Versehentlich 9 L Superbenzin getankt!

  • Hi TomB,


    Deine Beiträge zeugen von Fachkompetenz. Danke für Deine Bemühungen uns vor den bösen Folgen des falschen Sprits zu bewahren. Mir war das nicht bekannt. Allein schon die Folgen von Wasser im Tank. Ich habe auch immer an die alten Bauerregeln aus längst vergangenen Zeiten geglaubt.


    Aber, wie Du diversen Beiträgen zum Thema entnehmen kannst, gibt es immer wieder die, wie Andreas es treffend beschrieben hat, "Belehrungsresistenten". Da kannst Du Dich bemühen wie Du willst. Die stellen mit ihrem Stammtischwissen alles in Frage und Dich am Ende als Panikmacher an den Pranger.


    Weiter so TomB


    Gruss
    Klaus

  • @camper2509: Vieleicht haben deine Dorfkfzmechaniker noch keinen Schaden in der Art gesehen weil es in dem Dorf kaum Common-Rail-Kisten gibt.


    Nach dem letzten Winter hatten wir jedenfalls genug davon in den Fingern weil irgendwelche harten Dorf-Kerle wie "früher" unbedingt Benzin zutanken mussten statt einen zuglassenen Fließverbesserer oder wenigstens Petroleum zu verwenden.

  • ach tom b. und freunde, schreibt euch doch die finger wund aber helfen wird es euch nicht!
    du bist der held und damit möchte ich mich einfach aus dieser diskusion raus halten. es gibt halt leute gegen die man nicht ankommt! und dies hab ich eingesehen, in ordnung?:s12:s11
    ich wünsche noch ein schönes wochenende:s11

  • Riggermoos: Wasser kann bei unseren Kästen tatsächlich leicht zum Problem werden.
    Viele Kästen stehen ja über die Wintermonate, da sammelt sich leicht Kondenswasser im Tank.
    Ganz wichtig: Den Tank vor dem Abstellen komplett voll machen, dann kann sich kaum Kondenswasser bilden.
    Wenn man es ganz gut machen will, bzw bei Blechtanks zu empfehlen, noch ein Additiv zugeben was Kondenswasser bindet.


    Gruß Thomas

  • Thomas,


    Wasser setzt sich im Tank unten ab. Habe schon mal darüber nachgedacht, ob es möglich ist, dass sich im Tank an der Tanke verstärkt Wasser befindet und man einen erhöhten Anteil Wasser mitzapft wenn der Erdtank kurz vor leer ist.


    Hm, solche Gedanken sind womöglich Schwarzseherei.


    Werde beim Tanken mal auf das Schauglas gucken, wenn Wasser kommt zieh ich den Rüssel raus.


    Gruss
    Klaus

  • So langsam ist es lästig Eure „Fachaussagen“ weiter zu lesen.
    Hoffentlich werde Ich nicht etwas Falsches tanken.
    Mein Risiko wurde mit wenigen Beiträgen erläutert, um eine Entscheidung zu treffen.
    Jetzt könnte jemand schreiben wie ich den Tank leere.
    Sind im Tank mehrere Kammern?
    Gibt es ein Ablass-Stopfen?
    Reicht die alte Methode mit ein Saugschlauch und Schwerkraft?
    Kann man über die Saugleitung im Motorraum etwa erreichen?
    Im Tank ist eine Pumpe die bei Zündung kurz anläuft?
    oder soll man den Tankgeber ausbauen und so den Tank leeren?
    Gruß Kurt

  • [quote='kurt','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=104360#post104360']So langsam ist es lästig Eure „Fachaussagen“ weiter zu lesen.


    Ich hätte sowieso längst bei einem Fachmann oder eine Fachfrau einer Garage nachgefragt. :rolleyes:

  • Es ist nicht damit getan den Tank leer zu pumpen sondern das gesammte Krafstoffsystem muss auch gespült werden.
    Das kann nur eine Fachwerkstatt und die würde ich mir schnellstens suchen. Aber keine die solche Aussagen macht wie du scheinbar von deiner Stammwerkstatt bekommen hast.
    Wenn du keinen kapitalen Motorschaden erleiden willst würde ich das ganze auch möglichst schnell machen lassen.
    Der Tank muss in der Regel zum entleeren ausgebaut werden.
    Wie hier bereits schon von mehreren Fachleuten die beruflich damit zu tun haben ist bei den moderenen Motoren falschtanken absolut tötlich.
    Das werden auch die Griechen noch zu spüren bekommen wenn sie weiterhin im Winter Benzin zum Diesel füllen beim Commen Rail Diesel.

  • Ich habe hier ja eine ungeahnte Diskussion losgetreten. Was ich mir mit meiner Frage erhofft hatte war die beruhigende Nachricht, dass dies dem ein oder anderen auch schon einmal passiert ist und dass sein Motor bzw. die Einspritzanlage dies überstanden hat und zwar bis zum heutigen Tag. Alles andere ist auch mir bekannt - aber es soll ja Glückspilze geben, warum nicht ich?!


    Ein sonniges Wochenende


    Gerd

  • hallo gerd243


    ich finde es gut das du dir die sachen raus gezogen hast die für dich wichtig waren und die dir, in deinen augen, weiter helfen:s10:s10
    ich drücke dir ganz feste die daumen das du der glückpils bist:s12


  • Gerade entdeckt, es bleiben imho keine Fragen offen :s11
    http://www.adac.de/infotestrat…/Fehlbetankung_Video.aspx

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • ...wegen 9 Litern Benzin würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Mit Diesel auftanken. Bei 120 Litern vermischt sich das ganz gut. Wenn es mehr wäre, würde ich auch den Sprit ablassen. Aber so...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • und der kasten, von dem der das hier angefangen hat, fährt immer noch ohne probleme! weil er das so gemacht hat wie es ihm einige hier geraten haben, also so wie es motow........geschrieben hat!:s10:s12

  • Hab heute bei einem Kunden dessen Tageszeitung in die Finger bekommen. Dort stand ein Bericht von jemanden, der seinen Diesel-PKW versehentlich mit Super betankt hat.
    Bis nach Hause hatte er es noch geschafft. Plötzlich war große Aufregung vor seiner Tür, denn der Pkw stand in Flammen und ist gänzlich abgefackelt.

    Hier ist der Artikel zu lesen. Normalerweise sind solche News nur kurzzeitig geschaltet.

    http://www.presseportal.de/pol…ehoerde_maerkischer_kreis

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • und wieder wird alles aufgewärmt, der falsch betankte Kasten fährr immer nicht, mein alter t4TDI hat inzwischen 30.000 km mehr und läuft noch ohne Problem und bei meinen 244, da habe ich auch mal Benzin erwischt, so 5 Liter, sind auch schon 5.000 km vorbei ohne Probleme.
    Da es hier keine Killfile gibt, liebe Mods, stoppt diesen Thread, der ist wie eine Fernsehzeitung, immer wieder WIEDERHOLUNGEN..

  • hallo michael,
    das war ein sehr guter beitrag zu diesem leidigen thema, super! aber die frage stellt sich doch noch, warum brennt ein pkw nur weil er benzin zum diesel getankt hat? früher tankte man im winter immer benzin zum diesel damit es nicht dickflüßig wird zum verbrennen?
    eine kleine menge wie 5 - 9 liter benzin auf das diesel getankt und dann mit diesel den tank ganz voll gemacht macht so schnell den motoren nichts aus! aber ich denke auch ich schreibe hier nicht mehr weiter!

  • Die Diskussion um das eigendliche Thema ist wirklich ausgereizt.


    Aber:

    Zitat

    früher tankte man im winter immer benzin zum diesel


    Die komplette Diesel-Einspritztechnik hat sich in den letzten 10 Jahren extrem verändert.
    Früher hatten wir Reihen oder Vetreilereinspritzpumpen mit Drücken von um die 450 bar, eingespritzt wurde in eine Vor oder Wirbelkammer, die wenigen Direkteinspritzer die es gab arbeiteten auch nicht mit großartig anderen Drücken weil das meist großvolumige, niedrig verdichtete und langsam drehende Motoren waren.
    Heute wird direkt in den Brennraum gespritzt, die Hubräume werden ständig kleiner, die Literleistung höher und der Spritverbrauch muss auch noch gesenkt werden.
    Also sind wir mittlerweile bei Common-Rail und Einspritzdrücken von über 2000bar angelangt.
    Schwer und groß dürfen die Bauteile auch nicht mehr sein.
    Also haben wir heute Hochdruckpumpen die eher die Mechanik eines Uhrwerkes haben als wie die einer früheren VE-Einspitzpumpe und Toleranzwerte zwischen den Bauteilen die man kaum noch messen kann.
    Früher war der Kraftstoff "leicht angewärmt" wenn der über den Rücklauf zum Tank zurück floss. Heute muss ein Kraftstoffkühler verbaut werden der verhindert dass der Kraftstoff zu warm wird.
    Benzin hat aber viele leicht flüchtige Bestandteile, die gasen bei den Temperaturen in den aktuellen Common-Rail-Anlagen leicht aus.


    Früher war halt vieles ganz anders ;)


    Griuß Tom

  • Früher war halt vieles ganz anders ;)


    Griuß Tom


    Hallo Tom,


    es ist längst alles gesagt.


    Mir scheint, dass es hier den ein oder anderen gibt der trotzdem nur das glaubt was er für richtig hält. Nicht nur bei diesem Technikbeitrag.


    Wirkliches Fachwissen wird ignoriert.


    Das sollte die Fachleute im Forum aber nicht davon abhalten sich zu äußern.


    Riggermoos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!