Verschiedene Gewindesteigungen Gasanschluß?

  • Hallo,


    ich habe heute eine seltsame Frage, die ich selbst nicht verstehe, weil sie für mich unlogisch ist.
    Ich habe mit dem Avanti eine graue kleine (5kg) Gasflasche, ganz normal, bekommen und diese betreibe ich an der Duomatic. Aus Wohnwagenzeiten besitze ich noch eine 11kg Alupulle, die leider nicht in den AvantiH passt und so eine 3 oder 4KG Gaspulle, die ich mal als Reserve oder für den Gasgrill gekauft habe. Letztere hat nur einen "kleinen" Ausgang, so dass dort ein Adapter drauf sitzt. Mit diesem Adapter habe ich diese kleine Flasche sowohl an meinem grossen Gasgrill als auch am Campinggrill und auch im Wohnwagen am Hauptanschluß betrieben, genau wie die große Alupulle. Bis heute ging ich auch davon aus, es gäbe nur dieses eine Gewinde.
    Nun wollte ich diese kleine Pulle mit dem Adapter als Backupgasflasche zur grauen 5kg an die Duomatik anschliessen aber das passt nicht!??!?! Ich kann den Adapter nur vielleicht eine Umdrehung rein schrauben am Gasschlauch dann ist er fest (habe beide Anschlüsse probiert um ein fehlerhaftes Gewinde ausszuschliessen). Also es fühlt sich eigentlich an, als ob die Gewindesteigung nicht passt??? Die Gewinde sind sauber und der Adapter lässt sich auch federleicht auf meinen Gasgrill an den Schlauch schrauben und ich hatte eigentlich im Wohnwagen auch keine Probleme aber warum gehts nicht im Avanti? Die graue Pulle ohne Probleme? An den Duomatikschläuchen flattert so ein gelber Zettel, da steht irgendwas mit "12" drauf.


    Also gibt es bei Gasanschlüssen in Womos und Wohnwagen tatsächlich unterschiedliche Gewindesteigungen oder warum passt mein Adapter für die kleine Pulle, der bisher überall passte, nicht an die beiden Duomatikschläuche? Jemand eine Idee?
    Vielen Dank für eine Erleuchtung
    Kay
    PS Kennt einer den Grund, warum es keine "kleinen" Alugasflaschen gibt? Es gibt zwar welche mit weniger Inhalt aber die sind ja fast genauso "dick" wie die großen, nur halb so hoch. Das passt natürlich nicht in den Kasten, der für 2x5KG konzipiert ist.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Es gibt Hochdruckschläuche, die direkt von der Gasflasche zur Duomatik gehen und es gibt Niederdruckschläuche die dann nach dem Druckregler kommen, der normalerweise ja an der Flasche angeschraubt wird.

  • Hi Frank,


    Hm, ich habe den Satz jetzt 5 mal gelesen, aber suche immer noch den Zusammenhang :)
    Ich ahne zu verstehen was Du meinst. Dann wird das wohl ein Hochdruckschlauch sein, der kommt mir auch dicker und steifer vor....
    Am Grill schraubt man ja im Normalfall den Druckminderer direkt an die Pulle. Aber was genau willst Du mir damit sagen? Haben Gewinde an Hochdruckschläuchen andere Steigungen? Und wie löst diese Erkenntnis mein Problem, dass ich zwar die graue Pulle an eben diesen Schlauch anschliessen kann nicht aber meinen kleinen Schraubadapter, wo doch sonst Flaschen und mein Adapterchen überall gleich passten...
    Also konkret, warum passt meine kleine Flasche mit dem Schraubadapter nicht an den Schlauch der Duomatic, die graue Flasche aber schon und wieso passen BEIDE an meinen Grill?
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Keine Ahnung, was für eine Flasche das ist. Ich hab z.B eine 1kg Flasche, die man selber füllen kann. Die ist polnischen Ursprungs und da wird vermutlich das Gewinde auch nicht passen auf der Hochdruckseite. Ist aber ein Druckregler dazu, wo dann deutsche Schläuche dran passen.

  • Naja so eine ähnliche Flasche habe ich ja auch und dafür einen Schraubadapter mit dem ich die bisher problemlos an Gasgrill und Wohnwagen angeschlossen habe...nur an die beiden Schläuche vom Avanti passt es nicht. Völlig unklar...vor allem weil die graue Flasche an den gleich Grill UND den Avanti passt :(

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hier ein Bild vom geheimnisvollen Adapter....
    Den schraubt man auf die Flasche und dann die Endgeräte dran. Bisher...nur der Avanti passt nicht.

  • Theorie:
    eventuell ist die Bohrung im Adapter geringfügig zu klein.
    Bei den bisherigen Druckminderern hat der Rohrstutzen der in diese Bohrung rutscht einen Durchmesser im unteren Toleranzbereich, die Stutzen der Avanti Hochdruckschläuche sind im hohen Toleranzbereich gefertigt.



    Prüf mal, ob die Flanschfläche der Schläuche an dem O-Ring des Adapters anliegen oder ob der Rohrstutzen der Avanti-Schläuche in der Bohrung des Adapters klemmt.
    GGf die Bohrung im Adapter vorsichtig geringfügig aufweiten.


    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!