Versehentlich 9 L Superbenzin getankt!

  • Hallo, habe heute versehentlich ca. 9 L Superbenzin in meinen Transit 2.2 130 PS getankt. Ich weiß, dies tut den modernen Motoren überhaupt nicht gut. Kann mich jemand beruhigen?:s6 Habe dann bis zum Kragen Diesel vollgetankt, so dass ich nun eine Beigabe von ca. 10% habe. Ich hoffe, der Motor verzeiht mir. Gruß Gerd

  • UHIIIIIII?


    das ist ja ein ding, ich dachte immer das die benzinpistolen nicht in den dieseleinfüllstutzenb passen, oder ist das nur anders herum so?


    ich würde an deiner stelle 100km fahren und wieder diesel nachtanken und dann wieder und wieder bis halt das super super verdünnt wird! so dürfte deiner maschine nichts geschehen. beim nächstenmal hast du einen aufkleber wo "diesel" draufsteht an deinem einfüllstutzen zum tanken angeklebt damit dir sowas nie wieder passiert.


    alles gute bis dahin:s12:s11

  • Danke für die Tipps. Der Fehler passiert eben, wenn man andere Fzg. kurz zuvor mit Benzin getankt hat! Das mit dem Einfüllstutzen funktioniert nur anders herum. Dieselstutzen geht (Gott sei Dank) nicht in die Benzineinfüllöffnung.


    Liebe Grüße, Gerd

  • Erkundige dich bei Ford. Die modernen Common Rail Einspritzanlagen sind da sehr empfindlich. Lieber jetzt den Tank abpumpen als hinterher möglicherweise einen Motorschaden.
    Gruß Uli

  • Je neuer der Motor ist (vom Typ her) desto kritischer (früher wurde im Winter Benzin zugemischt, damit das Diesel nicht flockt !)
    Habe mal bei meinem T4 TDI so 10 Liter Benzin getankt, allerdings bei ziemlich leerem Tank, den Rest dann in Diesel, war kein Problem. Auch beim 244 ist mir das passiert.
    Allerdings nach jeweils alle 100 - 200 km immer fleißig Diesel aufgefüllt und nicht Vollast gefahren.
    Wenn der Motor noch aus der Vor- besser der Vorvorgängerversion ist kannst Du Hoffnung haben.
    Hartmut

  • ...macht gar nichts. Die paar Liter.


    Schlimmer wäre, du hättst Diesel in den Wassertank gefüllt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich habe immer wieder das Problem, dass mir nach den Urlaubsfahrten mit dem Schlauchboot 2 Takt Benzingemisch übrigbleibt. Ich wollte heuer in GR noch den Reservekanister mit ca. 2 l Gemisch an einer Tankstelle entsorgen und Diesel einfüllen lassen. Der Tankwart sagte, dass dies nicht nötig sei und füllte auf das Gemisch einfach Diesel (8 l) auf. In GR gibt es keinen Winterdiesel, wenn es kälter wird tanken die Griechen immer Diesel und einige l Benzin (lt. Tankwart). Habe den Reserveinhalt auch verbraucht und kein Problem gehabt (Movano DTI).
    Eine Falschinformation? Was macht Ihr mit Restbenzin von Außenbordern?


    Franz

  • Zitat

    ...macht gar nichts. Die paar Liter.


    Falsch, schon eine ganz geringe Menge Benzin kann schwere Schäden verursachen.
    Grund: Der Kraftstoff wird bei den Common-Rail Kisten extrem warm, deshalb haben die auch alle einen Kühler im Kraftstoffsystem.
    Benzin bzw viele Bestandteile von Benzin dampfen schon bei niedrigen Temperaturen aus. Es können sich somit im Diesel kleine Dampfbläschen bilden. In der Hochdruckpumpe und den Injektoren kommt es dadurch zum Abreissen des Schmierfilms an einzelnen Stellen und es gibt Bechädigungen un den Oberflächen.
    Schon ein einzelner Span einer Fressstelle kann hier zu weiteren Schäden führen. Muss nicht sein dass der Totalausfall sofort oder innerhalb von ein paar Tagen auftritt, aber er kommt.


    Der ADAC hat in dem Artikel absolut recht, nie niemals nicht unter keinen Umständen einen Common-Rail Diesel starten wenn aus Versehen Benzin eingefüllt wurde, auch nicht bei geringen Mengen.


    Gruß Tom

  • hallo tom,
    das könnte ich so verstehen wenn ich meinen dieseltank leer gefahren hätte und dann benzin tanke und weiter fahre!
    so sind 9 liter auf diesel getankt worden und wenn er nicht all zuviel fährt und immer wieder diesel nachtankt dürfte der maschine nichts passieren.


    wie gesagt wurde früher im winter immer benzin hinzu gegeben und die maschinen liefen immer weiter!;)

  • "Früher" war alles anders :s7 da hatten wir alle ja auch keine Common-Rail-Diesel mit 1600 oder sogar bis 2500bar Einspritzdruck und entsprechenden Hochdruckpumpen.


    Sorry, ist eine Tatsache dass die Pumpen heute Schaden nehmen wenn Benzin zugetankt wird und zwar auch schon wenn es sich nur um geringe Mengen handelt.
    Ebenso gibt es Kavitationsschäden an den Injektoren.
    Da muss man echt nicht drüber diskutieren.


    Gruß Tom


    P.S. schon mal gesehen was passiert wenn eine Hochdruckpumpe von einem Common-Rail festgeht?
    Da kann man fast immer 10 bis 15 K€ als Rep-Kosten kalkulieren.
    Karre abschleppen lassen und Tank auspumpen ist hier deutlichst preiswerter.

  • TomB
    Ich würde da garnicht weiter diskutieren! Ein paar Leut sind da einfach ewig belehrungsresistent! Da hilft nur lernen durch Schmerz. In diesem Fall Schmerzen in Höhe der rechten hinteren Hosentasche da wo normal der Geldbeutel steckt!
    gerd
    Einmal Zähneknirschen......und dann Abpumpen und den Mix entsorgen!


    mfg Andreas

  • TomB
    Ich würde da garnicht weiter diskutieren! Ein paar Leut sind da einfach ewig belehrungsresistent! Da hilft nur lernen durch Schmerz. In diesem Fall Schmerzen in Höhe der rechten hinteren Hosentasche da wo normal der Geldbeutel steckt!
    gerd
    Einmal Zähneknirschen......und dann Abpumpen und den Mix entsorgen!


    mfg Andreas


    jap so iset
    mfg Uli

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde, natürlich ist mir klar, dass die neue Technik extrem empfindlich gegen Sprit im Diesel ist. Habe mit meiner Ford Werkstatt telefoniert, die meinte, wenn der Motor schon wieder gestartet wurde, sei es zum Abpumpen eh zu spät. Die Empfehlung 2 Takt Öl beizugeben wurde vom Meister bestätigt. Also einen Liter hineingetan (auf ca. 80 L) heute nach ca. 150 km nachgetankt (Diesel!!!!!) und nun hoffe ich einfach weiter. Der Meister meinte, er könne keine Garantie geben aber er machte mir Mut, dass es ohne bleibende Schäden abgeht. Auf jeden Fall Danke für Euer Mitgefühl, so ist es halt wenn man beim Tanken anderen Gedanken nachhängt.
    Euch allen ein schönes Wochenende. Gruß Gerd

  • Zweitaktöl nützt da garnix weil Dampfbläschen kein Öl transpotieren. Da wo sich die Bläschen bilden gibts Fresstellen.
    Je länger mit dem benzin im Tank rumgefahren wird um so mehr werden die Oberflächen beschädigt.
    Nachtanken und den Benzin immer weiter "strecken" ist daher auch nicht das gelbe vom Ei.
    Der Meister in deiner Ford-Werkstatt ist da leider etwas sorglos.


    Aber ich drück dir trotzdem die Daumen dass es wenigstens mittelfristig gutgeht.


    Gruß Tom

  • TomB
    Ich würde da garnicht weiter diskutieren! Ein paar Leut sind da einfach ewig belehrungsresistent! Da hilft nur lernen durch Schmerz. In diesem Fall Schmerzen in Höhe der rechten hinteren Hosentasche da wo normal der Geldbeutel steckt!
    gerd
    Einmal Zähneknirschen......und dann Abpumpen und den Mix entsorgen!


    mfg Andreas


    Nun tretet mal auf die Bremse und macht den Mann nicht ganz verrückt. Vermutlich hat er schon einen Tank leergefahre und hatte bisher keine Problem.
    Aber weil wir gerade beim Thema Diesel sind. Um wieviel Liter ist den der Verbrauch bei gleichem Fahrzeuggewicht, mit der neuen Motoren-/Einspritztechnik gesunken. :s6

  • Falscher Kraftstoff ist echt kein Spass.


    http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_7.pdf


    Mal im Bereich C die Schadensbilder beachten und auch D der Schaden durch Kavitation durch Luftblasen. Gasblasen aus Benzindämpfen erzeugen ziemlich die gleichen Schäden.


    Nochmal: klemmt die Hochdruckpumpe durch einen solchen Schaden wirds extrem teuer. Meist ist der Motor mit hinüber da Zahnriemen/Steuerketten abreissen.


    Man kann garnicht genug warnen da irgendwelchen Unfug zu machen und mit Benzin im Tank weiterzufahren.

  • tja, hier gibt es leute die meinen man solle nicht weiter diskutieren und selbst hören die einfach nicht auf, sensationell:s10:s10


    wer pocht denn hier auf seine geschriebene meinung?


    ich würde den tank leer fahren und wieder diesel drauftanken wie schon geschrieben und kfz-mechaniker die ich kenne meinten das genauso! vielleicht sind wir von dorf keine weicheier, hi, hi, hi!:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!