Verständnisfrage: Ducato 120 PS vs 130 PS

  • Moin,


    mir ist gerade aufgefallen, dass der Motor meines 2009er Ducatos mit 120 PS anscheinend identisch zur 130 PS Variante ist. Meiner hat 2287 cm³ mit 88 kW bei 320 NM (Nummer: F1AE0481D), in der 130 PS Variante ist das genau das bis auf die 96 kW das gleiche. Bedeutet das, dass mein Motor künstlich - sprich elektronisch - runtergeregelt ist?



    Gruss,
    Tom

  • Hallo,
    ja, Peter, dann möchte ich doch gerne wissen, wie man das macht.
    Ich verstehe gar nichts von diesem Chiptuning. Ich habe in den 60er Jahren mein Moped getunt, indem ich das Kolbenhemd unten bei den Überlaufkanälen ausgefeilt und oben den Kolben bei den Überlaufkanälen etwas abgeschrägt habe. Das Ding lief trotz des simplen Sachs-Motors wie Sau! Allerdings fing nach ein paar Monaten der Kolben an zu klappern.
    Ich habe dann aber auch gelernt, dass jedes Tuning Nachteile hat, nicht nur durch schnelleren Verschleiß, sondern auch durch Einbußen an Elastizität. Ich erinner mich noch, dass etwa BMW seine Motorradmotoren, die dann in PKWs eingebaut wurden, deutlich gedrosselt hat, damit sie elastischer wurden, sonst hätte man die Autos immer sehr hochtouig fahren müssen. Wie ist das denn heute mit den Motoren? Wenn ich aus einem 120-PS-Motor einen 170er mache, gibt es dann nicht irgendwelche Nachteile?
    Ich habe auch den 2,3-L-Iveco Motor mit 120 PS im Ducato und bin begeistert von der Elastizität und Laufruhe, die Leistung reicht mir völlig aus, aber irgendwie interessiert es mich ja doch.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • mehr PS beim gleichem Motor war früher nur möglich mit grossere Turbolader oder mapping
    das höchste drehmoment wurde naturlich später erreicht, bei ein Motorrad oder Auto mit Dopplekupplung und 8 gänge Getriebe ist das nicht so gravierend, aber bei ein 3,5T mobil mit Handschaltung...............
    Hubraum ist immer noch durch nichts zu ersetzen, das sagt mir zumindest meine Mustang GT mit V8 und 5,0 liter maschine

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    4 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • ja, Peter, dann möchte ich doch gerne wissen, wie man das macht.


    Ich will hier auf keinen Fall schon wieder eine Chiptuning-Diskussion lostreten !

    Um Dir kurz zu antworten:


    Ich habe einen 2,3-Liter-130PS-Euro5-Ducato.
    Mir war die Abstimmung dieses Fahrzeuges nicht harmonisch genug und ausserdem wollte ich die Rückführraten der Abgasrückführung in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors minimieren lassen.
    Ich hätte aber nicht mehr Leistung benötigt.
    Ausserdem wusste ich dass es diesen Motor auch mit 150 PS gibt.
    Ich fahre mit diesem individuellen und nach meinen Bedürfnissen angepassten Chiptuning jetzt schon über 100.000 km ohne irgendwelche Probleme und bin absolut zufrieden damit; Ich würde es wieder machen lassen.


    Aber: Nicht jeder Motor, nicht jeder Chiptuner und auch nicht jeder Fahrer ist geeignet !


  • Ach Peter, haste aber... losgetreten.:p Die Hubraumstory hatten wir auch schon, jetzt kommen die "wie schnell issa denn" und am Ende geht die "Gutmenschen du darfst das nicht Diskussion" wieder los.....


    Um dem Tom zu helfen folgender Tip, Turbo Verdichterrad bearbeiten lassen, Auspuffgeraffel gegen 3Zoll tauschen, den Mann aus Remagen an die Kurve lassen und jeden Monat ein paar Euro wegen höherem Verschleiß beiseite legen. Dann darfst du von der rechten auf die mittlere Spur wechseln (Andolino fährt ganz rechts) und die Gaskranken bitte links nicht behindern :eek::D:p

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also ich hab nicht wirklich die Absicht, meinen Kasten zu tunen, ich wollte es nur wissen. Ich gehe davon aus, dass mir die 120 PS reichen werden. Als alter Defenderfahrer bin ich es gewohnt mit gemütlichen 110 km/h tausende Kilometer vor mich hinzublubbern,Teil der üblichen LKW-Kolonne zu sein und einer der Deppen zu sein, die einen LKW bergauf mit 1 km/h Unterschied überholen. Ich bin ja normalerweise im Urlaub mit dem Kasten, keiner hetzt mich. Und wenn's mal spät wird, fahr ich raus, stell mich an den nächstbesten Waldrand, übernachte da (oder wozu hab ich sonst so ein Ding?!) und fahr am nächsten Tag weiter. Aber falls mir irgendwann der Sinn danach steht, kann ich ja darauf zurückkommen. Den Dienstleister, den Peter verlinkt hat, hab ich mir jedenfalls mal gebookmarkt.


    @Lolli das ist hier im Forum schonmal verlinkt worden, hier nur nochmal der Vollständigkeit halber: Testbericht in der Prombil, da wird das ganz gut erklärt.



    Gruss,
    Tom

  • Danke, Tom für den Link, habe ich gelesen, ist interessant. Aber ich bin so zufrieden mit dem 120 Multijet, dass es mich eher theoretisch intteressierte.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin was geht eigentlich bei dem 150 PS 2,3l im Ducato an Leistungsoptimierung?:rolleyes:


    Vom 2,3-Liter-150 PS-Motor würde ich die Finger von einer Leistungssteigerung lassen.
    Wenn, dann würde ich nur die Rückführraten der Abgasrückführung reduzieren lassen. Siehe http://www.tec-power.de/go.to/…/sportauspuffanlagen.html


    Keine Angst vor der ab 2018 durchgeführten tatsächlichen Abgasmessung beim TÜV: Die Abgase sind für diese Messung sogar sauberer.
    Die Stickoxide werden vorerst noch nicht gemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!