Verlängerung Grauwasserleitung

  • ich glaube, hier hat so Mancher nicht verstanden, warum es sinnvoll ist, das Abwasserrohr an den Rand zu verlegen.
    Es geht nicht darum, den Bodenablass besser zu treffen, sondern das Abwasser mittels Eimer zu entleeren.


    Mag sein, aber viele bauen den so, dass er genau in der "Spur" der Reifen ist und das bedeutet, wenn man auf einem normalen CP mit Entsorgung entleeren will, muß man mit dem Vorderrad genau durchs "Loch" fahren um dann mit dem Rohr über selbigen zu stehen...das kanns irgendwie auch nicht sein.
    Mein Auslaß ist ab Werk ca 30cm unter dem Wagen, so kann ich mit dem VR genau am Auslass vorbei fahren und stehe dann mit dem Rohr überm Loch. Und da bekomme ich zur Not, bisher nie gebraucht, auch einen Eimer drunter und ich habe 2x1m Schlauch aus dem Baumarkt dabei, falls ich mal verlängern müsste zum Rand hin.
    Aber sorry, Ablaß genau in Spur oder eben unter Wagenkante, erschließt sich mir wirklich nicht....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Immer noch das g***e Eimer-Thema. :lacha:
    Was soll ich sagen? Habe am Sonntag einen 20 L Baueimer unter den Auslauf wie im Beitrag #46 gestellt. Abwasser reinlaufen lassen, wenn voll rausgezogen und weggeschüttet. Was mach ich falsch?


    Du nix und die andern auch nix.


    Konstruktionsbedingt passt definitiv kein 10 Liter Eimer direkt unter den Abfluss vom Grauwassertank.


    Das wird daran liegen, das dieser relativ tief und ummantelt (Frostsicher) mit Multiplex verbaut ist.
    Zumindest bei mir.


    Bleibt man dann noch in dieser Höhe, im Verbau eines HT Rohres oder Schlauch im leichten Gefälle zur Außenkante, so passt definitiv kein 10 Liter Eimer für eine "manuelle" Entsorgung.


    Liebe Grüße

  • 100 Liter Grauwasser raus, 100 Liter Frischwasser wieder rein…:augengross:
    …die Tanks haben doch gemeinsame Räder!
    Also Markise rein, kurz zur Entsorgungsstation, Dreckiges raus, Sauberes rein und zurück. :zungelang:
    Tolle Erfindung, diese ausgebauten Kastenwagen…:klatsch:

  • kurz zur Entsorgungsstation,


    Markise aus der Stützfußhalterung nehmen und einkurbeln.


    Eventuell installierte Sun oder Rain Blocker zuvor aus der Keder ziehen.


    Remis Sonnenschutz rundherum öffnen um Durchblick zu erhalten.


    Drehsitze in Fahrstellung bringen, zumindest die Fahrerseite.


    Stromstecker ziehen, oder Kabel der Kabeltrommel halt nachführen bis Ende.


    Warten bis einfahrende Sat-Schüssel ihre Endposition gefunden hat, beim drehen des Zündschlüssels.


    Zustand der Nivellierung auflösen und von den Keilen rollen, oder gar Hebekissen entlüften.


    Trittbrett einfahren und Schiebetür schließen.


    Lose Gegenstände innerhalb des Fahrzeuges sichern.


    Tolle Erfindung diese ausgebauten Kastenwagen.....:D

  • Campingplatz sagt „Grauwasser Ablass wird gerade umgebaut - wenn Sie nen Eimer haben...“
    Ok, haben wir natürlich nicht, dann nehmen wir es halt wieder mit...

  • Hallo,


    das Problem ist doch, fährt man zur Entsorgung, ist der Platz weg! Für Campingplatzbesucher ist diese Bastelmaßnahme überflüssig. Aber für einen Campingplatz reicht auch ein Wohnwagen aus!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Versteh ich nicht wirklich, ich fahre immer als erstes zum Entsorgen und dann auf den Stellplatz, bzw. entsorge immer nach/beim Verlassen des CP/ SP. Die sachgerechte Entsorgung ist mein größtes Problem, Frischwasser und nen Platz zum schlafen finde ich immer. Da ich meine Touren so plane das ich spätestens gegen 17:00 am Ort bin bleibt auch noch Raum für Plan B. Während der Fahrtouren kann man das doch so eintakten das man sogar unterwegs entsorgt, kostet dann halt mal 45 Minuten extra, aber den Stellplatz wg. Entsorgung verlassen ist mir noch nicht passiert. Und sollte es am CP nicht gehen muss ich halt mal rausfahren, mach ich zum Bsp. immer wenn ich Getränke bunker will und zum Einkaufen fahre. Die APP für Stellplätze weist mir den weg....


    Thomas

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht...Wenn wir wirklich mal auf einem "Platz" sind, reicht der Abwassertank ewig...duschen und oft auch abwaschen passiert auf dem "Platz" in den Örtlichkeiten. Da füllt sich der Abwassertank noch weniger als sonst. Und selbst "sonst" bekommen wir die 80L nie voll und entleeren immer nur beim verlassen.
    Und sollte "man" wirklich mal zwischendurch zum entleeren müssen, was uns noch nie passiert ist, bleibt eben die Frau halt auf dem "Platz" und hält ihn frei für die 200.000 Mobilisten, die in den 5min ankommen und unseren "Platz" besetzen wollen :p
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Thomas,


    es kommt darauf an, wo hin du fährt. Stehst du bei Port-Saint-Louis-du-Rhône am Strand müffelt bei über 30°C der Abwassertank schnell, auch wenn er nur 1/3 gefüllt ist. Fährst du 10km bis 20km um zu entsorgen, ist der Platz weg. Also bleibst du solange, wie zwei Porta Potti Kassetten es erlauben und dann hofft man, dass die Konkurrenz lange schläft.:zungelang:


    Auf einem Campingplatz ist das alles kein Problem, aber dafür kauft man sich kein Wohnmobil.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Kay,


    lass deine Frau mal mit Leuten diskutieren, deren Sprache sie nicht spricht und die auch kein Englisch verstehen und die meinen sie hätten einen Anspruch auf diesen Platz, weil sie letztes Jahr dort auch standen.Ein großer Hund würde vielleicht helfen. Den besitzen wir aber nicht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Meine Frau sticht fremde Hunde :) Ne im ernst...auf einem CP bekommen wir den Tank nie voll, daher entleeren beim abfahren aber auch nur weils "möglich" ist....nicht "nötig". CP is eh nicht "unser Ding"....im letzten Schwedenurlaub eigentlich nur, weil es da Boote zum Leihen gab wegen angeln und so. Sonst wären wir da fast gar nicht gestrandet....und wenn doch, 1 Nacht...Abfahrt->Entleeren und gut ist.
    Mag bei anderen anders sein.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also bleibst du solange, wie zwei Porta Potti Kassetten es erlauben und dann hofft man, dass die Konkurrenz lange schläft.


    Hi, das habe ich ja indirekt versucht damit zu sagen, genau das mach ich nicht....ein SP ist für mich max. 48 Std. Iinteressant und die überstehen wir mir leerem Tank zu beginn. Und ich komme da mit leerem Tank an!! Wenn ich länger an einem Punkt bin gehe dem Problem aus dem Wege und such mir nen festen Stützpunkt am CP und mach von dort aus meine Tagestouren. Das ist viel entspannter und ich habe den Nachbarn nicht auf 2,5 Meter nebenan. sch.. was auf die 250 € im Urlaub.
    Aber jeder hat halt so seine Art des Reisen, ich brauche den Urlaub und nicht SP um jeden Preis. Manche Probleme sind echt hausgemacht. Ok, versagt der CP trotz anderer Dokumentation ist das blöd, aber egal wie, Du musst mit der Situation zurechtkommen und notfalls mal 50km zum Entsorgen fahren, das ist dann Pech.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Toi-Kassette als Grauwasserkuli.


    Wer zu wenig Bodenfreiheit hat, stellt die Kassette einfach auf die Seitenkante. Durch Schrägstellung des "Rüssels" kann man das auch noch machen, wenn sehr wenig Platz ist. Bis zur blauen Linie kann man es einfach laufen lassen, dann muss man ab und zu die gelbe Entlüftungstaste drücken. Ab der gelben Linie kann dabei der Daumen etwas feucht werden. Viel mehr sollte also nicht hinein.


    Das Verfahren eignet sich auch, wenn es gar keinen überfahrbaren Bodeneinlass gibt, oder um an einer V/E ohne Spülwasser (kommt gar nicht so selten vor) die Kassette mit bordeigenen Mitteln zu spülen.



    Es gab hier zu dem Thema mal ein "Panoptikum der V/E-Anlagen" mit über 300 Beiträgen, das spurlos verschwunden ist.
    Daher stammt das Bild.

  • Es gab hier zu dem Thema mal ein "Panoptikum der V/E-Anlagen" mit über 300 Beiträgen, das spurlos verschwunden ist.
    Daher stammt das Bild.


    Schade, aber die/deine Bilder sind ja noch da


    https://www.kastenwagenforum.d…albums/ve-anlagen-6.2771/


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!