Verlauf Lautsprecherkabel hinten Boxstar 540

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei unserem Boxstar sind hintdn neben den Türen Lautsprecher verbaut. Funktionieren mit dem Radio. Das leider nur mit Zündung funktioniert. Ich möchte das etwas umbauen, so dass ich über eine Bluetooth Schnittstelle Musik vom Handy streamen kann.


    Dazu müsste ich im vorderen Bereich zwischen Armaturenbrett und hinten die Kabel finden. Hat jemand eine Idee zum Verlauf?


    Viele Grüße, Peter

  • Vorne kommen Vier doppelte Kabel an , alle mit einem Grünen und andersfarbig , zumindest bei meinem Weinsberg .
    Ich hatte es in einem anderen Thread mal aufgedrösselt welches Kabel zu welchem Lautsprecher gehört ...musst mal suchen .
    Alle Angaben ohne Gewähr !!!!
    ....aber die hinten sind Quarktaschen und gaben den Begriff Lautsprecher nicht verdient .

  • ...vergiß das mit dem Grün , war wohl nen anderes Fahrzeug .
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/595690/


    Aber der Hinweis, dass das in der B-Säule liegt ist top,. Da habe ich dann auch gleich die Spannung - hoffentlich auch von der Aufbaubatterie. Diese BT-Module kosten ja fast nichts und mit 1A Aufnahmestrom passt das das fürs chillen bei autark.

  • Ja, so ist es, ein relativ einfaches, ohne Navi.


    Ich weiß nicht ob es beim "einfachen" auch so ist. Wollte auch beim Navi-Pioneer einen Extraschalter einbauen um ohne Zündung Radio zu hören. Durch Zufall bin ich durch das Ausbauen länger auf den Ein/Aus-Schalter gekommen. Und siehe da, das Radio schaltete sich ohne Zündung ein. Steht nirgendwo in der BA.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich weiß nicht ob es beim "einfachen" auch so ist. Wollte auch beim Navi-Pioneer einen Extraschalter einbauen um ohne Zündung Radio zu hören. Durch Zufall bin ich durch das Ausbauen länger auf den Ein/Aus-Schalter gekommen. Und siehe da, das Radio schaltete sich ohne Zündung ein. Steht nirgendwo in der BA.


    Gerade mal probiert, funktioniert nicht, aber danke für den Tipp.

  • Das wird bei mir einer der ersten Maßnahmen werden: Die Stromversorgung der Musikanlage oder Naviceiver von Pioneer auf die Boardbatterien zu schalten. Dass so etwas nicht bereits ab Werk umgeschaltet wird, ist für mich unverständlich.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hi Peter, ich versteh nur grad nicht, wieso du an die Lautsprecherkabel willst? Willst die die abtrennen und dann nur hinten Musik hören via BT? Die Dinger hinten taugen ja nicht viel, ich fürchte das wird "ernüchternd".


    Wäre es nicht einfacher, dem Radio einen BT-Empfänger zu verpassen (AUX in?) und die gesamte Anlage zum Musik hören zu benutzen, wahlweise dann auch zum TV schauen, wenn der Lag nicht zu groß ist. Dann brauchst du auch nicht an den Lautsprecherkabeln rumfummeln. So hatte ich das zumindest gemacht, bevor ich auf den Chinaböller umgestiegen bin, der BT intern hat.


    Die Zeit könnntest du dann investieren um das Radio an die Aufbaubatterie zu klemmen, wo es im Camper auch hingehört.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Kay,


    danke für Deine Rückmeldung :)
    Mein Problem ist, dass die Batterien beim 540er hinten unter dem Bett sind, EBL dito. Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich das Radio rausbekomme. So war meine Hoffnung, dass die kleinen Lautsprecher hinten zumindest für etwas Musik reichen.


    Viele Grüße, Peter

  • Hi Peter, meine Batterien sind auch hinten unter der Hecksitzgruppe, aber ein Kabel nach vorne dafür zu ziehen, lohnt allemale. Oder willst du immer beim Radio hören Angst haben, nicht mehr starten zu können....
    Es gibt hier genug Anleitungen, wie man unters Auto und vorne wieder ins Auto kommt mit den Kabeln. Vielleicht kannst du auch irgendwo vorne was abgreifen, was von hinten gespeist wird.
    Die Radios haben oft recht und links kleine Schlitze, da muß man dann passende Metallplättchen einschieben um die zu "entriegeln". Bei mir lagen die im Handschuhfach :)


    Wenn du wirklich deine Lösung beibehalten willst (also nur hinten Musik hören), kauf dir von Bose die Soundbox Mini oder wie die heißt....die klingt mit Sicherheit besser, zieht keinen Strom aus den Batterien (nur kalkulierbar beim Laden) und kannste auch draussen benutzen und du musst gar nix umbauen ;)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vielleicht eine Alternative:
    Eine kleine gerbauchte JBL BT Box aus der kleinen Bucht für nen Fuffi ,oben im Fach über der Tür klingt tausendmal besser als die beiden Tröten hinten.Wird bei mir geladen über die USB Dose in der Leselampe. Kann auch im Fach zwischen Bett und Kühli untergebracht werden.Die kannst auch dann mit rausnehmen wenn du draußen sitzt und nicht den ganzen Wald oder Platz beschallen möchtest.Das Ding klingt auch ganz leise ganz toll. Die Tröten hintern hab ich trotzdem gegen vernunftige 10cm getauscht...das war das maximale was da rein ging,aber das Wichtigste ist dann die Dämmung von Holm und Plastikverkleidung .Das Radio läuft immer noch über die SB habe allerdings den Schalter ab Werk für Nutzung ohne Zündung.

  • Hi Kay,


    danke für Deine Rückmeldung :)
    Mein Problem ist, dass die Batterien beim 540er hinten unter dem Bett sind, EBL dito. Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich das Radio rausbekomme. So war meine Hoffnung, dass die kleinen Lautsprecher hinten zumindest für etwas Musik reichen.


    Viele Grüße, Peter


    Ich habe den Verdacht, dass Du Dir da etwas vorstellst, was mit Passiv-Lautsprechern nicht funktionieren kann. Die Lautsprecher werden sich von Deinem Smartphone nicht ansteuern lassen, wenn Du sie vom Radio trennst.
    1. fehlt ihnen dann die Bluetoothverbindung
    2. sie sind stromlos, haben keinen eigenen Verstärker, weil passiv halt.


    Eine Aktivbox (Aktivlautsprecher) ist dafür der Weg, der sich anbietet. Ortsunabhängig, besseren Klang bereits ab ca 80,-€ - 130,-€ und an jeder Stelle im Auto mit USB nachladbar.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • 1. fehlt ihnen dann die Bluetoothverbindung
    2. sie sind stromlos, haben keinen eigenen Verstärker, weil passiv halt.


    Dann lies mal seinen Beitrag:

    Diese BT-Module kosten ja fast nichts und mit 1A Aufnahmestrom passt das das fürs chillen bei autark.


    Diese günstigen Bluetooth-Module mit eigener Endstufe baue ich oft in altes Audioequipment ein, das funktioniert sehr gut.

  • OK, danke. Damit habe auch ich wieder etwas gelernt. Bluetooth-Platinen mit eigener Endstufe kannte ich noch nicht. Auch niemanden, der so etwas verlötet.
    "Peters" Beschreibung kam für mich nicht so deutlich 'rüber. Damit hat er dann eigentlich auch seine Antwort.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich danke euch aber dennoch für eure Rückmeldungen. Sie haben mir noch einmal Anlass zum Nachdenken gegeben, ob meine erste Idee wirklich so ideal ist. Im Moment bin ich noch nicht sicher, wie ich es final löse.


    Diese Bluetooth- Module mit eigenem Verstärker gibt es schon für rd. 20 EUR bei Amazon.

  • Ja ,aber dann gehts du auch mit irgendeinem billigem Chinamist an die Orginalverkabelung des neuen Kastens.
    Eine weitere Möglichket ist der Anschluß des Radios an die Bordbatterie,und die Bedienung des Radios von Bett aus über eine Fernbedienung vom Bett aus.... wenn das Pioneer eine FB Funktion besitzt. Bei meinem Kennwood habe ich festgestellt das die FB meines Kennwood im PKW dort auch funktionierte. Fader nach v.o.h. drehen geht super...wird aber seit Anschaffung der JBL so gut wie gar nicht mehr benutzt,denn der Klang der kleinen BT Box schlägt die Einbaulautsprecher immer noch um Längen.

  • ...billigem Chinamist...


    Ich kann es nicht mehr hören, dieses undifferenzierte Vorurteil. Gut die Haltegummis am Ducato-Auspuff waren Chinamist. Aber alle Elektronikmodule die ich bisher für wenig Geld in China gekauft habe waren gut. Man kann schon an den Artikelbeschreibungen sehen ob ein Produkt was taugt.
    Nahezu jedes Handy, Tablet und Notebook kommt aus China. Alle guten Kamera-Multikopter sind von der Idee über die Entwicklung, Fertigung und Vertrieb 100% chinesisch. Kugellager, Schrauben, Autoleuchten, Led-Leuchtmittel. Alles von unterirdisch bis Markenprodukt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!