an dich:
    Wie hast du die Verkleidung über der Tür abbekommen wo der TV angebracht ist. Ich sehe da einen kleinen Winkel
    An der unteren Leiste - der ist nicht Orginal, oder?


    Danke im Voraus !!!


    lg spieloli

  • Räusper ... Ja, ich habe einen Knaus, Boxstar Freeway. Die Verkleidung über der Tür ist Holz, keine Plastik. Diese geht aber unter die Holzverkleidung von der Abdeckung über dem Fahrerhaus :(. Ich musste damals alles über dem Fahrerhaus demontieren (Hauptgrund war aber der abgebrochene Antennenfuß + Lampen in der Quertraverse). Ist ne Menge Arbeit und viel Geduld. (ja, ich war ab und zu am Verzweifeln, geht aber). Da mein Fernseher dort hin sollte, habe ich aus Grund der Stabilisation schon im Voraus den Winkel angebracht und Kabel verlegt. (da habe ich in weiser Voraussicht mal mitgedacht und das Chaos dahinter gesehen:)) Sind glaube (schon eine Weile her) zwei Schrauben oben in die Holzverstärkung und eine Metalltreibschraube von unten in den Metallrahmen der Karosserie. Irgendwo habe ich noch Bilder davon und glaube die schon mal hier veröffentlich zu haben. Entweder mal suchen oder ich stell die hier nochmal rein. Aber vorher überlegen, ob du das machen willst...:)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Super Andreas, Danke für die ausführliche Erklärung.
    Nein, da gehe ich wohl nicht ran. Mein Händler hat es auch abgelehnt die Regenrinne zu montieren - Wegen dem Stromanschluss. Mir geht es eigentlich nur um den Regen, das Licht brauche ich nicht.
    Respekt vor deiner Leistung & nochmal vielen Dank !


    Gruß Oliver

  • eigentlich nur um den Regen, das Licht brauche ich nicht


    Kauf dir doch einfach eine Alu Leiste und klebe sie oberhalb der Türe hin. Bei Reimo gibt es so was sogar in gut und teuer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,ich habe es geschafft, erst mal das Kabel von der Lampe verlängert dann das mittlere Loch an der Schiebetürleiste geöffnet, Kabel rein ,von innen die Verkleidung bißchen runtergezogen und das Kabel gezogen. Beim abziehen von dem Kantenschutz habe ich gemerkt das soviel Platz im gummi ist das das Kabel dort reinpasst , an der b Säule habe ich dann das Kabel in der Verkleidung bis zum Trittstufenschalter verlegt ,Strom gesucht ,Schalter eingebaut (habe kein schwarzen bekommen darum braun ) und schwup funst die Lampe.
    Nächste Aktion ist Solarkabel verlegen und AHK Einbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!