Verrostete Einspritzdüse am Jumper III

  • Zitat von camper123

    War grad mal wieder beim Citronenhändler, um den 3 Versuch des Nachrüstens der Motorabdeckung hinter mich zu bringen.


    Und was soll ich sagen: SIE IST IMMER NOCH NICHT DRIN .....


    hmmm...... hab am 14.4. mein Termin, mal schauen ob wir in CH schneller sind. Meiner ist bei meiner Garage auch nicht der 1. den sie machen, aber immerhin sind über 9std Arbeit für alles (nur Rückruf) :!: vorgegeben/-gesehen.. ...... Da werden wir geschaut....

  • Hallo Drifter,


    9 Stunden Arbeit --Donnerwetter !!


    Bei meinen Fiat 2.3L 130 PS waren es 5 Positonen (Rückruf) und incl. Abdeckung war nach 1 1/2 Stunden alles abgearbeitet.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo an Alle,


    ich hab heute meinen Fiat aus der Werkstatt abgeholt.
    Grund: defekter Fensterheber
    Beim ersten Besuch zum Übergabe des Kastens stellte ich dem Meister die Frage ob die Verkleidung nach wie vor nur von Citroen auf lau eingebaut wird, oder ob Fiat da mittlerweile auch einsichtig ist.
    Antwort des Meisters: Ne, eigentlich nicht, aber ich soll mir keine Sorgen machen, er würde das schon zu meinen Gunsten klären


    Fazit: 0€ und die Verkleidung ist drin, die Händler scheinen also doch Spielraum zu haben


    So, und nun such ich die Schlaftabletten :)


    Grüße & Gutes
    carsten

  • Moin zusammen,


    war bei Citroen wegen Rost an Einspritzdüse. Werkstatt liegt ein Rundschreiben von Citroen vor, nachdem der Motorraum durch Verkleben der Abdeckung unter Windschutzscheibe und Abdichtung der Trennstelle in der Mitte usw. vor Wassereinruch geschützt wird. Wurde von der Werkstatt bereits erledigt. Allerdings sind die Düsen logischerweise immer noch rostig, aber bisher kein Wasser mehr in der "Vogeltränke" gesehen.
    Fürs Abdichten wurde anscheinend doch einiger Aufwand wie Ausbau der Motorhaube usw.getrieben.
    Von einer Motorabdeckung war aber in diesem Zusammenhang nicht die Rede.


    Gruß


    Olaf aus Sonsbeck


    (2007er Pössl 2 Win , Citroen 2,2L)

  • Hallo zusammen ,


    ich war in dieser Woche beim ortsansässigen Citroen/Ford Händler um TÜV /ASU machen zu lassen .
    Als ich eine Woche vorher den Termin machte , hatte ich das "Vogeltränkenphänomen" angesprochen , und den Händler gebeten sich um das Problem zu kümmern .
    Der Händler wußte nichts von diesem grundsätzlichen Qualitätsproblem , entschuldigte sich aber mit der Tatsache , dass er erst seit knapp einem Jahr zur bisherigen Fordvertretung zusätzlich die Citroenvertretung übernommen habe .


    Er versprach aber sich um die Angelegenheit zu kümmern .


    Ich war dann positiv überrascht , als zum TÜV/ASU Termin die Abdeckung und der Schraubensatz vorlagen , und unter Garantie gleich eingebaut wurden .



    Gruß


    Christian

  • Hallo Volare,


    das ist ja'n Ding - mein Citronenhändler sagt mir die ganze Zeit, dass die Schrauben noch nicht lieferbar seien.... :shock:


    Da werd ich dem doch für Montag gleich mal 'ne EMail schicken.....


    Es ist unglaublich, wie sehr man doch von der jeweiligen Werkstatt abhängig ist :cry:


    Bin mal gespannt, ob ich wg. Garantie bzgl. Abdeckung auch noch diskutieren muss...


    Gruß
    camper123

  • moin zusammen,
    das Inkontinenz-problem ist gelöst.
    meine hat serienmäßig schon die abdeckung auf dem motor, ich wollte mich aber nicht damit zufrieden geben, dass wasser auf der gesamten scheibenbreite quer durch den motorraum läuft. ich habe zunächst beim verkäufer sachmangel angezeigt und mich mit diesem verständigt die citroen-mängel bei meiner werkstatt beseitigen zu lassen. mitgeliefert habe ich denen in weiser vorraussicht folgende "Info Rapid": jumperIII/8 nr 14, die ich von einem foren mitglied erhalten hatte.
    beim ersten anlauf ist es natürlich schief gegangen. danach einschreiben mit rückschein an citroen. die haben sich fernmündlich mit mir und dem händler in verbindung gesetzt. jetzt ist die abdichtung so vorgenommen worden, wie es in der italianischen beschreibung beschrieben ist. das windlaufgitter ist komplett mit der frontscheibe verklebt, in den ecken rechts und links sind schlauchtüllen eingeklebt, ablaufschläuche in die radläufe gelegt und eine auffangschale montiert worden. die auffangschale hatte ich auf eigene kosten besorgt und ist eigentlich überflüssig, wenn alles dicht ist.
    fazit: die konstuktion bleibt mittelmäßig. so abgedichtet ist es aber dicht. es läuft kein wasser mehr in den motorraum. es ist wohl schwierig eine werkstatt zu finden, die es zufriedenstellend löst. meine hat es mit meiner moderation getan. vielen dank AVK-Husum.
    http://www.camperonline.it/fai…quaInMotoreDucatoX250.pdf
    kommentare erwünscht.
    gruß jens

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Moin moin zusammen
    Kann mir mal jemand die Fiat Teilenummer von der Motorabdeckung des 3l Motors schicken! Irgendwie kriegt mein FFH das nicht auf die Reihe weil über unsere Fahrgestellnummer die Motorabdeckung nicht bestellbar ist.
    Danke im voraus!


    mfg Andreas

  • Schau mal in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier)
    Unter Punkt 20 steht bei mir das der Hersteller der Antriebsmaschine nicht Fiat ist sondern IVECO S.p.A. Turin ( Klar es ist ein Teil der FIAT-Firmengruppe)
    Das könnte der Grund sein das man das Teil nicht über die Fahrgestellnummer findet!
    Die Teilennummer ist bei mir Lt.Rechnung ist 00504267418.
    Trotzdem meine ich das dass die Motorabdeckung ein Teil von Iveco ist!
    Aber Achtung es ist der Motor lt. Sign.

  • Hi Gerald'56
    Nee die vom 2,3l paßt nicht!


    Der Grund warum über unsere Fahrgestellnummer nicht die Motorabdeckung bestellbar ist, ist wohl das unserer ja ab Werk normalerweise keine Abdeckung hat. Ergo ist deshalb auch keine Ersatzteilnummer für die Motorabdeckung mit unserer Fahrgestellnummer abrufbar. Da er keinen 3l Duci mit Abdeckung auf dem Hof hat ........!


    mfg Andreas

  • Laut Aussage des Lageristen von meiner freundlichen Werkstatt ist es ein IVECO Teil. Einfach mal bei einen IVECO / Fiat Nutzfahrzeughändler vorbeifahren.
    Beim 2,3l Teile Nr. 504267418 -23,10 Netto
    dazu stehen bei mir noch 3 Bolzen 504021335 - 8,04 Netto
    weis aber nicht genau ob die dazu gehören. (wurde noch anderes gerichtet)
    Die Äbdeckung(gleich) müsste ähnlich sein da der 3l aus der 2,3l entwickelt wurde.
    Edit.
    Beim 2,3L ist die Abdeckung auch nicht Duc Serie
    Warst mit der Antwort schneller.
    lg Michi

  • Hallo,


    bin zufällig gerade über einen entsprechenden Artikel
    in der ProMobil 8/2007 (Seite 64) gestossen. Dort
    steht was über den Rost an den Einspriztdüsen beim Fiat Ducato (X250).


    Der Rost sieht nicht schön aus hat aber wohl keine
    Auswirkungen. Es wird an einer Lösung gearbeitet z.B. einsprizten mit wachshaltigem Öl oder einer Abdeckung damit das Regenwasser nicht mehr dort hinläuft.



    Gruss
    Marten

  • @ Hallo Michi


    Die Bolzen gehören ( 504021335/5,10 €) dazu, allerdings hat mein Fiathändler nur 2 Bolzen gebraucht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen. :s2

  • Da du bis jetzt keine Antwort erhalten hast, entweder weiß es keiner?
    Entweder neues Thema.
    Oder dein Fiatcamperserviche ruft mal bei einem IVECO / Fiat Nutzfahrzeughändler an und erkundigt sich!


    michi,
    die Bolzen gehören definitiv dazu, da ich mir nur die Abdeckung montieren habe lassen.
    Jetzt fragt sich nur welcher Händler falsch gearbeitet hat, oder hat einer bei der Rechnung eine falsche Eingabe getätigt hat ( oder besch........) :tonne:

  • Hab ich mir so gedacht.
    Werden schon alles richtig gemacht haben, wenn das Wetter wieder wärmer ist schau ich mal nach. Wegen 3 Euro mach ich keinen Aufstand, bin mit der Werkstatt zufrieden (habe ja keine grosse Auswahl :D )
    lg Michi

  • So, der letzte Eintrag hier ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Ich hoffe trotzdem auf Interesse bzw. vielleicht auch Hilfestellung zu stoßen.


    Der Traum meines ersten Kastenwagens rückt in greifbare Nähe. Ein Duc/Jumper/Boxer mit dem großen 3l Ivecomotor soll es sein.
    Gestern hatte ich eine Probefahrt in einer Handwerkerkarre. Fahreigenschaften sowie augenscheinlicher Zustand sehr zufriedenstellend. (Peugeot Boxer 3L; L2H2)


    Einzig das hier beschriebene Problem mit Rost an den Injektoren und rings herum am Motorblock war mir auffällig.
    [attach]54462.vB[/ATTACH]


    Es wurde ja viel davon gesprochen, dass es sich doch eher nur um ein kosmetisches Problem ohne Einschränkungen der Technik handelt.
    Kann jemand Beschreibungen über Laufzeit geben? Ist es wirklich unkritisch bis man versucht eine der vom Rost befallenen Schrauben zu öffnen? (Injektorenwechsel...)
    Kann es zielführend sein den Motorraum wie beschrieben versuchen abzudichten und betroffenen stellen mit Rostlöser (z.B. WL-50 - Technolit soll gut sein) zu behandeln?


    Das Fahrzeug ist von 2008 und hat 160.000 km runter. Nehme an, dass sich beide Vorbesitzer (Handwerksunternehmen) nicht mit dem Thema auseinandergesetzt / entgegengewirkt haben. --> Wasserbeaufschlagung seit mittlerweile 7 Jahren...
    Einig werde ich mir mit dem Verkäufer wohl gegen 7500€ mit neuem Tüv und aufbereitetem Innenraum. Wenn ich dieses Thema nochmals genauer anspreche, hoffe ich auf weitere Reduktion.



    Kann mir jemand Empfehlungen geben?


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar (auch falls es ein Abraten sein sollte :( )
    Foto werde ich noch anhängen


    VG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!