Verletzungsgefahr durch Fahrradträger an der Hecktüre vermeiden?

  • Hallo zusammen,
    nachdem die Suche nach "Verletzung" keinen Hinweis bringt frage ich mal frei in die Runde:


    Wie können mögliche Verletzungen vermieden werden, wenn z.B. die Hecktüren offen stehen und jemand hinter dem Kasten vorbei läuft und den weiter abstehenden Fahrradträger (Fiama) nicht wahrnimmt? Beispielsweise weil ein Ball dort hinrollt oder der Platznachbar dort vorbeilaufen muss. Wir selber crashen mittlerweile nicht mehr daran, da wir die Situation kennen - macht AUA :)


    Wir haben einen "kleinen Windsack" den wir dort nach der Fahrt aktiv anbringen. Doch manchmal vergessen wir das und schon entsteht wieder eine solche vermeidbare Situation... Vielleicht habt ihr ja eine coole evtl. auch "permanente" Lösung...


    Dankeee

  • Nach dem dritten "aua" hat das auch der Platznachbar gelernt :cool:


    Entschuldigung ;) - ich bin überzeugt, es kommen auch noch hilfreiche Antworten.

  • Mit Fahrrad am Träger lasse ich die Tür nicht auf, weil es der Tür nicht gut tut. Wer im geschlossenen Zustand gegen einen Fahrradträger mit sichtbarem Fahrrad rennt, der würde wohl auch gegen jeden möglichen Warnhinweis rennen.
    Wenn ich das Fahrrad abnehme, klappe ich den Träger sofort hoch. Bis jetzt habe ich da weniger an meine Umwelt gedacht, sondern an mich selber.


    Die Idee an sich finde ich aber gut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bei meinem gebraucht gekauften Kasten war auch so ein seltsamer Träger dran.
    Meine erste Tat war, das Ding abzuschrauben, zu verkaufen und durch einen Kupplungsträger zu ersetzen.
    Der hängt nur dran, wenn ich in brauche und ist besser für die Hecktür, meine Gesundheit und meine Nerven.

  • Ich hab mir über das Problem jetzt mal echt Gedanken gemacht.


    Szenario:
    - Hecktür steht auf
    - Fahrradträger an rechter Hecktür steht so mit den Schienen weit ab


    Lösungen aus meiner[!] Sicht:
    - rotes Handtuch über das Schienenende legen (steht ja mit Tür insgesamt mehr als 1m vom Fahrzeugheck ab)
    - Eisbeutel dranhängen (meine Mutter hatte da früher immer die flache Messerklingenseite zum Kühlen meiner Laternenpfahl-Stirnbeulen genommen)
    - nur die linke Tür geöffnet lassen (also da wo kein Träger dran ist)
    - Hecktür schließen (wäre mit dem gerinsten Aufwand verbunden)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Manche Dinge lernt man auch durch Erfahrung, Begreifen....


    ...der schlimmst Fall ist der, wenn sich keine Räder auf dem Träger befinden, man schließt die linke Tür, rastet den Hebel ein, greift zur rechten Tür nach schräg hinten und schmeißt diese mit Schmackes zu, wobei man sich mit einem galanten Schritt zur Seite aus dem vermeindlichen Gefahrenbereich heraus dreht. Das knallt dann einmal ordentlich und oft ist man danach erst einmal benommen als hätte Tyson einem Uppercut verpasst. Da wurden Einweisungen schon mit Platzwunden beendet obwohl man in der FZ Einweisung keine drei Sekunden vorher über diesen möglichen Fauxpas gesprochen hat ... Wenns nicht so schlimm war und der Eingewiesenen ist ein Mensch mit Humor, gibt es den Spruch...."spätestens nach dem dritten Mal hat man den Seitenausfallschritt raus".

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "Dein Beitrag im Thema Verletzungsgefahr durch Fahrradträger an der Hecktüre vermeiden? wurde gelöscht. Grund: hat aber mit der Sache nichts zu tun, daher Tonne..."


    Meinen Vorschlag, die Verletzungsgefahr aufgrund eines weit abstehenden Fahrradträgers an der Hecktür durch die Verwendung eines Kupplungsträgers auszuschließen, halte ich jetzt nicht für am Thema vorbei. Diesen Beitrag zu löschen, insbesondere da 5 andere Forumsmitglieder der gleichen Meinung waren, ist meines Dafürhaltens unangebracht.
    Bevor man mit roten Handtüchern oder Heizungsrohrisolierungen experimentiert, macht eine sichere Alternative durchaus Sinn.
    Ich hätte dies gern per PN diskutiert, konnte aber leider nicht erkennen, wer die Löschung durchgeführt hat.


    Aber wer zahlt, schafft an.


    Kopfschüttelnde Grüße, Jürgen

  • Öhmmm, kleine Erinnerung:
    Dem Themenersteller ging es NICHT um die Schlagstärke beim Vorbeilaufen an einem bei geschlossener Hecktür anhängenden Träger (egal ob ein- oder ausgeklappt).


    Es ging ihm um die mögliche Verletzungsgefahr durch die nach hinten herausstehenden Schienenenden bei ausschließlich geöffneter Hecktür. Also auch nicht um mögliche Nackenschläge beim eigenen Türzuknallen, sondern allein um unter den so nach hinten[!] herausstehenden Schienenenden her ihrem Ball nachlaufenden Kindern auf CPs ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Super Antwort....:frauhand:


    Auch wenn es nicht gefällt ist aber so. Wir reden hier nicht von einer Wäscheleine die in Augenhöhe gespannt ist sondern von einem Fahrradträger. Wer da davor rennt sollte es mal mit Augen auf probieren. Gegebenenfalls hilf auch das Smartphone wegstecken. Stell/Campingplätze sind auch keine überdimensionierte Spielplätze wo man seine Pänz frei schalten und walten lassen sollte.
    Anders sieht es aus wenn das Dingen in den allgemeinen Verkehrsraum hineinragt und gekennzeichnet werden sollte. Dazu zähle ich auch die Fahrwege auf Stell/Campingplätzen.

  • Also die Beule am Kopf hatte ich auch am Anfang... wenn die eigene Lernkurve nicht eine Grade mit Steigung 0 ist,
    dann lernt man schnell sich aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
    Die Gefahr das jemand bei geöffneter Tür dagegen rennt ist natürlich in Zeiten des Homo Digitalis, mit festem Blick auf das Display
    vermehrt gegeben, da hilft aber auch keine rot/weiße retroreflektierende Beklebung, Fähnchen, oder ähnliches.....
    Wer sich mit offenen Augen durch die Weltgeschichte bewegt, der sollte diese potentielle Gefahr wahrnehmen können, alles andere ist natürliche Auslese.


    Zugegeben, im Dunkeln wäre unser schwarzer Radträger nur sehr schlecht zu erkennen.....
    in der Regel ist man aber auch in der Nähe wenn die Hecktür offen steht.


    Ich sehe keinen Handlungsbedarf da etwas abzudecken, oder abzuschranken....

  • HArHArHAr wir hatten auch schon ein paar Beulen.... Am schlimmsten finde ich es beim schließen der Tür. Wenn dann von hinten der Träger kommt und *Klatsch*. Ich habe den Träger jetzt abmontiert und habe nur noch die Längsstangen dran. Wenn ich den Träger brauche ist er in 5 Minuten drangebaut. Wie ich das im Urlaub mache weiß ich noch nicht......

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Ich habe bei uns nun den Hecktürfahrradhinterkopfschlägerträger in der tieferen Position montiert,
    jetzt knallt er mir beim Türverschließen auch nicht mehr so hart von hinten gegen die Hirnschale



    *ähmm, ja* :affehand: o_O

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe bei uns nun den Hecktürfahrradhinterkopfschlägerträger in der tieferen Position montiert,
    jetzt knallt er mir beim Türverschließen auch nicht mehr so hart von hinten gegen die Hirnschale

    das würde meiner armen Schulter schon guttun...

    .....es klärt sich der Verdacht der Idee auf, den Fahrradhelm bei geöffneter Türe zu tragen, bis diese verschlossen ist. :rolleyes:

    s.o. - der Fahrradhelm hilft mir da garnicht weiter, da müsste es schon echt ein Schulterpolster sein - ähm, also so Rugby-Vollschutz-mässig, nicht 80er-Jackett :)


    Zum ursprünglichen Thema: ja, es tut weh. Aber wer da vorläuft, sollte selber schnell merken, dass es schlicht... ähm... "unaufmerksam" von ihm selber war... Auf deutsch: doof.


    Diese Erkenntnis tut (im doppelten Sinne) weh, ist aber so...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!