Verständnisfrage: Ducato 120 PS vs 130 PS

  • Twister...erinnerst Du Dich noch an die gute, alte 120 E4 freies Ausatmen ohne DPF Zeit? :D


    (der Wechsel von grau zu schwarz innen war Toll ....120 zu 130 eher traurig)


    Grad erst gelesen, solche Schlunzen hab ich nie besessen, aber ne 3Zoll am 3er unten raus ist fett...:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das AdBlue gedönse könnte man auch gleich mit abschalten, da ja ohnehin wirkungslos, aber halt immer AdBlue nachgeschüttet werden ,muss.


    Kam letztens erst im Fernsehen, das viele ausländische LKWs aus dem Ostblock eine Box einbauen, die die Adblu Einpritzung stoppt.
    Im gleichen Bericht kam aber auch, das die Polizei neue Messgeräte bekommen soll, um besser prüfen zu können.
    Und wenn sie dich da am Haken haben, ist das nicht nur fahren ohne Zulassung sondern auch Steuerhinterziehung. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist.

  • Kam letztens erst im Fernsehen, das viele ausländische LKWs aus dem Ostblock eine Box einbauen, die die Adblu Einpritzung stoppt.
    Im gleichen Bericht kam aber auch, das die Polizei neue Messgeräte bekommen soll, um besser prüfen zu können.
    Und wenn sie dich da am Haken haben, ist das nicht nur fahren ohne Zulassung sondern auch Steuerhinterziehung. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist.


    Das ist dann der Unterschied zwischen illegalen Abschaltvorrichtungen herstellerseitig (gegen Citroen wird seit April auch ermittelt) und privat. Nur letztere wird bestraft :)


    War mehr ne Scherzfrage, weil der Citroen ja lt. Promobil Test ein AdBlue System hat was ohnehin nur ein Scherzartikel ist.

  • Völliger Unsinn.


    Warum soll das Unsinn sein? Es ist auf jeden Fall Steuerhinterziehungen, da durch die Euronorm die Steuer mit festgelegt wird. Und da ein Abgasrelevantes System aus Betrieb gesetzt worden ist, ist auch die Betriebserlaubnis erlöschen.

  • Leider kann heute jeder Tölpel am Auto herumprogrammieren und der TÜV hat keine Chance. Das wird sich sicher mit der Zeit technisch ändern und dann wird dieses erkannt und das Auto am Besten gleich stillgelegt.


    War gerade auch ein Bericht dazu beim ZDF. Ging zwar nicht um AdBlue sondern um Airbags und ABS in Verbindung mit dem Tester HU-Adapter.

  • Oh Du großer Jurist , ich falle auf die Knie. Da Du ja anscheinend genau weißt was ich beruflich genau mache meinst Du Dir ein Urteil zu erlauben :D:D:D


    Danke danke, aber das kann ich nicht annehmen. Ich bin auch keiner. Aber aktuelle Rechtsprechungen sind leicht zu finden und so ein Käse richtet da keiner.


    Was du machst oder nicht machst, weiß ich tatsächlich nicht. Was du (beruflich) bist, steht in deinem Profil. ;)

  • Danke danke, aber das kann ich nicht annehmen. Ich bin auch keiner. Aber aktuelle Rechtsprechungen sind leicht zu finden und so ein Käse richtet da keiner.


    Was du machst oder nicht machst, weiß ich tatsächlich nicht. Was du (beruflich) bist, steht in deinem Profil. ;)


    Oh Du verlässt dich auf Google? Ich verlasse mich da lieber auf die wöchentliche Information von meinem Verband zu den Urteilen, kommentiert in einer entsprechenden Übersetzung, so das es auch ein Schrauber versteht.


    Es gibt in Bremerhaven einen Parkplatz, dort stehen mehrere LKWS wegen Abschaltung von AdBlue still. Dort ist die Betriebserlaubnis entzogen worden und es wird vom Finanzamt wegen Steuerbetrug ermittelt. Dieses gilt für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Außerdem bekommen die noch Ärger wegen Mautbetrug. Ausländische LKWs bekommen nur dann keinen Ärger mit der BE wenn das in Ihrem Land zulässig ist das AdBlue System abzuschalten und von einer Fachwerkstatt umgebaut worden ist. Bekommen aber Ärger mit der Maut, wenn Sie das nicht in das Gerät eingetragen haben. Und ich glaube es geht hier um in Deutschland zugelassene Kastenwagen. Gut ein Kastenwagen muss keine Maut zahlen, unterliegt aber wenn hier zugelassen den Deutschen Gesetzen.


    Sicherlich wird ein HU-Prüfer das nicht feststellen und auch bei unsere Abgasuntersuchung wird es im Moment nicht auffallen, das dürfte frühsten 2021 der Fall sein, wenn es entsprechende Messonden gibt. Die normale Trübungsmessung reicht dafür nicht.


    Durch den Abgasskandal sind eh alle schon extrem angepickt, so das dort auch kein Spielraum mehr ist.


    Ja im Profil steht der erlernte Beruf. Ich bin aber täglich mit dem ganzen Thema unterwegs, alles was HU, AU, SP und weitere hoheitliche Prüfungen rund um das KFZ betrifft. Manchmal frage ich mich warum ich nicht eher Jurist geworden bin, bei den ganzen Verordnungen und Gesetze.


    Gruß Thorsten


    P.S. Irgendwie gehen bei mir gerade die Smilys nicht, jetzt fehlen da ein paar im Text. Nur Warum ???

  • Sei froh, wenn dann das Softwareupdate kommt, wie bei VW dann brauchst du dreimal so viel Adblue und wahrscheinlich auch noch mehr Sprit


    Wenn dann das Abgasverhalten zeitgemäß und Umweltgerecht wäre, wäre ein Update zu begrüßen. Das sind nun mal die Erfordernisse der Zeit. Und in vielen Beiträgen wird doch gesprochen daß alles Andere als AdBlue veraltet und nicht zukunftssicher sei. Also soll es auch so funktionieren wie gedacht sonst ist es nur ein Feigenblatt.
    Nur wird es so sein daß es herstellerseitig keine AKtion gibt solange keine unzulässige Abschaltvorrichtung nachgewiesen wird, und da hat man ausländische Hersteller wegen der Einbindung der jeweiligen Behörden des Landes noch nicht an den Haken bekommen. Z.B. Ducato 3.0 - der geht wohl ungestraft durch.
    Seit April 17 ermitteln allerdings die französischen Behörden gegen PSA weil aus Testergebnissen der Einsatz unzulässiger Abschaltvorrichtungen vermutet wurde. Was dabei wann herauskommt steht natürlich in den Sternen

  • Wenn dann das Abgasverhalten zeitgemäß und Umweltgerecht wäre, wäre ein Update zu begrüßen. Das sind nun mal die Erfordernisse der Zeit. Und in vielen Beiträgen wird doch gesprochen daß alles Andere als AdBlue veraltet und nicht zukunftssicher sei.


    Du senkst in bestimmten Betriebszuständen den Stickoxid Ausstoß und erzeugst dafür mehr CO² Treibhausgas. Der Umwelt schadet Stickoxid nicht. Wohl aber der CO² Ausstoß.
    Und das Gleiche passiert auch wenn du auf Benziner umsteigst oder auch auf das E-Mobil
    Und ich könnte ausrasten, wenn die Politiker sich hinstellen und auf den Diesel schimpfen und hinterher ins Flugzeug steigen um von Berlin oder Brüssel nach Hause zu fliegen. Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden.

  • erzeugst dafür mehr CO² Treibhausgas


    Geeenau!
    Und die neuen, niedrigen Grenzwerte werden ja derzeit wieder ausgehandelt.
    Nach dem NOx-Hype kommt dann wieder der CO2-Hype.
    Und irgendwann in ferner Zukunft begreifen vielleicht auch mal Politik, Presse und "Öffentlichkeit", dass Physik und Chemie sich nicht die Bohne um blinden Aktionismus scheren.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!