Verrostetes Abschleppösengewinde

  • Hallo Zusammen,
    neulich mußte ich meinen Jumper Bj. 2014 aus einer nassen Wiese ziehen. Dabei stellte ich fest, daß das Gewinde so verrostet war, daß sich die Apschleppöse nicht richtig einschrauben ließ. Warum da weder ab Werk noch bei der Inspektion Korrosionsschutz verwendet wird, kapiere ich nicht :(
    Robert

  • In Wackenförde wurden dieses Jahr die meisten aus der Wiese gezogen, dieses Problem trat bei keinem auf. Da ist wohl echt was schiefgelaufen bei Dir!
    Danke trotzdem für den Hinweis, werde mein Gewinde dann mal leicht fetten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn ihr die Abschleppöse noch nie benutzt habt, schraubt sie einmal testweise ein. Es gab mal ne Serie da war das Gewinde so eng geschnitten das sie auch im nicht verrosteten Zustand nicht passte oder sich nur wenige Gewindeumdrehungen einschrauben lies.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wirklich leicht ließ sich unsere nicht einschrauben, die ging schon recht stramm. Da aber nach rausdrehen keinerlei Rostspuren darauf zu finden waren, schließe ich Gewinderost als Ursache aus.
    Da die nicht gegen einen Bund geschraubt wird (ergo keine Vorspannung möglich), muss die doch auch einigermaßen stramm sitzen, damit sie sich während des Abschleppens mit Seil nicht lösen kann.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!