Verlängerung Grauwasserleitung

  • Wir fahren einen MALIBU 640 LE. Der Ablass für das Grauwasser befindet sich nahezu zentral unter dem Fahrzeug. Dies bedeutet, dass einige Entsorgungsstationen, die den Bodeneinlass nur an einer Seite der Fläche haben, nicht angefahren werden können. Das Grauwasser müsste über die halbe Fläche zum Kanal laufen - ist ungünstig und meist stimmt auch das Gefälle nicht.
    Hat schon jemand eine „Verlängerung“ für den Grauwasserablass gebastelt? Ich würde eine temporäre Lösung bevorzugen, die schnell wieder demontiert werden kann.
    In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Wie entsorgt ihr das Grauwasser auf dem Campingplatz, wo man nicht jeden zweiten Tag zur Entsorgungsstation fahren kann? Mit einen Eimer unter den Wagen kriechen ist nicht ganz so schön. Dieses Thema wird ja in der kommenden Saison immer wichtiger, da Campen ja nur mit eigener Nasszelle und Dusche erlaubt ist. Dann fällt sehr viel mehr Grauwasser an.
    Vielen Dank für Tips und Hinweise.
    LG Krato

  • ich sehe das ganz entspannt. Wer zu blöd ist einen Entsorgungsplatz so zu bauen, dass ich mit meinem kleinen 540er Pössl drankomme, der will es wohl so haben.
    Mein Grauwassserauslauf sitzt ungefähr da wo er bei allen Pössl sitzt. Sö ähnlich machen es alle modernen Womos.
    Ich kann an ein Mittelloch ran fahren und ich fahre auch passgenau an eine Rinne. Nur ein Gulli der ganz am Rand des Ablassplatzes ist und wenn dann die Neigung auch noch idiotisch gebaut ist, dann kann ich auch nicht weiter helfen. Dann läuft es halt voll daneben. Ist nur stinkiges Wasser.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Tobias, schau mal in Album von @seachild ,,Verlängerung Abflussrohr in Aktion ,,
    Gerd @slowrider hat recht der Tank hat wenig Bodenfreiheit

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Abwasserrohr, das nur aufgesteckt wird. Dies in Kombi mit dem Altöl-Kanister scheint mir eine praktikable Lösung für den Campingplatz. Ich überlege mit noch, ob ich das Abwasserrohr außerhalb des Malis transportieren kann (z.B unter dem Fahrradtträger - aus geruchlichen Gründen.)

  • Wie entsorgt ihr das Grauwasser auf dem Campingplatz, wo man nicht jeden zweiten Tag zur Entsorgungsstation fahren kann?


    :augengross: Ist der Grauwassertank beim Malibu so klein?
    Unser kleines, altes Schwabenmobil hat einen 80 l Grauwasser- und 100 l Frischwassertank - also das reicht für deutlich mehr als zwei Tage... :zungelang:

  • bin ich im Hochsommer auf dem CP, dann darf ich Nudelwasser nicht länger als 2 bis 3 Tage im Tank lassen, sonst wird es unerträglich. Da wird Nudelwasser in die Spülschüssel abgekippt, wenn ich länger bleiben will.
    Alternativ fahre ich einfach mal raus zum einkaufen und entsorgen. Ein Kastenwagen ist ja beweglich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Anstelle des Abwasserrohrs 40 mm nehme ich einen flexiblen Abwasserschlauch NW 50 mit einen 40er Winkeladapter, beides aus dem Baumarkt. Der Schlauch ist standardmäßig 1 m lang, reicht geradeso an die Seite des Malibu. Zum Ablassen auf dem Stellplatz nehme ich den großen (meistens blauen) Spüleimer, da gehen gut 10 l mit Platz nach oben rein. Solche Eimer haben die meisten Camper mit an Bord.
    Geht ganz gut und ist ist meine tägliche Routine von Wasser auffüllen, Toilette entleeren und Wasser ablassen integriert. Macht man es täglich, wird es auch nicht zu viel Aufwand (je ca. 20 - 30 Liter Ab- und Frischwasser). Vorteil, ich bin immer voll mit Frischwasser und leer mit Toilette und Abwasser und damit auch immer abfahrbereit.


    Viele Grüße


    Thomas

  • bin ich im Hochsommer auf dem CP, dann darf ich Nudelwasser nicht länger als 2 bis 3 Tage im Tank lassen, sonst wird es unerträglich.


    Dann ist aber irgendwas mit den Geruchsverschlüssen (Siphon) nicht in Ordnung. Wenn man die Dusche nicht regelmäßig nutzt, muss man da ab und zu ein wenig Wasser in den Ausguss gießen oder den Stopfen benutzen.

  • Zum Ablassen auf dem Stellplatz nehme ich den großen (meistens blauen) Spüleimer, da gehen gut 10 l mit Platz nach oben rein. Solche Eimer haben die meisten Camper mit an Bord.


    ...und die meisten haben auch ein Loch im Boden...:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!