Verrostete Einspritzdüse am Jumper III

  • twister
    betr.:"@ Kaffeemaschinenstrom"
    jetzt hab ichs geschnallt, manchmal fällt der €uro bei mir eben cent weise.
    -autark sein ist alles!


    und was neues?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • ich weiß dass bei einigen Fahrzeuge neue Abdeckungen verbaut wurden, jedoch keine neuen Infos bezüglich Bauteilnummern oder dgl.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass einer der hier Anwesenden das irgendwann zu Bildschirm bringen wird...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    so bei meinem 2.3er Fiat ist die Motorabdeckung inzwischen verbaut. Dazu mußte ein Originalhalter (Foto) getauscht werden. Außerdem sind auch die beiden fehlenden Blindstopfen, weswegen auch reichlich Wasser bei den Motorhaubenschnieren reinlief, eingetroffen.


    Zumindest ist es nun nahezu trocken im oberen Motorraum.
    Weitere Bilder in meinem Album !


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Sieht ja nett aus, aber ist das Teil Dicht, oder rostet es darunter fröhlich weiter. Kondenswasser oder sonstiges. Man bedenke jetzt ist ja nichts mehr zu sehen. Falls dann keiner nachschaut kommt dann später der große Ärger der Reparatur mit anschließendem Rechnungsknall.


    Gruß
    Colonia

  • Zitat von Colonia

    Sieht ja nett aus, aber ist das Teil Dicht, oder rostet es darunter fröhlich weiter. Kondenswasser oder sonstiges. Man bedenke jetzt ist ja nichts mehr zu sehen. Falls dann keiner nachschaut kommt dann später der große Ärger der Reparatur mit anschließendem Rechnungsknall.


    Gruß
    Colonia

    Hallo Twister
    Wenn ich richtig sehe liegt die hintere Abdeckung mit dem weißen Schild etwas tiefer und darüber läuft das Wasser zum Kopf. Aber man sieht es nicht mehr.
    Gruß Kurt

  • kurt,


    pardon, bin nicht Twister und die Qualität meines Fotos ist nicht die allerbeste. Aber ich kann dir versichern das es nicht nach hinten abfällt. Selbst wenn noch etwas reinkommt läuft es nach vorne ab.


    colonia,


    selbstverständlich ist es nicht dicht, wie sollte es das auch da es nur eine ausreichend große Abdeckung ist. Genau wie bei den alten 244er Modellen und zigtausenden von anderen Fahrzeugen mit einer Abdeckung. Selbstverständlich kann feuchte Luft oder Kondenzwasser deswegen immer noch den Motor erreichen :wink: Zumindest ist aber die Vogeltränke nicht mehr permanent randvoll gefüllt :D


    Gruß Waiko
    ------------------

  • Hallo Kurt,


    ich weiß nicht wie viele verschiedene Abdeckungen es gibt ( eventuell auch noch unterschiedlich je nach Hersteller und natürlich auch Motorvariante) . Meine zumindest wird nur an drei Stellen auf die Halterungen gedrückt und ich hatte heute Abend nach einigen Stunden Regen nochmal nachgesehen. Noch ist alles trocken !!


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Dann doch lieber ohne und ich sehe wann es Zeit wird bein "Freundlichen" vorbei zu fahren.
    Das ist ja fast so wie früher mit den Motorwannen die mit Teppich ausgelegt waren. da hat du den Ölverlust auch erst gesehen, wenn die Matte vollgesaugt war, brrrrr.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da der Hersteller neuerdings wohl alle Neufahrzeuge damit ausrüstet scheint es doch ein wenig Sinn zu machen. Es wird aber ja auch keiner gezwungen die Abdeckung nachzurüsten. Ich für meinen Teil halte es jedenfalls für sinnvoll den Schaden so gering wie möglich zu halten.


    Außerdem sieht es später beim Verkauf auch viel besser aus als wenn der Käufer gleich so einen verrotteten Motor sieht :D


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hi,


    komme grad vom Citronenhändler.


    Der hat jetzt endgültig mal das Abgasrückventil gewechselt (siehe Motorwarnleuchte) und wollte die Motorabdeckung einbauen :)


    Aber - bei Citroen geht scheinbar nix glatt - die Abdeckung einbauen ging nicht.


    Grund: Bei den Beta-Tester-Modellen ist der Ablaufschlauch vom Ausgleichsbehälter ein Rohr und bei den neueren ein Schlauch. Und dieses passt nicht in die Schlitze der Abdeckung. :evil:



    Also - Schlauch bestellen und bis dahin wieder mal abwarten. :evil:
    Gruß
    Camper 123

  • Hi Camper 123
    danke für die Infos :good: , werde dies meiner Garage gleich mitteilen, bei mir gäbe es das gleiche Problem.... sollen mal beim neuen 2008 Modell das ganze anschauen und vergleichen.


    :? ich hab mir mal alle Bilder der Abdeckungen hier angeschaut und zähle 3 verschiedene Abdeckungen (ohne das selbergemachte). Einmal ist das Rohr des Wasserüberlaufes auf der Abdeckung angebracht, sieht aber wieder anders aus als die in meinem Bild, und einmal ist der Oeleinlass nicht auf der linken Seite... :?: Gibt es da schon so viele verschiedene Prototypen :lol:

  • Hallo Nic,


    Gibt es da schon so viele verschiedene Prototypen ???


    wohl eher nicht , dafür aber viele Motorvarianten. 2.0 , 2.2 , 2.3 , und 3.0 wenigstens !


    Gruß Waiko
    ------------------

  • Hi,


    die Motorabdeckung stellt sich bei mir wohl als never-ending-story raus :cry:


    Jetzt sagt der Citronenhändler, dass es bei Citroen die Befestigungsbolzen für die Abdeckung nicht gäbe.
    Auch eine Nachfrage bei Fiat und Ford (???) hätte kein besseres Ergebnis gebracht. :evil: :evil:


    Habt ihr dies Abdeckung bei den Erstserienmodellen (120-PS Motor) schon mal in der Werkstatt nachgerüstet? Bei Citroen? Oder Fiat?


    Was mir etwas spanisch vorkommt ist, dass der Händler fest behauptet, dass der Motor eine Ford-Entwicklung sei. Ich dachte immer, der Motor käme von Fiat :roll:


    Gruß
    Camper123

  • Ausser beim Ducato 2,3 kommen Sie von Iveco (Fiat).


    Der PSA-Konzern (Peugeot Société Anonyme) ist ein französischer Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen für zivilen und militärischen Einsatz mit den Marken Peugeot und Citroën.
    laut Wiki
    lg Michi

  • ist ja toll, dass alle dieselben probleme haben :(


    bei meinem jumper ez: 10/2007 und 16Tkm wurde das egr-ventil schon getauscht.
    der fehler machte sich bemerkbar durch, einmal die motorkontrolleuchte und einen sehr unruhigen leerlauf (motor ging auch teilweise aus)


    zur "vogeltränke" welche ich auch habe und mir schon einige gedanken darüber gemacht habe, hab ich beim werkstattersatzwagen mal unter die haube geschaut. was musst ich feststellen ? citroen hat die plastikabdeckung serienmäßig drin.


    scheint wohl also doch ein bekanntes problem zu sein.

  • War grad mal wieder beim Citronenhändler, um den 3 Versuch des Nachrüstens der Motorabdeckung hinter mich zu bringen.


    Und was soll ich sagen: SIE IST IMMER NOCH NICHT DRIN :evil: :evil: :evil:


    Diesmal hängt es am Gewinde der erforderlichen Schrauben. Und die passenden Schrauben sind erst jetzt im Ersatzteilprogramm gelistet, jedoch noch nicht freigegeben.


    Somit dauert es schon wieder.


    Also, so langsam geht mir die Citrone auf den Nerv. Bin mal gespannt - wenn das so weitergeht, kann ich den Mist nachher auch noch bezahlen.... :evil:


    Gruß
    Camper123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!