Versicherung Selbstgebauter Camper

  • Hi Camper Freunde,
    Ich weiß nicht genau ob dies hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht bitte in das entsprechende verschieben.
    Unser Camper hat erfolgreich die Wohnmobilzulassung beim TÜV erhalten. Nun steht die Ummeldung bei der KFZ Stelle an und danach der Anruf bei der Versicherung und da habe ich einige Fragen zu.
    Wir fragen uns ob Dinge wie z.B. die Markise , das Solarpanel oder auch Sachen im Camper versichert sind gegen Diebstahl oder auch bei Unfällen ?
    Wie genau wird das gehandhabt?
    Ich persönlich denke, die Chance das jemand die Markise abschraubt oder das Solarpanel klaut, halte ich für nicht so gering oder wie seht ihr das?


    Wären für Infos zu dem Thema Dankbar.
    Gruß

  • Eine genaue Antwort darauf kann dir sicher nur die Versicherung geben.
    Aber Dinge welche fest mit dem Fahrzeug verbunden sind ( und der Versicherung gemeldet bzw im Wert enthalten ) sollten mitversichert sein, Inhalt lässt sich extra versichern , zB bei der RMV, eine spezielle Reisemobilversicherung welche in der Regel auch günstiger sind. Unbedingt vorher vergleichen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Frag am besten deinen persönlicher Berater/Vermittler/Makler. Da gibt es zuviele Unterschiede und Sonderregelungen. Unter Umständen brauchst du für die Zulassungsstelle schon eine neue Versicherungsbestätigung.


    Inhalt kann auch in deiner Hausratversicherung bereits versichert sein. Da gibt es sehr unterschiedliche Bedingungen.


    Die RMV ist günstig aber nicht wirklich preiswert, da der Schutz sehr abgespeckt ist.


    Gruß Thomas

  • geh zu Jahn und Partner, stelle dort die selbe Frage noch einmal und lass dir ein Angebot machen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Inhalt kann auch in deiner Hausratversicherung bereits versichert sein.


    Aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen (z. B. nur tagsüber, nur wenn Du das Fahrzeug nicht länger als ... verlassen hast, nur bestimmte Gegenstände, keine Comnputer usw., ...). Darauf würde ich mich nicht verlassen. (Ich spreche aus Erfahrung, bei meinem Sohn wurde mal ins Wohnmobil eingebrochen.)
    Wenn Du viele wertvolle Sachen drin hast, solltest Du eine Inhaltsversicherung abschließen. Und, wie schon geschrieben wurde, alles was mit dem Fahrzeug verbunden ist, zahlt die Kaskoversicherung. Aber Du musst den Neupreis incl. aller Zuberhörteile bei der Versicherung angeben.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, TÜV Gutachten ist erstellt , nächste Woche haben wir ein Termin bei der Zulassungsstelle und danach geht es dann an die Versicherungen. Ich werde euch berichten was mein langjähriger Versicherer (ADAC) mir sagt. Aber ich werde auch vergleichen was andere Versicherungen bieten. Da habt ihr Recht.
    Gruß

  • das wundert mich jetzt, dass hier keine Antwort mehr kam - erst zur Zulassungsstelle und danach zur Versicherung dürfte wohl kaum funktionieren, da zur Zulassungsstelle schon eine entsprechende Doppelkarte (bzw heutzutage elektronisch als eVB) mitgebracht werden muss.


    Wenn man eine eVB einer bestimmten Versicherung vorlegt, muss man danach die Versicherung auch dort abschließen. Das kann richtig teuer werden, da die Unterschiede doch extrem hoch sind - also vorher vergleichen!


    Sämtliche festen Ein-/Aus-/Umbauten, die Du im bei der Versicherung anzugebenden Neupreis mit einberechnet hast, sind dann auch in der Kasko mitversichert. Reisegepäck allerdings nicht, das ist entweder über die vorhandene Hausratsversicherung oder eine abzuschließende Inhaltsversicherung für das Reisemobil enthalten.


    Noch ein kleiner Tipp Doppelpunkt meistens ist die Vollkaskoversicherung gleichpreisig zur Teilkasko, oder der Aufpreis ist nur marginal. Da bei der VK aber auch der Beitrag nach schadenfreien Jahren sinkt, ist das auf jeden Fall interessanter. Zumal auch im Falle eines selbst verursachten Schadens eine Deckung gegeben ist, oder wenn jemand an deinem Fahrzeug randaliert. Nicht versichert ist allerdings, wenn Du das Gestänge versuchst durch das geschlossene Fenster einzuladen.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!